Steuerzeiten Kontrolieren

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Nobses K
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2018, 20:01

Steuerzeiten Kontrolieren

#1 Beitrag von Nobses K »

Hallo Zusammen
Habe mir eine K 1200RS Bj98 vor ca einem Jahr zugelegt mit 27tsd Km nach erfolgreichem Kupplungswechsel neuen Kerzen frischem öl mit filter und Schlappen lief sie einwandfrei !bis zu diesem Wochenende :roll:
Beim Beschleunigen hörte ich ein ein starkes klackern aus dem Motor welchen ich auch sofort ausgestellt habe.Nach Lokaliesierung Ventildeckel abgenommen wo ich feststellen musste das sich eine Mutter von der oberen Steuerketten Fürungschiene unten zwischen Nockenwellenrad und Motorgehäuse gesetzt hat .Mutter entfernt frisches Öl mit Filter laufen lassen klackert noch wie sau!
Meine frage wäre wo finde ich die Makierungen an Der Nockenwelle und der Kurbelwelle um die Steuerzeiten zu kontrolieren ???Vermutung ist das sich die Mutter zuvor zwischen Kette und Rad gesetzt hat und dadurch ein Zahn versetzt hat?
Kompresion ist auf allen Töpfen zwischen 12-14 Bar von daher gehe ich nicht aus das ein ventiel nicht dicht ist.
Im Netz finde ich hierfür keine vernünftige erklärung .
event hat jemand ein Bild oder lösung.
Danke im voraus
Lg Norbert
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Schau dieses Bild an:

https://flic.kr/p/Ei91F6

Die Kerbe an der Kurbelwelle muss auf der Markierung OT stehen, die Nockenwellenräder lassen sich nur in einer Stellung auf die Nockenwelle schrauben. Denn der Zapfen in den Rädern muss in die Kerbe der Nockenwelle einrasten.

Dann die Dreieckigen Löcher mit der Spitze die zum Zentrum des Rades zeigt genau auf die Naht des Nockenwellenlagers im Zylinderkopfs und des Nockenwellenlagerdeckels stellen.

Die Kette in der Oberen führungschine darf nicht durchängen!

Dann passt es!

Ich hoffe Du hast Dir die Position des Hallgebers markiert? Sonst stimmt Dein Zündzeitpunkt nicht mehr!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#3 Beitrag von wami »

Hi Norbert
Ich denke wenn die Mutter mit durch das Räderwerk gekommen wäre hättest du eine gerissene Steuerkette. Die Kräfte sind enorm und könnten den Kettenspanner eher geschadet haben. Dadurch erklärt sich vielleicht auch das geklapper - heißt Steuerkette wird nicht gespannt. Wenn also die Nockenwellen richtig stehen, wäre das mein Verdächtiger Nr.1 . Kompression ist ja schon mal OK Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#4 Beitrag von gerreg »

Nobses K hat geschrieben: 9. August 2018, 20:31 Nach Lokaliesierung Ventildeckel abgenommen wo ich feststellen musste das sich eine Mutter von der oberen Steuerketten Fürungschiene unten zwischen Nockenwellenrad und Motorgehäuse gesetzt hat .Mutter entfernt frisches Öl mit Filter laufen lassen klackert noch wie sau!
Hallo Norbert,

hab grade nochmals nachgelesen, eine Mutter ist in dem Bereich nicht verbaut, die obere Steuerkettenführung ist mit zwei Unterlegscheiben und zwei Seegerringen befestigt. die untere Führung ist auf die Kettenspannschine aufgeschnappt und diese ist bei der Kurbelwelle am Drehpunkt ebenfalls mti einer Uterlegscheibe und einer Federklammer befestigt.

Das einzige was in dem Bereich mit M6 Muttern mit einem Bund befestigt ist, sind die Lager der Nockenwellen. Wenn sich hier eine Mutter gelöst hat, dann könnte ggf ein Nockenwellen Lager defekt sein. sollte die Muttern noch alle auf den Stehbolzen drauf sein kommt die Mutter von innen aus dem Motor! Dann würde ich mal tiefer graben oder mir einen Ersatzmotor suchen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#5 Beitrag von gerreg »

Hallo Norbert,

hab grade nochmals nachgelesen, eine Mutter ist in dem Bereich nicht verbaut, die obere Steuerkettenführung ist mit zwei Unterlegscheiben und zwei Seegerringen Teile 13 und 14 befestigt. Die untere Führung ist auf die Kettenspannschine aufgeschnappt und diese ist bei der Kurbelwelle am Drehpunkt ebenfalls mit einer Unterlegscheibe und einer Federklammer Teile 20 und 21 befestigt.

https://www.leebmann24.de/media/l24/etk ... /92621.jpg

Abweichend von dem Bild ist der Kettenspanner bei der 12er im Steuerkastendeckel fest montiert. Der Kolben wir dort mit der Feder eingeschoben und bei der Montage mit einem 2,5 mm Stift (Bohrer)fixiert, der nach der Montage des Steuerkastendeckels gezogen wird, damit die Feder die Kettenspannschiene hoch drückt. Da ist auch nirgens eine Mutter drin!

Das einzige was in dem Bereich mit M6 Muttern mit einem Bund befestigt ist, sind die Lager der Nockenwellen.

https://www.leebmann24.de/media/l24/etk ... /86291.jpg

Teil 11, 20 mal verbaut! Wenn sich hier eine Mutter gelöst hat, dann könnte ggf ein Nockenwellen Lager defekt sein. sollte die Muttern noch alle auf den Stehbolzen drauf sein kommt die Mutter von innen aus dem Motor! Dann würde ich mal tiefer graben oder mir einen Ersatzmotor suchen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Nobses K
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2018, 20:01

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#6 Beitrag von Nobses K »

Danke erstmal für die Bilder
Es war eine Mutter Von der halteschiene die über den Nockenwellen Rädern sitzt habe die defekte Mutter ja schon ausgetauscht bin auch grade erst wieder am weiterschrauben es juckt gewaltig in den Fingern 😂die Bilder sind dabei echt hilfreich den Aufbau zu verstehen Danke nochmals
Lg Norbert
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#7 Beitrag von gerreg »

Was auf dem letzten Bild vom Zylinderkopf aber falsch dargestellt ist, Haste sicher schon gesehen!

Bei den ersten beiden Nockenwellenlagern, ist der jeweils innen liegende Stehbolzen länger und die Kettenführung mit zu halten. Die Mutter hat aber auch die Aufgabe die vorderen Lager der Nockenwelle zu halten. Die Teile werden mit 10 Nm festgezogen!

Ich würde alle Muttern der Nockenwellen lager mal nachziehen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Nobses K
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2018, 20:01

Re: Steuerzeiten Kontrolieren

#8 Beitrag von Nobses K »

So Steuerzeiten waren um einen Zahn verdreht am Auslass korrigiert Ventile noch fix eingestellt Öl und Filter drauf und siehe da es läuft ✌️✌️✌️✌️
Danke nochmals für die super Hilfe !!!
Wochenende Testfahrt anschließend geht’s zu einer Einladung in den Schwarzwald 🏍
Lg Norbert
Antworten