Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ram
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2018, 16:16
Mopped(s): BMW K1200 RS und Harley David
Wohnort: Solingen

Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#1 Beitrag von ram »

Einen wunderschönen wünsch ich

Ich habe mir letzen Donnerstag eine K1200RS aus Bj.2002 gekauft.
Nun möchte ich sämtliche Flüssihkeiten wie Motoröl Getriebe Kardan Bremsflüssigkeit usw wechseln lassen.
Leider konnte ich bisher nicht rausfinden wo was reinkommt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hab die Suchfunktion schon genutzt aber eben nichts gefunden.
Möchte ja auch das richtige auffüllen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Tom
wehrisch
Beiträge: 15
Registriert: 23. Oktober 2004, 21:37
Wohnort: Nähe Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#2 Beitrag von wehrisch »

Moin,

also:
Motoröl und den Motor (10W40 oder so reicht, Autoöl) nimm 'ne Marke.
Getriebe und Endantrieb: ich schwöre auf: Motul Gear 300 LS 75W-90, wahrscheinlich tut es auch ein anderes ;-)
Bremse: DOT 4 oder 5.1
Kühlwasser: hmm ... spül gut durch, und nimm eins für Alumotoren (ich glaube die sind nicht so sonderlich kompatibel zueinander)

wg. der Mengen: https://www.flyingbrick.de/filebase/ind ... n-deutsch/

viel Spass!

Jörg
wehrisch
Beiträge: 15
Registriert: 23. Oktober 2004, 21:37
Wohnort: Nähe Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#3 Beitrag von wehrisch »

Moin,

also:
Motoröl und den Motor (10W40 oder so reicht, Autoöl) nimm 'ne Marke.
Getriebe und Endantrieb: ich schwöre auf: Motul Gear 300 LS 75W-90, wahrscheinlich tut es auch ein anderes ;-)
Bremse: DOT 4 oder 5.1
Kühlwasser: hmm ... spül gut durch, und nimm eins für Alumotoren (ich glaube die sind nicht so sonderlich kompatibel zueinander)

wg. der Mengen: https://www.flyingbrick.de/filebase/ind ... n-deutsch/

viel Spass!

Jörg
ram
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2018, 16:16
Mopped(s): BMW K1200 RS und Harley David
Wohnort: Solingen

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#4 Beitrag von ram »

Na das ist ja schonmal eine Aussage.
Vielen Dank dafür.
Am Öl spar ich nicht,lieber teures Öl wie ein teurer Schaden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#5 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Tom,
dann mal viel Spaß mit der Dicken. Besorge dir als erstes ein ein Werkstatthandbuch. Gibt es im Netz oder auch hier wenn man man nett bittet und.

Motoröl von z. B. Tante Luise oder Polo, halbsyntetisch 10W-40, reicht, aber nicht zuviel, sonst gibt es Probleme mit der Kupplung. Damit wird der Motor uralt.
Getriebeöl z. B. Castrol MTX 75W-140, reicht genau für Getriebe und Achsantrieb.
Bremsen, bei Bj 2002 hast du ein I-ABS, kennst du dich damit aus??? Das geht zwar in Eigenleistung, aber ohne entsprechende Fachkenntnisse lass die Finger davon. Das ist eine andere Hausnummer als ein ABS-2.
Ansonsten immer das Schwarze nach unten.
Ebenfalls Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ram
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2018, 16:16
Mopped(s): BMW K1200 RS und Harley David
Wohnort: Solingen

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#6 Beitrag von ram »

Hallo Jörg

Na wirklich dick isse ja nicht mit 1200cm,hihi.
Hatte bisher aber auch noch nicht mal die Chance eine anständige Runde zu fahren um mal anzutesten wie sie läuft.
Wollte erst alles machen bevor ich losfahre.
Zudem braucht se Tüv und neue Reifen.
Die ist seit dem letzten Tüv in 8.16 original 10km bewegt worden.
Deswegen erst alles neunund dann Spass haben.
Werde morgen mal in die Werkstatt nebenan gehen und gucken wann die das machen können.
Ab Samstag bin ich eh für 2 Wochen im Urlaub,das sollte so denk ich nach dem Urlaub klappen mit fahren.

Ach so,ich geh niegends ran,bin kein Schrauber
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#7 Beitrag von ackerschiene »

Wichtig ist, Motoröl NIE bis zum Maximalstand aufzufüllen, sondern immer nur bis etwas zur Hälfte des Schauglases.
Ölverbrauch bei den Motoren ist zu vernachlässigen, äußerst gering bis nicht feststellbar, also keine Sorge.
Wenn man's richtig voll macht, drückt es durch den Kurbelwellensimmerring zur Kupplung hin.
Getriebeausbau/Kupplungswechsel ist bei diesem Modell sehr aufwendig (reformiert: aufwändig).

Das ist es, was der Vorredner meinte, als er schrieb : "10W-40, reicht, aber nicht zuviel, sonst gibt es Probleme mit der Kupplung."

Der Rest an diesem Motorrad ist unproblematisch, absolute Langläufer, absolute Zuverlässigkeit.
Die Getriebe sind gerne erst bei höherer Laufleistung (oder auch nie) leichtgängig zu schalten, da hilft Castrol MTX Getriebeöl.

Rest siehe Anleitung. Reifenluftdruck solltest Du mal testweise auf 2,9 vorne erhöhen - Du wirst dann dabei bleiben, weil die Maschine damit viel besser zu bewegen ist, richtig leichtfüßig.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
ram
Beiträge: 27
Registriert: 26. August 2018, 16:16
Mopped(s): BMW K1200 RS und Harley David
Wohnort: Solingen

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#8 Beitrag von ram »

Na da bin ich mal gespannt wie die sich fahren lässt.
War grad mal nebenan in der Werkstatt.
Will mir ein Angebot zukommen lassen für alle Öle Reifen Bremsflüssigkeit und Tüv.
Das wird bestimmt Unsummen verschlingen,bin echt gespannt.
Der hat mir den Michelin Road empfohlen da ich ja eher der ruhige Fahrer bin.
Was fahrt ihr denn so an Pneus???
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Brauche dringend Hilfe zur K1200RS

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ram, Erfahrung ,heißt, Mineralische Öle 20 w... sind ausreichend ! Außer man ist ganz Jahres Fahrer! Castrol tuts auch was das Getriebe betrifft.

Aber dein BKV braucht besondere Pflege,
Antworten