Ich würde das aber mit der K1200RS lieber bei gemäßígem Tempo auf einem mit Splitt belegtem Feldweg machen, da kann man dann rechtzeitg los lassen bevor es auf den Boden geht!derrdaniel hat geschrieben: ↑12. November 2018, 21:28 Eine ABS-Bremsung mit der Handbremse auf griffigem Teer MIT DER ENFIELD zu machen hat viel mit Mut zu tun. Mit der K1200rs muss man ja nur geradeaus fahren und draufzudrücken.
Dazu gehört kein Mut, es ist höchstens eine Erfahrung zu wissen wie wenig man dann Bremse zur verfügung hat. Die Restbremsfunktion ist die mechanische Bremsleistung die nach gesetzlichen Vorgaben mindestens zur Verfügung stehen muss wenn die elektrischen Helfer ausfallen. Das geht immer!derrdaniel hat geschrieben: ↑12. November 2018, 21:28 Etwas mehr Mut erfordert eine manuelle Stotterbremsung bei ausgeschaltetem Zündschlüssel und 30km/h um die Restbremsfunktion zu testen. Und auch diese funktioniert noch!
Genau hier ist die trügerische Sicherheit, ein Kumpel von mir gab seine 12er GT in Solingen zum freien Schrauber. Stahlflex einbauen, bei der ersten Runde nach dem Abholen war plötzlich der Vorratsbehälter leer. Zurück in der Werkstatt, drückte ihm der noch eine 0,25 Dose in die Hand.derrdaniel hat geschrieben: ↑12. November 2018, 21:28 Das ABS ist wirklich sehr angenehm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass seit dem Entlüften die
Er hatte keinen Entflüftungstest gemacht! Den hätte ich gejagt! Wenn eine Bremse in Ordnung ist füllt man während des Betriebs keine Flüssigleit nach!
Bei einer R1150R hab ich selber Leitungen getauscht, vom Gefühl her ok. Aber der Tester sagte hinten Radkreis nicht in Ordnung. Nachdem wir einen weiteren Halben Liter flüssigkeit durchgejagt hatten kamen noch zwei Luftblasen.
Seit dem traue ich nur noch dem Tester. Bitte hier mit subjektiven Eindrücken vorsichtig sein!!
Ich kann in der Skizze aber auch Kugelventile erkennen die im ABS Regefall arbeiten, was im normalen Bremsbetrieb nicht vorkommt!derrdaniel hat geschrieben: ↑12. November 2018, 21:28 Ich glaube allerdings nicht, dass beim I-ABS eine ABS Bremsung nötig ist. Bei ABS2 hilft das um den Motor im Modulator anlaufen zu lassen und die Ventile durchzuklappern. Beim I-Abs läuft die Pumpe bei jeder Bremsung und meines Wissens gibt es keine Ventile, die schalten könnten: https://www.powerboxer.de/bremsen/32-4v ... 1-funktion
Eine Durchmischung kommt meiner Erfahrung nach nicht vor, da die Kreise geschlossen sind. Bei der K1200RS ist ein gemeinsamer Vorratsbehälter für den Hinteren Rad- und Steuerkreis.
Der ist nicht hermetisch abgeriegelt, Da keine Membrane in den Deckeln verbaut ist, daher zieht hier die Bremsflüssikeit viel besser die Feuchtigkeit aus der Luft.
Schau Dir das mal an, dort sind sehr aufschlussreiche Bilder drin.derrdaniel hat geschrieben: ↑12. November 2018, 21:28 Ich würde wirklich gerne mal so einen Modulator in Einzelteilen in der Hand haben.
https://rhelectronics.de/wp-content/upl ... report.pdf