Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#1 Beitrag von Mecki »

Hallo Leute,

beim Bremsen mit der Vorderbremse ruckelt die Vordergabel an meiner K41 (Bj.2003) hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Hört sich nach verzogener Bremsscheibe an. Aber Ferndiagnose ist schwierig

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#3 Beitrag von Mecki »

Hallo Michael, danke für die schnelle Antwort werde mir das Teil mal anschauen :roll: .
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Mecki, überprüfen doch mal, ob Du die Bremsscheiben im Stand nach vorne und hinten bewegen kannst. Mein Tipp würde in Richtung Floater gehen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#5 Beitrag von S. Beck »

Schwierig zu sagen...
Vielleicht sind die Bremssättel etwas locker.
Vielleicht sind die Bremsbeläge glasig/verschlissen.
Vielleicht verkanten die Bremssättel leicht.
Vielleicht ist zu wenig Öl in den Gabelholmen.
Vielleicht sind die Gabeldichtringe spröde/verschlissen.
Zieht die Bremse evtl. einseitig?
Sind die Gabelholme rundum glatt oder haben die evtl. Riefen?
Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:)
Michael (GF) hat geschrieben: 12. Januar 2019, 14:21 Hört sich nach verzogener Bremsscheibe an. Aber Ferndiagnose ist schwierig
eher Bremsscheibe/n auf mindestmass,der bremskolben muss um1mm weiter raus, wird jetzt auch noch mit der H Bremse überbremst kommts zum Rubbeln
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Helmi... kann auch sein.... oder auch nicht... Ferndiagnose halt... ist wie Kaffeesatz Lesen
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#8 Beitrag von Mark (CE) »

Moin moin, fangen wir mal von vorne an. Sind gerade die Reifen gewechselt worden und daher die Bremssättel ab gewesen? Oder gerade Bremsbeläge gewechselt? Oder kam das von einen Tag auf den anderen?
Gruß Mark
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

oder aber beim Montieren die Spannung nicht genommen.@ Michi deine Bremsscheibe und meine Scheiben zusammen ergeben auch Rupfen,
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#10 Beitrag von Mark (CE) »

helmi123 hat geschrieben: 14. Januar 2019, 09:15 oder aber beim Montieren die Spannung nicht genommen.@ Michi deine Bremsscheibe und meine Scheiben zusammen ergeben auch Rupfen,
Darauf wollte ich hinaus. Dann erst mal die Bremssattel leicht anziehen, rollen und bremsen. Das ganze 2-3 Mal und dann festziehen. So hab ich es zumindest immer gemacht.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#11 Beitrag von Mecki »

Hallo danke für die vielen Hinweise,werde mal die Bremsscheiben kontrollieren.Neue Reifen hab ich nicht drauf ,werde ich Anfang der Saison kaufen.

Also Danke nochmals melde mich sobald ich näheres weis.
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
Torsten K.
Beiträge: 18
Registriert: 25. November 2018, 10:17
Mopped(s): R 1150 GS, R45, GS-XR 1300
Wohnort: Aachen

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#12 Beitrag von Torsten K. »

Hallo Mecki,
hattest Du die Bremsen vielleicht mal heiß gebremst.

Gruß
Torsten
Gruß
Torsten aus Aachen
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#13 Beitrag von Mecki »

Hallo,
nein die Bremsscheiben wurden nicht heiß gebremst.Habe die Scheiben gerade vermessen.Die Stärke beträgt zwischen 4,78 und4,82 mm im Zentrierstock messe ich eine Abweichung von 0,02 bis 0,06 mm.Denke mal an den Scheiben liegt das nicht .Werde mir diese Woche mal die Beläge anschauen. Kann es auch das Federbein sein??
Nochmals Danke für Euer Interesse.
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#14 Beitrag von stefan_ntr »

DSCF1659.JPG

Hallo Mecki,

ich hätte auch noch zwei mögliche Ursachen.

1. wenn die Bremsbeläge längere Zeit an einer Stelle an den Bremsscheiben stehen bildet sich dort Rost. Passiert zum Beispiel wenn man das frisch gewaschene Motorrad anschließend direkt in die Garage schiebt und erst nach längerer Zeit wieder bewegt. Auch wenn der Rost beim ersten bremsen wieder weg ist, bleibt die Stelle wohl noch einige Zeit rauer als der Rest. Am besten nach dem Waschen fahren und warm bremsen, oder zumindest die Bremszangen mit Pressluft ausblasen.

2. die Rollen mit denen die Bremsscheiben an der Felge befestigt sind, sind ausgeschlagen. Dann lassen sich die Bremsscheiben minimal verdrehen. Diese Rollen sind an meiner R1100S aktuell ausgeschlagen (Prinzip bei K1200RS gleich). Macht sich durch ein Klack am Anfang des Bremsens bemerkbar. Besser gesagt wenn ich sie vom Hauptständer schiebe und dann zum anhalten bremse macht es Klack. Und ich habe auch ein leichtes Rubbeln beim normalen bremsen. Auf dem Bild sieht man auch, dass die Rolle an einer Stelle etwas abgenutzt ist.


Vielleicht ist was für dich dabei. Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#15 Beitrag von Mecki »

Hallo Stefan,
danke für Deinen Betrag, werde mir die Bremsbeläge anschauen ,komm aber erst im Februar dazu.Melde mich dann wieder.
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: Beim Bremsen ruckelt die Vordergabel

#16 Beitrag von Mecki »

Hallo Freunde,
also hab jetzt die Bremsbeläge gewechselt, hatten bis auf einen noch genug Material drauf aber mein Problem ist gelöst.Hab dann noch Gabelöl sowie Luftfilter gewechselt.
Erste Fahrt zum Reifenhändler neue Reifen drauf und Saison hat begonnen.

Nochmals Danke für Eure Wortmeldungen und ALLZEIT GUTE FAHRT.
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Antworten