Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Micki01
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2019, 20:43

Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#1 Beitrag von Micki01 »

Hallo ich suche jemanden der ihn meiner Nähe wohnt und an meiner BMW Bremsflüssikeit erneuern könnte natürlich nicht um Sonst K1200GT K41.

Ih Selber habe eine KFZ-Werkstatt nur ist mir das Risiko zu gross es selber zumachen.

Und jetzt Bitte nicht komentare wie KFZ-Meister sollte das Können.Ich habe hier für nicht das werkzeug und mir ist es Lieber es macht einer der das schön öffter gemacht hat.

Kommen aus Hessen 64319 Pfungstadt Rest Peer PN
Elmar8
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2019, 19:45

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#2 Beitrag von Elmar8 »

Hallo, so jemand such ich auch, allerdings hier im Raum Düsseldorf.
Gruß Elmar
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#3 Beitrag von schraubernrw »

Hallo,

habe so einen Schrauber gefunden!

M
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ich bin nur Geselle und kann das, wo bekommt man heute den Meisterbrief?

Ne Scherz..musste sein :-)
Ist schon klar das Meister sowas nicht können, die sitzen mehr am Schreibtisch :-)

Bei Techniker hättes ich es verstanden, aber Meister müsste doch noch ein bißl Praxiserfahrung haben...

Bin ich böse? :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#5 Beitrag von gerreg »

Chucky1978 hat geschrieben: 11. April 2019, 23:14
Bei Techniker hättes ich es verstanden, aber Meister müsste doch noch ein bißl Praxiserfahrung haben...

Bin ich böse? :-)
Einspruch Euer Ehren, ich bin Techniker!

Kann das aber trotzdem!
:)
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Ja nee ist klar, Gerd, du schraubst persönlich viel. 👍😉
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#7 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Habe gerade die Entlüfter-Odyssee nach Umrüstung auf Stahlflex hinter mir. Die alten Leitungen haben gepumpt. (MFD: 2001)
Da frage ich mich als Ingenieur schon, was die Entwickler bei BMW geritten hat, so eine verbastelte Bremsanlage zu entwickeln?! Da bestätigt sich meine Theorie "Ingenieure schrauben nicht selber" ansonsten wüssten die, welchen Schrott die konstruiert haben. :evil:
Ich schraube gerne und viel selber, alleine schon, weil ich kein Freund vom schlichten Teiletauschen bin.
Aber an alle ambitionierten Schrauber, die nicht wirklich vom Fach sind: Nur an dieser Bremse schrauben wenn man weiß was man tut!!! :!:
Geldmangel ist das falsche Argument für Eigeninitiative bei der Bremseninstandsetzung. :shock:
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#8 Beitrag von Chucky1978 »

LOL.

Mein Chef sagt immer wieder : "Ingo, ich arbeite gern, auch gern viel...." und fängt dann an zu schreien, wenn er mal einen Handschlag machen muss und kein Youtube auf dem Firmenrechner weiter schauen soll.

Also wenn man sagt, man schraubt gerne, aber die Arbeit ist nur was fürs Fach, wenn es übers das rechts und links schrauben hinausgeht, dann kann man auch spass haben beim Kugelschreiber zusammenbauen.
Sorry, der musste gerade raus. Also ich entwickle Freude am schrauben wenn etwas neues passiert. Und gerade das BKV-System war und ist Obergeil. Nach dem dritten mal wurds auch langweilig, aber war mindestens so geil, wie die erste Werkbank die ich aus der Haltung gerissen habe, beim Kugelgelenk wechseln.. Ich finde sowas immer genial, wenn was von der Routine endlich mal abweicht... man flucht, stöhnt, und lutscht sich die offene Wunde am ölligen Finger, aber wenn es dann getan ist, ist man stolz wie Müllers Lumpi. Beim ersten mal zumindest.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Boxerfahrer

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#9 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Routine gibts in meinem Handwerk nicht.....aber einfach drauf los geht auch nicht....
Es ist auch keine Schande mal was zu fragen....dafür hat es zu viele Facetten....und jeden Tag lernt man neu.....
Und wer an einer Bremse hohl loslegt, der hat daran und im Bereich der Stvzo nichts zu suchen! !
Auch einen Meisterbrief bekommt man nicht geschenkt!!
Dieser ganze Teiledienstichschraubmalblödaneinerbremseundfahrwerkenumher gehört verboten!!
Der Meister wird mit Vorschriften bombardiert und trägt Verantwortung und manch einer kann machen was er wil und geht es nicht weiter, stellen sie dir den Mist auf den Hof! :((
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Boxerfahrer hat geschrieben: 28. April 2019, 21:21 Der Meister wird mit Vorschriften bombardiert und trägt Verantwortung und manch einer kann machen was er wil und geht es nicht weiter, stellen sie dir den Mist auf den Hof! :((
Immerhin besser als den nächsten noob dran zu lassen. Und auch Privat kann man nicht machen was man will. Es gibt allerdings bei Freundschaftsdiensten, alles andere wäre ja Schwarzarbeit, den "schweigsamen" nennt sich das glaube ich Haftungsausschluss. Das sind also komplett unterschiedliche Themen zwischen "Freundchaftsdiensten" und Gewerblichen Dienstleistungen. Trotzdem stehe ich auch zumindest teilweise in der Haftung, wenn ich vor 30 jahren mal ein Gesellenbrief im Lotto gewonnen habe. Also zumindest ich könnte auch bei Nachbarschaftshilfe mich nicht einfach rausreden, egal ob ich noch Ahnung von meinem Job habe oder nicht, weil der Nachbar sich durchaus von meinem Gesellenbrief beindrucken lassen wird, und da könnte ich mich nicht auf eine stillschweigende Vereinbahrung berufen. Das gilt auch wie ich vermute, wenn ich dem Nachbarn auch ohne Gesellenbrief oder Meisterbrief erkenntlich mache, das ich zumindest angeblich recht viel Ahnung davon hätte.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Jens W
Beiträge: 86
Registriert: 25. August 2016, 11:21
Mopped(s): BMW K1200 RS, Yamaha XJ 650
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#11 Beitrag von Jens W »

Moinsen Kollegen,
meine Dicke fahre ich zu dem Zweck am kommenden Donnerstag zum Freundlichen meines geringsten Misstrauens. Feste Uhrzeit, ne halbe Stunde vor Ort warten und ich hab die Dicke mit neuer Bremsflüssigkeit und dem guten Gefühl zurück, dass die schon wissen sollten, was sie tun und auch die Werkstattgarantie dafür übernehmen. Bei der Bremsanlage der K41 ist mir selbst Hand anlegen doch zu kitzlig. Alles was sonst so an Flüssigkeiten auf dem Ding ist, wechsle ich allerdings schon selbst.
Meiner Meinung nach ist das der einfachste und schnellste Weg, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man tut, oder ob man es bei fehlendem Spezialwerkzeug richtig macht. Der Schaden kann dann schnell deutlich größer sein, als es gleich jemandem zu geben, der besser ausgerüstet ist und es zumindest bescheinigt hat, dass er es besser wissen sollte.
Wie gesagt: "Werkstatt des geringsten Misstrauens" :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung

Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jens

1984 - 1989 Honda CB250 RS, Bj 84 - 50 tkm
1989 - 2015 Yamaha XJ650, Bj 81 - 140 tkm (ich 90 tkm)
2015 - ? BMW K1200RS, Bj 2004 - 70 tkm (ich 40 tkm)
Benutzeravatar
Jens W
Beiträge: 86
Registriert: 25. August 2016, 11:21
Mopped(s): BMW K1200 RS, Yamaha XJ 650
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#12 Beitrag von Jens W »

Nur mal als Aktualisierung. Das mit der halben Stunde warten, war nix. Der Freundliche behielt da Moped für zwei Stunden, die dann auch auf der Rechnung standen. In der BMW Vertragswerkstatt ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen. Das Material ist dabei vernachlässigbar. Der Spaß kosten mal eben 300 EUR. Ich muss gestehen, dass das Bremssystem ein echter Nachteil der K12RS nach 2001 ist. Die Wartung ist einfach zu aufwendig und teuer. Glücklicherweise hat sich BMW davon später wieder verabschiedet.
Ansonsten ist und bleibt das Moped einfache eine geniale Fahrmaschine.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung

Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jens

1984 - 1989 Honda CB250 RS, Bj 84 - 50 tkm
1989 - 2015 Yamaha XJ650, Bj 81 - 140 tkm (ich 90 tkm)
2015 - ? BMW K1200RS, Bj 2004 - 70 tkm (ich 40 tkm)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Jens Jammer nur, aber das der BKV deine Karre in 25 Meter aus 100 Km/h zum Stillstand bringt das weist du schon. :)
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#14 Beitrag von wami »

Kann Helmi recht geben. Mit nem funktionierenden BKV macht bremsen fast mehr Spaß als beschleunigen. :lol: Ich brauch zum jährlichem Bremsölwechsel auch gut 2 Stunden - soll ja ordentlich sein. Wenn man die korrekte Reihenfolge beim Entlüften einhält ist es auch kein Hexenwerk. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#15 Beitrag von Kleinnotte »

Richtig Helmi, an die Verzögerung mit BKV, kam die 589 niemals dran.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#16 Beitrag von wolfgang »

Das abs der 589 funktioniert aber, wenn einige Dinge beachtet werden.

Das abs hat mir bisher einmal das Leben gerettet und das war in 2002, als ich nach einer Kurve einen Stau vor mir hatte.
Ohne abs fühle ich mich nackt. Die Bremsflüssigkeit tausche ich jedes Jahr. Die Kosten sind Nebensache, ich lebe dieses Leben nur einmal. :D :D :D
Helmi hat recht, ohne Zweifel.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Boxerfahrer

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#17 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
wami hat geschrieben: 9. Mai 2019, 18:57 Wenn man die korrekte Reihenfolge beim Entlüften einhält ist es auch kein Hexenwerk.
Radkreis vorn rechts, Radkreis vorn links, Radkreis hinten, Steuerkreis vorn, Steuerkreis hinten....?....oder anders?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Boxerfahrer hat geschrieben: 10. Mai 2019, 12:32 Moin!



Radkreis vorn rechts, Radkreis vorn links, Radkreis hinten, Steuerkreis vorn, Steuerkreis hinten....?....oder anders?
Spielt keine Rolle. Insbesondere da die Kreise falsch benannt sind.
Radkreis vorn / Radkreis hinten / Steuerkreis vorn / Steuerkreis hinten

Es sind 4 von einander mehr oder minder unabhängige Kreise. Anders als bei z.B. PKW (von dort rührt das hinten rechts zu vorne links) muss hier nicht die längste und anschließend die kürzeste Leitung genommen werden..
Es macht aber natürlich Sinn zuerst den Steuerkreis v/h und dann Radkreis v/h zu wechseln. Das hat aber letztlich nur Gründe im bezug auf den "günstigeren" Arbeitsablauf. Möglich ist also sogar

Steuerkreis vorn
Radkreis hinten
Radkreis vorn
Steuerkreis hinten
4x4 es gibt also 16 verschiedene Möglichkeiten, und jede ist unbedenklich.

Zuerst Steuerkreise und dann Radkreise bzw umgekehrt ist aber vom Ablauf her "ruhiger" sag ich mal.
VORRAUSGESETZT, man lässt den Integralkreislauf in Ruhe. Wenn man natürlich jedes Entlüftungsventil öffnen MÖCHTE, nur weil es halt da ist, ja dann sich an den genauen Ablauf halten. Aber vom Integralkreis kann man die Finger lassen, sofern das Bremssystem nicht offen war, oder man scheice beim entlüften gebaut hat.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#19 Beitrag von bmw peter »

@Jens

Hatte ich dir die Adresse in Eldachsen geschickt ?

Der nimmt ja für alle Kreise nur 160 Euro.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Boxerfahrer

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#20 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Habe mich bei der Fragestellung vielleicht etwas unklar ausgedrückt, und meinte damit noch, ob der jeweilige Bremssattel links bzw. rechts vorn bevorzugt werden sollte....
Daher Radkreis links bzw rechts...
Machmal gibt es ja Erfahrungswerte.....
Die Frage wäre aber damit erledigt.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssikeit erneuern K1200GT K41

#21 Beitrag von Chucky1978 »

Boxerfahrer hat geschrieben: 10. Mai 2019, 17:20 Moin!

Habe mich bei der Fragestellung vielleicht etwas unklar ausgedrückt, und meinte damit noch, ob der jeweilige Bremssattel links bzw. rechts vorn bevorzugt werden sollte....
Daher Radkreis links bzw rechts...
Machmal gibt es ja Erfahrungswerte.....
Die Frage wäre aber damit erledigt.
Wie gesagt spielt keine Rolle auch in diesem Bezug. Dein Radkreis vorne, wenn du die Leitung verfolgst, sind rechts wie links gleich lang und durch ein Y- bzw T-Stück geteilt. Sprich es ist also 1:1 die selbe Leitung.
Hier ergeben sich keine Vor oder Nachteile ob man rechts oder links zuerst anfängt. Ansonsten, wenn dem nicht so wäre, immer zuerst die längste Leitung. Würde der Bremsdruck zuerst rechts, und dann durch Parallelschaltung links aufkommen, durch z.B. ein T-Stück erst direkt am rechten Bremssattel, dann wärs es natürlich anders, dort würde man natürlich zuerst in diesem Beispiel links entlüften (längste Leitung). Aber auch in dem beispiel wäre es am Ende tatsächlich praktisch irrelevant auf welcher Seite man anfängt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten