Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
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Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Hallo ich suche jemanden der ihn meiner Nähe wohnt und an meiner BMW Bremsflüssikeit erneuern könnte natürlich nicht um Sonst K1200GT K41.
Ih Selber habe eine KFZ-Werkstatt nur ist mir das Risiko zu gross es selber zumachen.
Und jetzt Bitte nicht komentare wie KFZ-Meister sollte das Können.Ich habe hier für nicht das werkzeug und mir ist es Lieber es macht einer der das schön öffter gemacht hat.
Kommen aus Hessen 64319 Pfungstadt Rest Peer PN
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Und jetzt Bitte nicht komentare wie KFZ-Meister sollte das Können.Ich habe hier für nicht das werkzeug und mir ist es Lieber es macht einer der das schön öffter gemacht hat.
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Hallo, so jemand such ich auch, allerdings hier im Raum Düsseldorf.
Gruß Elmar
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- schraubernrw
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Hallo,
habe so einen Schrauber gefunden!
M
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- Chucky1978
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Ich bin nur Geselle und kann das, wo bekommt man heute den Meisterbrief?
Ne Scherz..musste sein
Ist schon klar das Meister sowas nicht können, die sitzen mehr am Schreibtisch
Bei Techniker hättes ich es verstanden, aber Meister müsste doch noch ein bißl Praxiserfahrung haben...
Bin ich böse?
Ne Scherz..musste sein
Ist schon klar das Meister sowas nicht können, die sitzen mehr am Schreibtisch
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Gruß Ingo
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- gerreg
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Einspruch Euer Ehren, ich bin Techniker!Chucky1978 hat geschrieben: ↑11. April 2019, 23:14
Bei Techniker hättes ich es verstanden, aber Meister müsste doch noch ein bißl Praxiserfahrung haben...
Bin ich böse?
Kann das aber trotzdem!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Ja nee ist klar, Gerd, du schraubst persönlich viel.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Moinsen!
Habe gerade die Entlüfter-Odyssee nach Umrüstung auf Stahlflex hinter mir. Die alten Leitungen haben gepumpt. (MFD: 2001)
Da frage ich mich als Ingenieur schon, was die Entwickler bei BMW geritten hat, so eine verbastelte Bremsanlage zu entwickeln?! Da bestätigt sich meine Theorie "Ingenieure schrauben nicht selber" ansonsten wüssten die, welchen Schrott die konstruiert haben.
Ich schraube gerne und viel selber, alleine schon, weil ich kein Freund vom schlichten Teiletauschen bin.
Aber an alle ambitionierten Schrauber, die nicht wirklich vom Fach sind: Nur an dieser Bremse schrauben wenn man weiß was man tut!!!
Geldmangel ist das falsche Argument für Eigeninitiative bei der Bremseninstandsetzung.
Habe gerade die Entlüfter-Odyssee nach Umrüstung auf Stahlflex hinter mir. Die alten Leitungen haben gepumpt. (MFD: 2001)
Da frage ich mich als Ingenieur schon, was die Entwickler bei BMW geritten hat, so eine verbastelte Bremsanlage zu entwickeln?! Da bestätigt sich meine Theorie "Ingenieure schrauben nicht selber" ansonsten wüssten die, welchen Schrott die konstruiert haben.
Ich schraube gerne und viel selber, alleine schon, weil ich kein Freund vom schlichten Teiletauschen bin.
Aber an alle ambitionierten Schrauber, die nicht wirklich vom Fach sind: Nur an dieser Bremse schrauben wenn man weiß was man tut!!!
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Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft
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- Chucky1978
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
LOL.
Mein Chef sagt immer wieder : "Ingo, ich arbeite gern, auch gern viel...." und fängt dann an zu schreien, wenn er mal einen Handschlag machen muss und kein Youtube auf dem Firmenrechner weiter schauen soll.
Also wenn man sagt, man schraubt gerne, aber die Arbeit ist nur was fürs Fach, wenn es übers das rechts und links schrauben hinausgeht, dann kann man auch spass haben beim Kugelschreiber zusammenbauen.
Sorry, der musste gerade raus. Also ich entwickle Freude am schrauben wenn etwas neues passiert. Und gerade das BKV-System war und ist Obergeil. Nach dem dritten mal wurds auch langweilig, aber war mindestens so geil, wie die erste Werkbank die ich aus der Haltung gerissen habe, beim Kugelgelenk wechseln.. Ich finde sowas immer genial, wenn was von der Routine endlich mal abweicht... man flucht, stöhnt, und lutscht sich die offene Wunde am ölligen Finger, aber wenn es dann getan ist, ist man stolz wie Müllers Lumpi. Beim ersten mal zumindest.
Mein Chef sagt immer wieder : "Ingo, ich arbeite gern, auch gern viel...." und fängt dann an zu schreien, wenn er mal einen Handschlag machen muss und kein Youtube auf dem Firmenrechner weiter schauen soll.
Also wenn man sagt, man schraubt gerne, aber die Arbeit ist nur was fürs Fach, wenn es übers das rechts und links schrauben hinausgeht, dann kann man auch spass haben beim Kugelschreiber zusammenbauen.
Sorry, der musste gerade raus. Also ich entwickle Freude am schrauben wenn etwas neues passiert. Und gerade das BKV-System war und ist Obergeil. Nach dem dritten mal wurds auch langweilig, aber war mindestens so geil, wie die erste Werkbank die ich aus der Haltung gerissen habe, beim Kugelgelenk wechseln.. Ich finde sowas immer genial, wenn was von der Routine endlich mal abweicht... man flucht, stöhnt, und lutscht sich die offene Wunde am ölligen Finger, aber wenn es dann getan ist, ist man stolz wie Müllers Lumpi. Beim ersten mal zumindest.
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Gruß Ingo
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Moin!
Routine gibts in meinem Handwerk nicht.....aber einfach drauf los geht auch nicht....
Es ist auch keine Schande mal was zu fragen....dafür hat es zu viele Facetten....und jeden Tag lernt man neu.....
Und wer an einer Bremse hohl loslegt, der hat daran und im Bereich der Stvzo nichts zu suchen! !
Auch einen Meisterbrief bekommt man nicht geschenkt!!
Dieser ganze Teiledienstichschraubmalblödaneinerbremseundfahrwerkenumher gehört verboten!!
Der Meister wird mit Vorschriften bombardiert und trägt Verantwortung und manch einer kann machen was er wil und geht es nicht weiter, stellen sie dir den Mist auf den Hof! (
Routine gibts in meinem Handwerk nicht.....aber einfach drauf los geht auch nicht....
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- Chucky1978
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Immerhin besser als den nächsten noob dran zu lassen. Und auch Privat kann man nicht machen was man will. Es gibt allerdings bei Freundschaftsdiensten, alles andere wäre ja Schwarzarbeit, den "schweigsamen" nennt sich das glaube ich Haftungsausschluss. Das sind also komplett unterschiedliche Themen zwischen "Freundchaftsdiensten" und Gewerblichen Dienstleistungen. Trotzdem stehe ich auch zumindest teilweise in der Haftung, wenn ich vor 30 jahren mal ein Gesellenbrief im Lotto gewonnen habe. Also zumindest ich könnte auch bei Nachbarschaftshilfe mich nicht einfach rausreden, egal ob ich noch Ahnung von meinem Job habe oder nicht, weil der Nachbar sich durchaus von meinem Gesellenbrief beindrucken lassen wird, und da könnte ich mich nicht auf eine stillschweigende Vereinbahrung berufen. Das gilt auch wie ich vermute, wenn ich dem Nachbarn auch ohne Gesellenbrief oder Meisterbrief erkenntlich mache, das ich zumindest angeblich recht viel Ahnung davon hätte.Boxerfahrer hat geschrieben: ↑28. April 2019, 21:21 Der Meister wird mit Vorschriften bombardiert und trägt Verantwortung und manch einer kann machen was er wil und geht es nicht weiter, stellen sie dir den Mist auf den Hof! (
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Moinsen Kollegen,
meine Dicke fahre ich zu dem Zweck am kommenden Donnerstag zum Freundlichen meines geringsten Misstrauens. Feste Uhrzeit, ne halbe Stunde vor Ort warten und ich hab die Dicke mit neuer Bremsflüssigkeit und dem guten Gefühl zurück, dass die schon wissen sollten, was sie tun und auch die Werkstattgarantie dafür übernehmen. Bei der Bremsanlage der K41 ist mir selbst Hand anlegen doch zu kitzlig. Alles was sonst so an Flüssigkeiten auf dem Ding ist, wechsle ich allerdings schon selbst.
Meiner Meinung nach ist das der einfachste und schnellste Weg, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man tut, oder ob man es bei fehlendem Spezialwerkzeug richtig macht. Der Schaden kann dann schnell deutlich größer sein, als es gleich jemandem zu geben, der besser ausgerüstet ist und es zumindest bescheinigt hat, dass er es besser wissen sollte.
Wie gesagt: "Werkstatt des geringsten Misstrauens"
meine Dicke fahre ich zu dem Zweck am kommenden Donnerstag zum Freundlichen meines geringsten Misstrauens. Feste Uhrzeit, ne halbe Stunde vor Ort warten und ich hab die Dicke mit neuer Bremsflüssigkeit und dem guten Gefühl zurück, dass die schon wissen sollten, was sie tun und auch die Werkstattgarantie dafür übernehmen. Bei der Bremsanlage der K41 ist mir selbst Hand anlegen doch zu kitzlig. Alles was sonst so an Flüssigkeiten auf dem Ding ist, wechsle ich allerdings schon selbst.
Meiner Meinung nach ist das der einfachste und schnellste Weg, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man tut, oder ob man es bei fehlendem Spezialwerkzeug richtig macht. Der Schaden kann dann schnell deutlich größer sein, als es gleich jemandem zu geben, der besser ausgerüstet ist und es zumindest bescheinigt hat, dass er es besser wissen sollte.
Wie gesagt: "Werkstatt des geringsten Misstrauens"
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jens
1984 - 1989 Honda CB250 RS, Bj 84 - 50 tkm
1989 - 2015 Yamaha XJ650, Bj 81 - 140 tkm (ich 90 tkm)
2015 - ? BMW K1200RS, Bj 2004 - 70 tkm (ich 40 tkm)
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- Jens W
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Nur mal als Aktualisierung. Das mit der halben Stunde warten, war nix. Der Freundliche behielt da Moped für zwei Stunden, die dann auch auf der Rechnung standen. In der BMW Vertragswerkstatt ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen. Das Material ist dabei vernachlässigbar. Der Spaß kosten mal eben 300 EUR. Ich muss gestehen, dass das Bremssystem ein echter Nachteil der K12RS nach 2001 ist. Die Wartung ist einfach zu aufwendig und teuer. Glücklicherweise hat sich BMW davon später wieder verabschiedet.
Ansonsten ist und bleibt das Moped einfache eine geniale Fahrmaschine.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Jens Jammer nur, aber das der BKV deine Karre in 25 Meter aus 100 Km/h zum Stillstand bringt das weist du schon.
- wami
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Kann Helmi recht geben. Mit nem funktionierenden BKV macht bremsen fast mehr Spaß als beschleunigen. Ich brauch zum jährlichem Bremsölwechsel auch gut 2 Stunden - soll ja ordentlich sein. Wenn man die korrekte Reihenfolge beim Entlüften einhält ist es auch kein Hexenwerk. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
- Kleinnotte
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Richtig Helmi, an die Verzögerung mit BKV, kam die 589 niemals dran.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- wolfgang
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Das abs der 589 funktioniert aber, wenn einige Dinge beachtet werden.
Das abs hat mir bisher einmal das Leben gerettet und das war in 2002, als ich nach einer Kurve einen Stau vor mir hatte.
Ohne abs fühle ich mich nackt. Die Bremsflüssigkeit tausche ich jedes Jahr. Die Kosten sind Nebensache, ich lebe dieses Leben nur einmal.
Helmi hat recht, ohne Zweifel.
Das abs hat mir bisher einmal das Leben gerettet und das war in 2002, als ich nach einer Kurve einen Stau vor mir hatte.
Ohne abs fühle ich mich nackt. Die Bremsflüssigkeit tausche ich jedes Jahr. Die Kosten sind Nebensache, ich lebe dieses Leben nur einmal.
Helmi hat recht, ohne Zweifel.
- Chucky1978
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Spielt keine Rolle. Insbesondere da die Kreise falsch benannt sind.Boxerfahrer hat geschrieben: ↑10. Mai 2019, 12:32 Moin!
Radkreis vorn rechts, Radkreis vorn links, Radkreis hinten, Steuerkreis vorn, Steuerkreis hinten....?....oder anders?
Radkreis vorn / Radkreis hinten / Steuerkreis vorn / Steuerkreis hinten
Es sind 4 von einander mehr oder minder unabhängige Kreise. Anders als bei z.B. PKW (von dort rührt das hinten rechts zu vorne links) muss hier nicht die längste und anschließend die kürzeste Leitung genommen werden..
Es macht aber natürlich Sinn zuerst den Steuerkreis v/h und dann Radkreis v/h zu wechseln. Das hat aber letztlich nur Gründe im bezug auf den "günstigeren" Arbeitsablauf. Möglich ist also sogar
Steuerkreis vorn
Radkreis hinten
Radkreis vorn
Steuerkreis hinten
4x4 es gibt also 16 verschiedene Möglichkeiten, und jede ist unbedenklich.
Zuerst Steuerkreise und dann Radkreise bzw umgekehrt ist aber vom Ablauf her "ruhiger" sag ich mal.
VORRAUSGESETZT, man lässt den Integralkreislauf in Ruhe. Wenn man natürlich jedes Entlüftungsventil öffnen MÖCHTE, nur weil es halt da ist, ja dann sich an den genauen Ablauf halten. Aber vom Integralkreis kann man die Finger lassen, sofern das Bremssystem nicht offen war, oder man scheice beim entlüften gebaut hat.
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Gruß Ingo
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
@Jens
Hatte ich dir die Adresse in Eldachsen geschickt ?
Der nimmt ja für alle Kreise nur 160 Euro.
Hatte ich dir die Adresse in Eldachsen geschickt ?
Der nimmt ja für alle Kreise nur 160 Euro.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Moin!
Habe mich bei der Fragestellung vielleicht etwas unklar ausgedrückt, und meinte damit noch, ob der jeweilige Bremssattel links bzw. rechts vorn bevorzugt werden sollte....
Daher Radkreis links bzw rechts...
Machmal gibt es ja Erfahrungswerte.....
Die Frage wäre aber damit erledigt.
Habe mich bei der Fragestellung vielleicht etwas unklar ausgedrückt, und meinte damit noch, ob der jeweilige Bremssattel links bzw. rechts vorn bevorzugt werden sollte....
Daher Radkreis links bzw rechts...
Machmal gibt es ja Erfahrungswerte.....
Die Frage wäre aber damit erledigt.
- Chucky1978
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Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41
Wie gesagt spielt keine Rolle auch in diesem Bezug. Dein Radkreis vorne, wenn du die Leitung verfolgst, sind rechts wie links gleich lang und durch ein Y- bzw T-Stück geteilt. Sprich es ist also 1:1 die selbe Leitung.Boxerfahrer hat geschrieben: ↑10. Mai 2019, 17:20 Moin!
Habe mich bei der Fragestellung vielleicht etwas unklar ausgedrückt, und meinte damit noch, ob der jeweilige Bremssattel links bzw. rechts vorn bevorzugt werden sollte....
Daher Radkreis links bzw rechts...
Machmal gibt es ja Erfahrungswerte.....
Die Frage wäre aber damit erledigt.
Hier ergeben sich keine Vor oder Nachteile ob man rechts oder links zuerst anfängt. Ansonsten, wenn dem nicht so wäre, immer zuerst die längste Leitung. Würde der Bremsdruck zuerst rechts, und dann durch Parallelschaltung links aufkommen, durch z.B. ein T-Stück erst direkt am rechten Bremssattel, dann wärs es natürlich anders, dort würde man natürlich zuerst in diesem Beispiel links entlüften (längste Leitung). Aber auch in dem beispiel wäre es am Ende tatsächlich praktisch irrelevant auf welcher Seite man anfängt.
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Gruß Ingo
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