Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#1 Beitrag von Tintom »

Hallo zusammen,
ich hatte vermutet, dass die Frage schonmal jemand gestellt hat, aber ich habe nichts brauchbares gefunden.
Nachdem ich die vorderen Beläge erneuert habe und das Niveau der Bremsflüssigkeit angepasst hatte (Lenker nach links eingeschlagen, Flüssigkeit ist bei MAX-Markierung), sagt das Handbuch unter „Sollzustand bei neuen Belägen“: Mopped auf Hauptständer, Lenkereinschlag nach rechts => Flüssigkeit muss bei oberer Ringmarkierung sein.
Wenn ich nun den Lenker nach rechts einschlage ist im Schauglas jedoch gähnende Leere.

Warum ist das so? Mehr wie voll geht doch nicht?!

Gruß
Tino
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Tino, im Grunde hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Lenker nach rechts und einfach den Behälter auffüllen. Alles klar?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#3 Beitrag von gerreg »

Welches Baujahr hat Dein Motorrad?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#4 Beitrag von Mark (CE) »

Moin moin, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe das Handbuch nun leider nicht bei mir, aber da ich schon oft Beläge und Bremsflüssigkeit gewechselt habe, würde ich mir das nun auch ohne Handbuch zu Kommentieren glauben. Bremsflüssigkeit ist ok wenn der Lenker links eingeschlagen ist. Wie der Stand dann ist wenn Du den Lenker nach rechts einschlägst, kann ich gar nicht sagen. Das war mir auch immer egal. Nur wenn Du den Stand der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung überprüfst, ist dies Sinngemäß mit Lenker nach rechts zu prüfen.
Gruß Mark
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#5 Beitrag von gerreg »

Bei der 589 passt diese Vorgehensweise, bei der K12 verändert sich der Stand nur hinten m Radkreisbehälter.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#6 Beitrag von Mark (CE) »

gerreg hat geschrieben: 18. August 2018, 18:08 Bei der 589 passt diese Vorgehensweise, bei der K12 verändert sich der Stand nur hinten m Radkreisbehälter.
Das wusste ich nicht, das liegt dann sicherlich am Integral ABS welches die 589 nicht hat.
Gruß Mark
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Bremsflüssigkeit vorne ist voll - oder doch nicht?

#7 Beitrag von Tintom »

Danke für eure Antworten!
gerreg hat geschrieben: 18. August 2018, 17:31 Welches Baujahr hat Dein Motorrad?
Sorry, ganz vergessen. Baujahr '99, also Baureihe 589.
Kleinnotte hat geschrieben:Hallo Tino, im Grunde hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Lenker nach rechts und einfach den Behälter auffüllen. Alles klar?
Nein, das genau ist meine Frage bzw. das Problem: Wenn ich den Lenker nach rechts einschlagen und den Deckel aufmachen würde läuft mir die ganze Suppe über die Verkleidung. Ich hatte zuerst die Schrauben nicht fest genug angezogen und als ich dann den Lenker nach rechts eingeschlagen habe bekam der Behälter Inkontinenz.

Im Grunde ist es auch egal wie der genaue Stand ist, hauptsache in dem Behälter ist immer was drin :D
Aber ich wundere mich halt schon wie das gehen soll - steht ja immerhin im Handbuch so drin.
Antworten