Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#1 Beitrag von Tintom »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit, heute hab ich aber doch eine konkrete Frage und hab mich nun doch dazu entschlossen mich anzumelden.

Ich habe eine K 1200 RS Bj. 99 bei der ich die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe.
Das hat auch soweit geklappt, bei der anschließenden Ausfahrt ist mir aber aufgefallen, dass die Bremsscheibe selbst beim vorsichtigen Bremsen ziemlich heiß wird.

Um ein Verkanten auszuschließen, habe ich dann die Beläge noch einmal herausgenommen, den Bremssattel gereinigt, die Bremskolben diesmal mit einem Kolbenrücksteller zurückgedrückt und die Beläge wieder eingesetzt.

Bei der anschließenden kurzen Ausfahrt habe ich die Bremse nicht benutzt, trotzdem war nach zehn Minuten Fahrt die Scheibe handwarm. Bremse ich dann auch nur wenige Male leicht wird die Scheibe wieder ziemlich warm. Das Rad lässt sich soweit frei drehen, jedoch an zwei Punkten hört man ein kurzes Schleifgeräusch. Die Scheibe hat aber eine normale Farbe. Mit bloßem Auge betrachtet scheint sie auch nicht verzogen zu sein.

Verbaut habe ich mineralische Brembos.

Die vorderen Scheiben werden nicht annähernd so warm und scheinen auch nicht während der Fahrt zu schleifen.

Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich mir Gedanken machen?

Gruß
Tino
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ich würde mir hier erstmal keine Gedanken machen..

Wie Wärme kommt ja von "überall" her... nicht nur vom Bremsen.. Handwarm ist daher "normal".

Wenn sich das Rad frei drehen lässt nach der Bremsung ist erstmal alles in Ordnung. Ein paar Jahre hat sie ja schon auf den Buckel.
Wenn man mit dem Auge verzug sieht wäre auch schon was extrem. Die Rückstellung der Bremsklötze ist nur ein µ. Da reicht etwas Dreck usw aus, und es fängt an zu schleifen, Genauso wie ein minimaler Verzug der aber noch innerhalb der Toleranz sein kann.

Wenn die Befestigungsbolzen. Komme jetzt gerade nicht mehr auf den richtigen namen. Die Stifte des Sattels frei laufen, also gut gefettet sind und frei von Rost und Dreck wäre ein möglicher Fehler dann der Bremskolben und die Nutringe im Sattel. Aber das macht man erst wenn wirklich ein Fehler vorhanden ist.

So wie du es beschreibst jedoch würde ich hier erst mal keinen Fehler vermuten. Das ne Bremssceibe auch bei geringen Bremsungen heiß wird, liegt in der Natur der Sache.

Aber ums genau sagen zu können, müsste man tatsächlich die Bremsanlage komplett überprüfen. Also ob nicht eine unabsichtliche Betätigung stattfindet, Kein Bremsscheibenschlag vorhanden ist usw.. Aber nur weil es an 2 Stellen je Umdrehungen mal leicht schleift sehe ich zumindest keine Veranlassungen dazu. Wenn ne Bremse fest ist, dreht sich das Rad nicht mehr wirklich frei.

Wenn überhaupt, wird wenn der Fehler dann, nach deiner Beschreibung her, eher seitens der Bremsscheibe/Felge/Befestigung herrühren, nicht von der Bremse selbst.

Wenn eine Bremse fest ist, wird sie nicht nur Handwarm, sondern da wird alles so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Zudem vorne die Bremsscheiben werden auch besser belüftet als hinten die. Und hinten kommt noch die Hitze vom HAG dabei..

Aber wie gesagt.. ich denke optimistisch mal nicht das hier was fatales vorliegt, aber Ferndiagnose.. wenn du dir wirklich unsicher bist, sollte man es tatsächlich vor Ort überprüfen lassen, statt alle Möglichkeiten jetzt durchzukauen die gegeben sind. Weil der gibt es viele und die meisten habe ich ja bereits genannt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#3 Beitrag von gerreg »

Guten Morgen,

War nur die Scheibe warm oder auch der Endantrieb?

Der Winkeltrieb ist auch eine Wärmequelle!

Zum zweiten hat jede Bremsscheibe einen leichten Verzug. Damit wird das Freilaufspiel der Beläge erzeugt.
Beobachte das mal weiter wenn das die nächsten 200 bis 300 km nicht besser wird sollte man sich den Sattel oder die Bremsleitungen mal ansehen.

Entweder gehen die Kolben nicht mehr komplett von allein zurück. Falls noch die original Leitungen drin sind können diese auch so zuquellen das es etwas dauert bis sich der Bremsdruck abbaut.

http://k1100lt.de/index.php/technik/bremsleitungen
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#4 Beitrag von Tintom »

Danke für eure Antworten!
gerreg hat geschrieben: War nur die Scheibe warm oder auch der Endantrieb?

Der Winkeltrieb ist auch eine Wärmequelle!
Der Endantrieb bleibt kühl, die Scheibe ist wärmer.
gerreg hat geschrieben: Entweder gehen die Kolben nicht mehr komplett von allein zurück. Falls noch die original Leitungen drin sind können diese auch so zuquellen das es etwas dauert bis sich der Bremsdruck abbaut.
Der Bremsdruck scheint nicht das Problem zu sein, denn wenn ich auf dem Hauptständer stehend die Fußbremse drücke und wieder los lasse, lässt sich das Rad wieder frei drehen.

Chucky1978 hat geschrieben: Die Stifte des Sattels frei laufen, also gut gefettet sind und frei von Rost und Dreck [...]
Das könnte tatsächlich eine Ursache sein. Ich habe die Stifte nur gereinigt bzw. es versucht. Aber der Bremsstaub darauf war so eingebrannt, dass ich trotz Bremsenreiniger nur einen kleinen Teil runter bekommen habe.
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#5 Beitrag von herden »

Hallo Tinton, wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?

Im laufe der Zeit wird oft Bremsfläüssigkeit nachgefüllt, da die Klötze ja abnutzen. Dann werden neue Klötze eingebaut, somit ist der Behälter zu voll (zu wenig Luftvolumen) wenn die Bremsanlage warm wird...und die Bremsklötze gehen nicht so weit zurück, wie sie eigentlich sollten.

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#6 Beitrag von Tintom »

herden hat geschrieben: 31. Juli 2018, 10:05 Hallo Tinton, wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?

Im laufe der Zeit wird oft Bremsfläüssigkeit nachgefüllt, da die Klötze ja abnutzen. Dann werden neue Klötze eingebaut, somit ist der Behälter zu voll (zu wenig Luftvolumen) wenn die Bremsanlage warm wird...und die Bremsklötze gehen nicht so weit zurück, wie sie eigentlich sollten.

mfg harald
Hallo Harald,
der Behälter ist etwa 80% voll, also noch unterhalb der Max-Linie.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Buben, die Beläge sind ja Schwimmend gelagert,wens keine Umstände macht Bolzen "einer nach dem anderen raus" und in dem Acu Schrauber mit einer Im Notfall Schweizer Messerfeile langsam ab Schmiergeln,tropfen Oliven Öl und gut is,auuuuf den Bolzen. :)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#8 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben: 31. Juli 2018, 11:09 Buben, die Beläge sind ja Schwimmend gelagert,wens keine Umstände macht Bolzen "einer nach dem anderen raus" und in dem Acu Schrauber mit einer Im Notfall Schweizer Messerfeile langsam ab Schmiergeln,tropfen Oliven Öl und gut is,auuuuf den Bolzen. :)
Helmi, davon bin ich ausgegangen das er die Bolzen gereinigt und geschmiert hat!

Ich schmier sie immer dünn mit Plastilube ein, das Zeug das auch auf die Führungsflächen und die Kolbenseite kommt!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gerd,damit hast eine Haftung die beim Rückzug des Kolben den Belag mitnimmt :idea:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#10 Beitrag von gerreg »

Hauptsach es pappt auf der richtign Seitn!! :lol:
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#11 Beitrag von wolfgang »

Mit fett und Öl immer schön vorsichtig bei den Bremsen. Wie wäre es mit neuen Stiften nach fast 20 Jahren?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#12 Beitrag von Tintom »

Hallo zusammen,
ein kleiner abschließender Nachtrag noch zu den Bremsscheiben.

Nachdem ich den Vorschlag von @helmi123 in die Tat umgesetzt habe, sieht die Lauffläche der Stifte wieder fast aus wie neu.
wolfgang hat geschrieben:Mit fett und Öl immer schön vorsichtig bei den Bremsen. Wie wäre es mit neuen Stiften nach fast 20 Jahren?
Tatsächlich sind die Stifte nicht das einzig alte Teil an der Bremsanlage. Der Schlauch an der Hinterradbremse ist laut Aufdruck älter als 20 Jahre. Der Aufdruck auf der Gummileitung vorne ist schon ziemlich verblasst, also wird der nicht viel jünger sein als sein Pendant hinten.

Die Maschine hat ein lückenloses Scheckheft, aber warum in der Vergangenheit niemand darauf geachtet hat ist mir ein Rätsel. Ich werde die beim nächsten Werkstattbesuch mal wechseln lassen.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#13 Beitrag von gerreg »

Normalerweise hab ich mal irgendwo gelesen, das man die BMW Schläuche nach 7 jahren tauschen lassen soll.

Ich würde Dir aber raten nicht wieder Gummischläuche zu montieren, sonder auf Stahlflexleitungen umzurüsten. Der BMW Händler wird sagen das geht nciht! Das ist aber Käse! Es gibt Sätze mit ABE von jedem nahmhaften Hersteller. Am besten mal bei Tills.de fragen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#14 Beitrag von wolfgang »

Oder bremsen Fischer.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wir beide haben Fischer. :)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#16 Beitrag von gerreg »

Im Kern ist es wurscht von wem Hauptsache ABE! Wenn kein Sonderlenker verbaut ist!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja Gerd im Kern gibt es aber auch Firmen, die nicht wissen das es bis BJ 2002 6 Teile braucht,danach 7. :)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nach Belagwechsel: Bremsscheibe wird heiß

#18 Beitrag von gerreg »

Guten Morgen Helmi,

Das Problem hatte ich schon länger nicht mehr, da ich beim Bestellen immer nach sehe wie viele Leitungen ich brauche! Ich hab schon von vielen verschiedenen Herstellern Leitungen verbaut es ist mir bisher noch keiner vorgekommen, bei dem immer alle Lieferungen gepasst haben!

Egal ob Spiegler, Spiegler Fabian, Melvin, Fischerhydraulik, Probrake. Ich sende dann meistens die falsche und die Original Leitung zum Hersteller und dann bekommt man relativ schnell kostenlolsen Ersatz!

Meist hab ich wegen SuperbikeLenker umbau eh ne sonderlänge und dann gibt es keine ABE mehr für den Satz und man muss zum TÜV!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten