Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
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Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit, heute hab ich aber doch eine konkrete Frage und hab mich nun doch dazu entschlossen mich anzumelden.
Ich habe eine K 1200 RS Bj. 99 bei der ich die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe.
Das hat auch soweit geklappt, bei der anschließenden Ausfahrt ist mir aber aufgefallen, dass die Bremsscheibe selbst beim vorsichtigen Bremsen ziemlich heiß wird.
Um ein Verkanten auszuschließen, habe ich dann die Beläge noch einmal herausgenommen, den Bremssattel gereinigt, die Bremskolben diesmal mit einem Kolbenrücksteller zurückgedrückt und die Beläge wieder eingesetzt.
Bei der anschließenden kurzen Ausfahrt habe ich die Bremse nicht benutzt, trotzdem war nach zehn Minuten Fahrt die Scheibe handwarm. Bremse ich dann auch nur wenige Male leicht wird die Scheibe wieder ziemlich warm. Das Rad lässt sich soweit frei drehen, jedoch an zwei Punkten hört man ein kurzes Schleifgeräusch. Die Scheibe hat aber eine normale Farbe. Mit bloßem Auge betrachtet scheint sie auch nicht verzogen zu sein.
Verbaut habe ich mineralische Brembos.
Die vorderen Scheiben werden nicht annähernd so warm und scheinen auch nicht während der Fahrt zu schleifen.
Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich mir Gedanken machen?
Gruß
Tino
ich lese hier schon länger mit, heute hab ich aber doch eine konkrete Frage und hab mich nun doch dazu entschlossen mich anzumelden.
Ich habe eine K 1200 RS Bj. 99 bei der ich die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe.
Das hat auch soweit geklappt, bei der anschließenden Ausfahrt ist mir aber aufgefallen, dass die Bremsscheibe selbst beim vorsichtigen Bremsen ziemlich heiß wird.
Um ein Verkanten auszuschließen, habe ich dann die Beläge noch einmal herausgenommen, den Bremssattel gereinigt, die Bremskolben diesmal mit einem Kolbenrücksteller zurückgedrückt und die Beläge wieder eingesetzt.
Bei der anschließenden kurzen Ausfahrt habe ich die Bremse nicht benutzt, trotzdem war nach zehn Minuten Fahrt die Scheibe handwarm. Bremse ich dann auch nur wenige Male leicht wird die Scheibe wieder ziemlich warm. Das Rad lässt sich soweit frei drehen, jedoch an zwei Punkten hört man ein kurzes Schleifgeräusch. Die Scheibe hat aber eine normale Farbe. Mit bloßem Auge betrachtet scheint sie auch nicht verzogen zu sein.
Verbaut habe ich mineralische Brembos.
Die vorderen Scheiben werden nicht annähernd so warm und scheinen auch nicht während der Fahrt zu schleifen.
Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich mir Gedanken machen?
Gruß
Tino
- Chucky1978
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Ich würde mir hier erstmal keine Gedanken machen..
Wie Wärme kommt ja von "überall" her... nicht nur vom Bremsen.. Handwarm ist daher "normal".
Wenn sich das Rad frei drehen lässt nach der Bremsung ist erstmal alles in Ordnung. Ein paar Jahre hat sie ja schon auf den Buckel.
Wenn man mit dem Auge verzug sieht wäre auch schon was extrem. Die Rückstellung der Bremsklötze ist nur ein µ. Da reicht etwas Dreck usw aus, und es fängt an zu schleifen, Genauso wie ein minimaler Verzug der aber noch innerhalb der Toleranz sein kann.
Wenn die Befestigungsbolzen. Komme jetzt gerade nicht mehr auf den richtigen namen. Die Stifte des Sattels frei laufen, also gut gefettet sind und frei von Rost und Dreck wäre ein möglicher Fehler dann der Bremskolben und die Nutringe im Sattel. Aber das macht man erst wenn wirklich ein Fehler vorhanden ist.
So wie du es beschreibst jedoch würde ich hier erst mal keinen Fehler vermuten. Das ne Bremssceibe auch bei geringen Bremsungen heiß wird, liegt in der Natur der Sache.
Aber ums genau sagen zu können, müsste man tatsächlich die Bremsanlage komplett überprüfen. Also ob nicht eine unabsichtliche Betätigung stattfindet, Kein Bremsscheibenschlag vorhanden ist usw.. Aber nur weil es an 2 Stellen je Umdrehungen mal leicht schleift sehe ich zumindest keine Veranlassungen dazu. Wenn ne Bremse fest ist, dreht sich das Rad nicht mehr wirklich frei.
Wenn überhaupt, wird wenn der Fehler dann, nach deiner Beschreibung her, eher seitens der Bremsscheibe/Felge/Befestigung herrühren, nicht von der Bremse selbst.
Wenn eine Bremse fest ist, wird sie nicht nur Handwarm, sondern da wird alles so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Zudem vorne die Bremsscheiben werden auch besser belüftet als hinten die. Und hinten kommt noch die Hitze vom HAG dabei..
Aber wie gesagt.. ich denke optimistisch mal nicht das hier was fatales vorliegt, aber Ferndiagnose.. wenn du dir wirklich unsicher bist, sollte man es tatsächlich vor Ort überprüfen lassen, statt alle Möglichkeiten jetzt durchzukauen die gegeben sind. Weil der gibt es viele und die meisten habe ich ja bereits genannt.
Wie Wärme kommt ja von "überall" her... nicht nur vom Bremsen.. Handwarm ist daher "normal".
Wenn sich das Rad frei drehen lässt nach der Bremsung ist erstmal alles in Ordnung. Ein paar Jahre hat sie ja schon auf den Buckel.
Wenn man mit dem Auge verzug sieht wäre auch schon was extrem. Die Rückstellung der Bremsklötze ist nur ein µ. Da reicht etwas Dreck usw aus, und es fängt an zu schleifen, Genauso wie ein minimaler Verzug der aber noch innerhalb der Toleranz sein kann.
Wenn die Befestigungsbolzen. Komme jetzt gerade nicht mehr auf den richtigen namen. Die Stifte des Sattels frei laufen, also gut gefettet sind und frei von Rost und Dreck wäre ein möglicher Fehler dann der Bremskolben und die Nutringe im Sattel. Aber das macht man erst wenn wirklich ein Fehler vorhanden ist.
So wie du es beschreibst jedoch würde ich hier erst mal keinen Fehler vermuten. Das ne Bremssceibe auch bei geringen Bremsungen heiß wird, liegt in der Natur der Sache.
Aber ums genau sagen zu können, müsste man tatsächlich die Bremsanlage komplett überprüfen. Also ob nicht eine unabsichtliche Betätigung stattfindet, Kein Bremsscheibenschlag vorhanden ist usw.. Aber nur weil es an 2 Stellen je Umdrehungen mal leicht schleift sehe ich zumindest keine Veranlassungen dazu. Wenn ne Bremse fest ist, dreht sich das Rad nicht mehr wirklich frei.
Wenn überhaupt, wird wenn der Fehler dann, nach deiner Beschreibung her, eher seitens der Bremsscheibe/Felge/Befestigung herrühren, nicht von der Bremse selbst.
Wenn eine Bremse fest ist, wird sie nicht nur Handwarm, sondern da wird alles so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Zudem vorne die Bremsscheiben werden auch besser belüftet als hinten die. Und hinten kommt noch die Hitze vom HAG dabei..
Aber wie gesagt.. ich denke optimistisch mal nicht das hier was fatales vorliegt, aber Ferndiagnose.. wenn du dir wirklich unsicher bist, sollte man es tatsächlich vor Ort überprüfen lassen, statt alle Möglichkeiten jetzt durchzukauen die gegeben sind. Weil der gibt es viele und die meisten habe ich ja bereits genannt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- gerreg
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Guten Morgen,
War nur die Scheibe warm oder auch der Endantrieb?
Der Winkeltrieb ist auch eine Wärmequelle!
Zum zweiten hat jede Bremsscheibe einen leichten Verzug. Damit wird das Freilaufspiel der Beläge erzeugt.
Beobachte das mal weiter wenn das die nächsten 200 bis 300 km nicht besser wird sollte man sich den Sattel oder die Bremsleitungen mal ansehen.
Entweder gehen die Kolben nicht mehr komplett von allein zurück. Falls noch die original Leitungen drin sind können diese auch so zuquellen das es etwas dauert bis sich der Bremsdruck abbaut.
http://k1100lt.de/index.php/technik/bremsleitungen
War nur die Scheibe warm oder auch der Endantrieb?
Der Winkeltrieb ist auch eine Wärmequelle!
Zum zweiten hat jede Bremsscheibe einen leichten Verzug. Damit wird das Freilaufspiel der Beläge erzeugt.
Beobachte das mal weiter wenn das die nächsten 200 bis 300 km nicht besser wird sollte man sich den Sattel oder die Bremsleitungen mal ansehen.
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Gerd
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Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Danke für eure Antworten!
Der Endantrieb bleibt kühl, die Scheibe ist wärmer.gerreg hat geschrieben: War nur die Scheibe warm oder auch der Endantrieb?
Der Winkeltrieb ist auch eine Wärmequelle!
Der Bremsdruck scheint nicht das Problem zu sein, denn wenn ich auf dem Hauptständer stehend die Fußbremse drücke und wieder los lasse, lässt sich das Rad wieder frei drehen.gerreg hat geschrieben: Entweder gehen die Kolben nicht mehr komplett von allein zurück. Falls noch die original Leitungen drin sind können diese auch so zuquellen das es etwas dauert bis sich der Bremsdruck abbaut.
Das könnte tatsächlich eine Ursache sein. Ich habe die Stifte nur gereinigt bzw. es versucht. Aber der Bremsstaub darauf war so eingebrannt, dass ich trotz Bremsenreiniger nur einen kleinen Teil runter bekommen habe.Chucky1978 hat geschrieben: Die Stifte des Sattels frei laufen, also gut gefettet sind und frei von Rost und Dreck [...]
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Hallo Tinton, wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?
Im laufe der Zeit wird oft Bremsfläüssigkeit nachgefüllt, da die Klötze ja abnutzen. Dann werden neue Klötze eingebaut, somit ist der Behälter zu voll (zu wenig Luftvolumen) wenn die Bremsanlage warm wird...und die Bremsklötze gehen nicht so weit zurück, wie sie eigentlich sollten.
mfg harald
Im laufe der Zeit wird oft Bremsfläüssigkeit nachgefüllt, da die Klötze ja abnutzen. Dann werden neue Klötze eingebaut, somit ist der Behälter zu voll (zu wenig Luftvolumen) wenn die Bremsanlage warm wird...und die Bremsklötze gehen nicht so weit zurück, wie sie eigentlich sollten.
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https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Hallo Harald,herden hat geschrieben: ↑31. Juli 2018, 10:05 Hallo Tinton, wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?
Im laufe der Zeit wird oft Bremsfläüssigkeit nachgefüllt, da die Klötze ja abnutzen. Dann werden neue Klötze eingebaut, somit ist der Behälter zu voll (zu wenig Luftvolumen) wenn die Bremsanlage warm wird...und die Bremsklötze gehen nicht so weit zurück, wie sie eigentlich sollten.
mfg harald
der Behälter ist etwa 80% voll, also noch unterhalb der Max-Linie.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Buben, die Beläge sind ja Schwimmend gelagert,wens keine Umstände macht Bolzen "einer nach dem anderen raus" und in dem Acu Schrauber mit einer Im Notfall Schweizer Messerfeile langsam ab Schmiergeln,tropfen Oliven Öl und gut is,auuuuf den Bolzen.
- gerreg
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Helmi, davon bin ich ausgegangen das er die Bolzen gereinigt und geschmiert hat!
Ich schmier sie immer dünn mit Plastilube ein, das Zeug das auch auf die Führungsflächen und die Kolbenseite kommt!
Gruß
Gerd
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Gerd,damit hast eine Haftung die beim Rückzug des Kolben den Belag mitnimmt
- gerreg
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Hauptsach es pappt auf der richtign Seitn!!
Gruß
Gerd
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- wolfgang
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Mit fett und Öl immer schön vorsichtig bei den Bremsen. Wie wäre es mit neuen Stiften nach fast 20 Jahren?
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Hallo zusammen,
ein kleiner abschließender Nachtrag noch zu den Bremsscheiben.
Nachdem ich den Vorschlag von @helmi123 in die Tat umgesetzt habe, sieht die Lauffläche der Stifte wieder fast aus wie neu.
Die Maschine hat ein lückenloses Scheckheft, aber warum in der Vergangenheit niemand darauf geachtet hat ist mir ein Rätsel. Ich werde die beim nächsten Werkstattbesuch mal wechseln lassen.
ein kleiner abschließender Nachtrag noch zu den Bremsscheiben.
Nachdem ich den Vorschlag von @helmi123 in die Tat umgesetzt habe, sieht die Lauffläche der Stifte wieder fast aus wie neu.
Tatsächlich sind die Stifte nicht das einzig alte Teil an der Bremsanlage. Der Schlauch an der Hinterradbremse ist laut Aufdruck älter als 20 Jahre. Der Aufdruck auf der Gummileitung vorne ist schon ziemlich verblasst, also wird der nicht viel jünger sein als sein Pendant hinten.wolfgang hat geschrieben:Mit fett und Öl immer schön vorsichtig bei den Bremsen. Wie wäre es mit neuen Stiften nach fast 20 Jahren?
Die Maschine hat ein lückenloses Scheckheft, aber warum in der Vergangenheit niemand darauf geachtet hat ist mir ein Rätsel. Ich werde die beim nächsten Werkstattbesuch mal wechseln lassen.
- gerreg
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Normalerweise hab ich mal irgendwo gelesen, das man die BMW Schläuche nach 7 jahren tauschen lassen soll.
Ich würde Dir aber raten nicht wieder Gummischläuche zu montieren, sonder auf Stahlflexleitungen umzurüsten. Der BMW Händler wird sagen das geht nciht! Das ist aber Käse! Es gibt Sätze mit ABE von jedem nahmhaften Hersteller. Am besten mal bei Tills.de fragen!
Ich würde Dir aber raten nicht wieder Gummischläuche zu montieren, sonder auf Stahlflexleitungen umzurüsten. Der BMW Händler wird sagen das geht nciht! Das ist aber Käse! Es gibt Sätze mit ABE von jedem nahmhaften Hersteller. Am besten mal bei Tills.de fragen!
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Gerd
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- wolfgang
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Oder bremsen Fischer.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
wir beide haben Fischer.
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Im Kern ist es wurscht von wem Hauptsache ABE! Wenn kein Sonderlenker verbaut ist!
Gruß
Gerd
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Ja Gerd im Kern gibt es aber auch Firmen, die nicht wissen das es bis BJ 2002 6 Teile braucht,danach 7.
- gerreg
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Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß
Guten Morgen Helmi,
Das Problem hatte ich schon länger nicht mehr, da ich beim Bestellen immer nach sehe wie viele Leitungen ich brauche! Ich hab schon von vielen verschiedenen Herstellern Leitungen verbaut es ist mir bisher noch keiner vorgekommen, bei dem immer alle Lieferungen gepasst haben!
Egal ob Spiegler, Spiegler Fabian, Melvin, Fischerhydraulik, Probrake. Ich sende dann meistens die falsche und die Original Leitung zum Hersteller und dann bekommt man relativ schnell kostenlolsen Ersatz!
Meist hab ich wegen SuperbikeLenker umbau eh ne sonderlänge und dann gibt es keine ABE mehr für den Satz und man muss zum TÜV!
Das Problem hatte ich schon länger nicht mehr, da ich beim Bestellen immer nach sehe wie viele Leitungen ich brauche! Ich hab schon von vielen verschiedenen Herstellern Leitungen verbaut es ist mir bisher noch keiner vorgekommen, bei dem immer alle Lieferungen gepasst haben!
Egal ob Spiegler, Spiegler Fabian, Melvin, Fischerhydraulik, Probrake. Ich sende dann meistens die falsche und die Original Leitung zum Hersteller und dann bekommt man relativ schnell kostenlolsen Ersatz!
Meist hab ich wegen SuperbikeLenker umbau eh ne sonderlänge und dann gibt es keine ABE mehr für den Satz und man muss zum TÜV!
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