Getriebe

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
snkuba
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2018, 16:32

Getriebe

#1 Beitrag von snkuba »

Habe meine K1200RS, Bj. 2001, vor 5 Jahren gebraucht gekauft, jetzt ca. 48000 km,
fahre jedes Jahr ca. 2000 km, Fahrzeug kommt am Ende der Saison immer in die Werkstatt,

habe seit langem ein Problem, es ruckelt und kracht, so wie wenn ein Gang kurz rausspringt,
danach ist wieder alles gut, habe es immer nur bei gleichbleibendem Tempo, ist schon in verschiedenen Gängen aufgetreten,
z.B. bei Tempo 140 oder auch bei 200,
beim Beschleunigen ist das nie der Fall,
passiert ca. 3 - 4 Mal im Jahr,
habe der werkstatt schon den Auftrag gegeben das zu überprüfen, angeblich ist alles in Ordnung,

was kann das sein?


Gruß und danke Kurt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Getriebe

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja Kurt,im 1Gang bei 140 ist schon eine Hohe Drehzahl. :D
snkuba
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2018, 16:32

Re: Getriebe

#3 Beitrag von snkuba »

habe ich vielleicht etwas falsch geschrieben
im 1. und 2. Gang hab ich das noch nie bemerkt,
man ist ja sehr schnell in den höheren Gängen,
gemerkt habe ich das in den Gängen 4 - 6,

sorry
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Getriebe

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gut dann würde ich sagen das 4-6 Gänge Zahnpitting haben, also Flächen Ausbrüche das würde aber im Getriebe Öl Spuren vom Abrieb hinterlassen.
Das hintere Hauptlager und Kegelrad hat ab und an auch so Ausbruchstellen. :(
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Getriebe

#5 Beitrag von MondMann »

snkuba hat geschrieben: "passiert ca. 3 - 4 Mal im Jahr,"..., ???

Wie das..???
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Getriebe

#6 Beitrag von beno »

Ich möchte mal behaupten da ist was hinüber, ich war mit BMW Motorräder ( K1000 rs K1100 rs K1100 LT K1200 rs K1200 gt fast 400000 km unterwegs ein Gang ist mir noch nie herausgesprungen.
Ich kenne das nur von meiner Honda 1000 CBX da kam das öfter vor.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

#7 Beitrag von RE7 »

ja klar ist was hinüber, wenn ein Gng einfach so rausspringt. Da können wir jetzt lange orakeln. Das Getriebe muss halt zerlegt werden, dann siehst Du, was es ist.

Grüße

Martin
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Getriebe

#8 Beitrag von ackerschiene »

Seltsam ist, dass es nur so selten vorkommt.
Seltsam ist auch, dass es nicht unter großer Last passiert.

Erste Maßnahme könnte auch sein, die Einstellung des Fußschalthebels zu verändern, also i.d.R. etwas nach unten, damit man die oberen Gänge durch geringere Fußbewegung sicher einlegen kann.
Bei mir passiert es etwa alle zwei Jahre mal, dass ich mal unaufmerksam schalte und kurz danach rutscht ein Gang raus, sofort danach aber meist auch wieder rein, aber dann immer beim Beschleunigen.
Dem Getriebe geht es wunderbar, soweit man das von außen beurteilen kann.
Kann helfen, wenn nicht, muss das Getriebe echt zerlegt werden.
Man sollte bewußt, im richtigen Moment und konsequent und zügig schalten, manche reden sogar von "Vorspannung" beim Schalten, also mit "Schwung" ;-)
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Getriebe

#9 Beitrag von Elias »

So wie Uwe beschrieben hat kenne ich es auch, in 1-2 Jahre einmal ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Antworten