Motor ausbauen K1200rs

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Motor ausbauen K1200rs

#1 Beitrag von Joerg1200 »

Bräuchte mal Erfahrungswerte bzw Tips beim Motor ausbauen der K1200RS?

Im netz sind so viele verschiedene Aussagen von wegen Rahmen anheben,Getriebe raus etc. Oder das kann drin bleiben Motor geht so raus etc.


Wäre echt sehr dankbar über Erfahrungen oder Tips
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Motor ausbauen K1200rs

#2 Beitrag von MondMann »

Also dann sage ich mal was dazu weil schon gemacht.

Wenn du Motor mit Getriebe zusammen als Einheit raus haben willst muß auf jeden Fall der Antriebsstrang an der Verbindung Kardantunnel/Getriebe getrennt werden..,
Soweit ich es noch in Erinnerung habe:
Maschine noch auf Hauptständer, dann geht's in groben Zügen in etwa so los..., aber nicht vergessen sukzessive verschiedene Kabelstecker ziehen:

Batterie raus.., Tank runter.., Ansaugtrackt mit Einspritzleise ab.., Auspuff ab.., Schalthebel ab.., Hinterrad raus...,

dann wirst Du nicht umhin kommen die Maschine am HeckRohrahmen mittels Zurrgurt und Ratsche an den zuvor montierten Deckenhaken in Deiner Garage hochzuziehen sodaß sie vom Hauptständer los kommt..,

Getriebebefestigungsschraube raus.., Querrohr unten abschrauben.., HinterradSchwinge mit Kardanwelle raus.., (die dicken Schrauben rechts/links sind geklebt und erfordern hohes Lösemoment).., Ganganzeige von Getriebe ab.., kompletter Antriebsstrang mit Kardantunnel und Welle direkt an Getriebemannschette aushebeln.., geht nach Hinten raus..,
die beiden Motorbefestigungsschrauben rechts/links Vorne raus, aber vorher unter Motor/Getriebe mit Wagenheber unterstützen.

So, das war's im Groben.., detailliert ist das alles im Werkstatthandbuch beschrieben welches ich Dir bei bekanntgabe Deiner email zusenden würde.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Motor ausbauen K1200rs

#3 Beitrag von gerreg »

Guten Morgen,

Erwin hat es in groben Zügen schon beschrieben, schau in mein Signatur dort ist ein Link zu meiner 12. Die Bilder hab ich Dir im Flyingbrickforum auch schon verlinkt.

Bei der Schwinge gut anwärmen damit alles sauber rausgeht!

Wenn zerlegt, würde ich bei dem KM Stand und alter eigetnlich alle Arbeiten mit machen die ich auch in meinen Bildern zeige.

An Anlasser, Lichtmaschine und Kupplung kommst Du nur mit nochmals so einer Gewalt OP dran. Anlasser und LIma würde ich überholen und die Kupplung neu machen!

Wenn Der Motor unbekannten Wartungszustand hat auf jeden Fall Ventilspiel und Steuerkettenführungen mit machen.

Wenn Ansaugtrakt abgebaut alle Gummi Teile mit wechslen und Maschine neu Syncen!

Geh von einem Invest von ca. 850 Euro + Kosten für Motor aus.

Wenn Du dann mit dem Moped 10 Jahre und 100.000 km glücklich bist, dann passt es.

Ich hab schon 53.000 runter seit meiner Überholung und dem Umbau, wobei ich noch Stahlflexleitungen verbaut hab und einen SB Lenker montiert hab!

Im Flyingbrick Forum haben wir einen User der einen 12er Motor mal von vorne gewechselt hat. Es geht aber das Probem ist das saubere wieder einfädeln des Motors ins Getriebe mit nicht gezogenem Beätigungsstempel der Kupplung. Er hatte damals Angst das er die Schwinge nicht raus bringt.

An Anlasser und Lichtmaschine kommst Du so aber auch nicht ran!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motor ausbauen K1200rs

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Leute,er will Schlachten nicht Überprüfen.

Der zerlegte Motor sollte auf einer Holzpallete Lagern samt Anbau Teilen. :)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Motor ausbauen K1200rs

#5 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben: 23. November 2018, 09:17 Leute,er will Schlachten nicht Überprüfen.

Der zerlegte Motor sollte auf einer Holzpallete Lagern samt Anbau Teilen. :)
Wenn er Schlachten will dann nur so!

Helmi, woast ich bin a"Reparierer" koa "Schlachter"!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Motor ausbauen K1200rs

#6 Beitrag von Joerg1200 »

Danke für die Hilfestellung.
Also das werkstatthandbuch hab ich und auch schon genauestens studiert.
Hatte mich nur gefragt warum dort soviel Aufwand beschrieben ist und im netz es einige so gemacht haben das sie den Motor von vorne raus geholt haben??
Überholung lima Anlasser etc. Ist klar!
Kupplung ebenfalls.Hallo die bei einer GS schonmal gemacht da wäre es blöd es jetzt nicht mit zu machen und nachher nochmal anzufangen.

Also ich werde den Motor tauschen.geschlachtet wird nicht mehr.Jetzt ist mein Ehrgeiz gepackt ;)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Motor ausbauen K1200rs

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Prima Jörg, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. Für mein empfinden eine gute Entscheidung.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motor ausbauen K1200rs

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Jörg du must schon genau Lesen, beim Scheiben Wechsel mus der Motor nur angehoben werden :)
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Motor ausbauen K1200rs

#9 Beitrag von Joerg1200 »

helmi123 hat geschrieben: 24. November 2018, 10:20 Jörg du must schon genau Lesen, beim Scheiben Wechsel mus der Motor nur angehoben werden :)
Sorry verstehe nur Bahnhof Grade 🤔🤔🤔
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Motor ausbauen K1200rs

#10 Beitrag von Joerg1200 »

Motor ist draussen.
War ja einfacher als gedacht.Hinten blieb alles drin.Ging von vorne Kinderleicht;)
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Motor ausbauen K1200rs

#11 Beitrag von Joerg1200 »

So Motor ist wieder drin.
Das ist zwar etwas Fummelei wenn man den von vorne wieder rein macht wegen der Kupplungsdruckstange aber funktionierte...
Jetzt noch den Rest zusammenbauen dann mal ein Testlauf starten:)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Motor ausbauen K1200rs

#12 Beitrag von Kleinnotte »

Prima, das wird schon wieder. 👍😉
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Motor ausbauen K1200rs

#13 Beitrag von Joerg1200 »

Maschine läuft einwandfrei. Probefahrt war erfolgreich:)
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Motor ausbauen K1200rs

#14 Beitrag von MondMann »

Bravo....!!!!!!!!!!!
Der komplette Hinterradantrieb und Getriebe blieb unangetastet..????
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Motor ausbauen K1200rs

#15 Beitrag von Kleinnotte »

Super Jörg, und Glückwunsch zur Wiedergeburt.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Motor ausbauen K1200rs

#16 Beitrag von Joerg1200 »

MondMann hat geschrieben: 19. Dezember 2018, 22:31 Bravo....!!!!!!!!!!!
Der komplette Hinterradantrieb und Getriebe blieb unangetastet..????
Ja da war ich nicht dran
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Motor ausbauen K1200rs

#17 Beitrag von Kleinnotte »

Also alles wieder im Grünen?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Viki

Re: Motor ausbauen K1200rs

#18 Beitrag von Viki »

Das würde ich wirklich nicht selbst machen.
Ich meine ein kleines Teil kann man selbst austauschen und gut ist aber bei so großen Teilen ist es wirklich riskant.
Aus dem Grund sollte man sich echt eine Werkstatt suchen.

In meinem Fall ist es so, dass ich meinen Motor auch reparieren musste, natürlich in der Werkstatt.
Da habe ich auch verschiedene Informationen gefunden. Benutze auch das Produkt von [Link entfernt] - das nutze ich zum Schutz und zur Pflege meines Motors.
Kann es dir auch wirklich empfehlen.

Wie sieht es bei dir aus ?
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Motor ausbauen K1200rs

#19 Beitrag von yy-zz »

Sorry fehler von mir :D
Antworten