Ventilspiel einstellen - alle etwas zu eng

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen - alle etwas zu eng

#26 Beitrag von gerreg »

derrdaniel hat geschrieben: 12. November 2018, 21:28 Eine ABS-Bremsung mit der Handbremse auf griffigem Teer MIT DER ENFIELD zu machen hat viel mit Mut zu tun. Mit der K1200rs muss man ja nur geradeaus fahren und draufzudrücken.
Ich würde das aber mit der K1200RS lieber bei gemäßígem Tempo auf einem mit Splitt belegtem Feldweg machen, da kann man dann rechtzeitg los lassen bevor es auf den Boden geht!
derrdaniel hat geschrieben: 12. November 2018, 21:28 Etwas mehr Mut erfordert eine manuelle Stotterbremsung bei ausgeschaltetem Zündschlüssel und 30km/h um die Restbremsfunktion zu testen. Und auch diese funktioniert noch!
Dazu gehört kein Mut, es ist höchstens eine Erfahrung zu wissen wie wenig man dann Bremse zur verfügung hat. Die Restbremsfunktion ist die mechanische Bremsleistung die nach gesetzlichen Vorgaben mindestens zur Verfügung stehen muss wenn die elektrischen Helfer ausfallen. Das geht immer!
derrdaniel hat geschrieben: 12. November 2018, 21:28 Das ABS ist wirklich sehr angenehm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass seit dem Entlüften die
Genau hier ist die trügerische Sicherheit, ein Kumpel von mir gab seine 12er GT in Solingen zum freien Schrauber. Stahlflex einbauen, bei der ersten Runde nach dem Abholen war plötzlich der Vorratsbehälter leer. Zurück in der Werkstatt, drückte ihm der noch eine 0,25 Dose in die Hand.
Er hatte keinen Entflüftungstest gemacht! Den hätte ich gejagt! Wenn eine Bremse in Ordnung ist füllt man während des Betriebs keine Flüssigleit nach!
Bei einer R1150R hab ich selber Leitungen getauscht, vom Gefühl her ok. Aber der Tester sagte hinten Radkreis nicht in Ordnung. Nachdem wir einen weiteren Halben Liter flüssigkeit durchgejagt hatten kamen noch zwei Luftblasen.
Seit dem traue ich nur noch dem Tester. Bitte hier mit subjektiven Eindrücken vorsichtig sein!!
derrdaniel hat geschrieben: 12. November 2018, 21:28 Ich glaube allerdings nicht, dass beim I-ABS eine ABS Bremsung nötig ist. Bei ABS2 hilft das um den Motor im Modulator anlaufen zu lassen und die Ventile durchzuklappern. Beim I-Abs läuft die Pumpe bei jeder Bremsung und meines Wissens gibt es keine Ventile, die schalten könnten: https://www.powerboxer.de/bremsen/32-4v ... 1-funktion
Ich kann in der Skizze aber auch Kugelventile erkennen die im ABS Regefall arbeiten, was im normalen Bremsbetrieb nicht vorkommt!
Eine Durchmischung kommt meiner Erfahrung nach nicht vor, da die Kreise geschlossen sind. Bei der K1200RS ist ein gemeinsamer Vorratsbehälter für den Hinteren Rad- und Steuerkreis.
Der ist nicht hermetisch abgeriegelt, Da keine Membrane in den Deckeln verbaut ist, daher zieht hier die Bremsflüssikeit viel besser die Feuchtigkeit aus der Luft.
derrdaniel hat geschrieben: 12. November 2018, 21:28 Ich würde wirklich gerne mal so einen Modulator in Einzelteilen in der Hand haben.
Schau Dir das mal an, dort sind sehr aufschlussreiche Bilder drin.
https://rhelectronics.de/wp-content/upl ... report.pdf
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
derrdaniel
Beiträge: 7
Registriert: 26. November 2017, 17:16

Re: Ventilspiel einstellen - alle etwas zu eng

#27 Beitrag von derrdaniel »

gerreg hat geschrieben: 13. November 2018, 15:23 Ich kann in der Skizze aber auch Kugelventile erkennen die im ABS Regefall arbeiten, was im normalen Bremsbetrieb nicht vorkommt!
Eine Durchmischung kommt meiner Erfahrung nach nicht vor, da die Kreise geschlossen sind. Bei der K1200RS ist ein gemeinsamer Vorratsbehälter für den Hinteren Rad- und Steuerkreis.
Der ist nicht hermetisch abgeriegelt, Da keine Membrane in den Deckeln verbaut ist, daher zieht hier die Bremsflüssikeit viel besser die Feuchtigkeit aus der Luft.

Schau Dir das mal an, dort sind sehr aufschlussreiche Bilder drin.
https://rhelectronics.de/wp-content/upl ... report.pdf
Kugelventile: Welche meinst du? Die Rückschlagventile und die Kugeln im Steuerkolben arbeiten nur bei Restbremsfunktion. Vielleicht ist es sinnvoll die Bremsen beim Rangieren in Restbremsfunktion beide zu benutzen? Zur Bremskraft der Restbremsfunktion: Wenn ich in dem Modus so am Hebel ziehe, wie ich es von den "Oldtimern" gewohnt bin blockieren beide Räder.

Dass man keine Bremsflüssigkeit nachfüllt ohne den Fehler zu suchen stimmt!

Die Bilder sind sehr gut und verdeutlichen wie wichtig es ist das Wasser aus der Bremsflüssigkeit zu halten. Wieso ist in den Steuerkreisen überhaupt Bremsflüssigkeit und nicht Hydrauliköl? Das würde die Korrosion ja hemmen.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen - alle etwas zu eng

#28 Beitrag von gerreg »

derrdaniel hat geschrieben: 13. November 2018, 19:24 Kugelventile: Welche meinst du? Die Rückschlagventile und die Kugeln im Steuerkolben arbeiten nur bei Restbremsfunktion.
Da bin ich jetzt anderer Meinung, denn wenn das ABS arbeitet muss ja der Druck im System der Radkreise irgedwo abgebaut werden:

Zitat aus dem Text von Gerd:
Sollte nun ein Rad blockieren, so muss natürlich der Bremsdruck an dem betreffenden Rad gesenkt werden. Dazu wird elektromagnetisch (grüner Magnet in den Skizzen) der innere Teil des zweiteiligen Steuerkolben zurückgezogen und somit der Drosselspalt an der Kugel vergrößert. Damit wird der Bremsdruck im Radkreis abgebaut, und das Rad dreht sich wieder mit Normalgeschwindigkeit, der Bremsdruck kann wieder aufgebaut werden.
Der Rote Failsave Kolben bleibt dann über die Feder immer in der oberen Position. Nur der Steuerkolben regelt dann. Siehe dazu Bild 1 die beiden Rechten Kolben stellen zwei verschiedene Zustände dar.

Bei der Restbremsfunktion Arbeitet in dem Block nichts mehr, da keine elektrische Ansteuerung und mehr passiert. Dann drückst Du mit der Hydrauliksäule auf den Steuerkolben und über den dann von der Kugel weitergeschobenen Failsave Kolben wir die Restbremsfunktion erzeugt, siehe Bild 5.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten