K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Boxerfahrer

K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#1 Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo!

Habe bei einer K200RS Bj. 2001 dieses Geräusch im Leerlauf.
Gibt man gan leicht Gas, ist es weg.
Fahrzeug läuft ansonsten einwandfrei.

https://vocaroo.com/i/s03xrviJT5hk

Klockert etwas.
Hat jemand eine Idee?
Lima Gummies?
Danke für eure Hilfe!
Habe es auch noch in einem anderen Forum drin, nicht wundern.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Christian, also meine Vermutung geht in Richtung Luftansaugung.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Boxerfahrer

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo!

Meinst du Richtung Falschluft?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Genauso könnte ich es mir vorstellen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#5 Beitrag von wolfgang »

Es können mehrere Punkte sein.

- stehbolzen krümmer.
- falschluft, Verkleidung weg und mit bremsenreiniger im ansaugbereich absprühen. Wenn das standgas hoch geht, dann falschluft.
- der berühmte Sack Schrauben im Anlasser, Lima
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#6 Beitrag von beno »

Vielleicht meint er das leicht klappern,bei niedrigem Standgas. Für mich hört sich der Motor eigentlich normal an.
Boxerfahrer

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#7 Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo!

Ist ein klockern, das man ganz deutlich hört.
Wir haben sie gerade geholt, und ich bekam schon Schweißperlen auf die Stirn.
Hatte das nach der Probefahrt letzte Woche nicht gehört, auch meine Frau nicht.
Jetzt war sie schön warm, da wars dann eindeutig zu hören.
Wenn es Falschluft, Limagummies etc wäre, dann wäre ich schonmal einigermaßen beruhigt.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#8 Beitrag von beno »

Bei niedrigem Standgas ist das Geräusch normal. Bei leichtem Gasgeben ist es weg.
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#9 Beitrag von Pascher »

Hallo
Dieses Geräusch ist normal.
Es ist das Bundlager der Abtriebswelle, welches im Gehäuse etwas Luft hat.
Mit dickem Öl und gezogener Kupplung ist das Geräusch geringer.
Hatte meinen Motor deswegen zerlegt.
Im Block waren leichte Bewegungen des Lagers erkennbar.
Hatte meinen Motorblock erneuert.
Nach kurzer Laufzeit waren die Geräusche wieder da.
Bei der alten K100 war das Lager meines Wissens verklebt.
Da traten diese Geräusche nicht auf.
Genau synchronisieren und mit den Geräuschen leben.
LG
Pascher
Boxerfahrer

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#10 Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo!

Danke für eure Hilfe!
Das beruhigt mich schon mal.
Zumal sie erst 48.000Km runter hat.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#11 Beitrag von beno »

Ich hatte auch die K 100 ,und die lief völlig ruhig. Ab K 1100 klappert es.
karl-ks
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2018, 09:08

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#12 Beitrag von karl-ks »

Hallo, ich klink mich mal mit ein.
Meine hört sich im Stand ähnlich an. Wenn ich Kupplung ziehe wirds besser.
Die K meines Kumpels hat dieses klappern auch, aber leiser als bei mir. Auch da hilft Kupplung ziehen.

Ich hab gedacht es sei normal, bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#13 Beitrag von beno »

Bei einer schwachen Batterie, kann die Leerlaufdrehzahl leicht niedriger sein. So war es jedenfalls bei mir warum auch immer. Das mit der Kupplung ziehen ist bei mir genau so.
Wenn der Bremskraftverstärker im Leerlauf arbeiten muss, zieht er auch noch Strom Drehzahl sinkt leicht dann wird es noch lauter.
Das ist alles normal.
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#14 Beitrag von Pascher »

Hallo
Eigentlich sollte die LL-Stabilisierung alles Ausregeln.
Wenn der LL-Stepper läuft, ändert sich immer die Synchronisierung durch ungleiche Anstellwinkel der DK.
Dann klappert der Motor noch mehr.
Habe im meistbenutzten Bereich die DK untereinander synchronisiert.
Die früheren Bypassschrauben zum synchronisieren sind leider entfallen.
Die Unterdruckanschlüsse sind alle mit einem Schlauch gebrückt.
Jetzt noch dickes ….-50 Motoröl und alles ist erträglich.
LG
Pascher
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#15 Beitrag von gerreg »

Einen Defekt in der Lagerung kann man nie zu 100 % ausschließen.

Das Klackern kommt nach meiner Erfahrungs vom "gegeneinander" arbeiten der Kolben/Pleuel/Kurbelwellen Mechanik.

Durch den nicht sauberen Sync und ggf vorhandene Falschluft durch rissige Schläuche und Muffen nach der Drosselklappe und ggf unterschiedlichen Öffnungen der Ventile hat jeder Zylinder durch den unterschiedlichen Füllungsgrad eine unterschiedliche Leistung. Deswegen arbeiten die Systeme nicht immer sauber miteinander sondern mal schiebt einer am andern mit an mal lässt sich einer von den anderen ziehen.

Wenn man an der Kupplung zieht wird es normalerweise weniger werden oder ist ganz wegn. Viele meinen dann das die ]Kupplung defekt ist. Das trifft aber nicht zu. Durch das ziehen der Kupplung wird die Leerlauflast der Getrieberäder von der Kurbelwelle genommen. Damit läuft der Motor etwas leichter. und dann wird das klackern weniger oder geht ganz weg.

Richtig eingestellt klingt ne 12er (die rote Bj 2001, die blaue Baujahr 2003) so:

https://www.youtube.com/watch?v=lHZ2gVJfgUc

oder so

https://www.youtube.com/watch?v=-W7BJr-nlQs


Wobei das optimale Syncen ab dem Baujahr 2001 schwieriger zu erreichen ist, weil es keine Umluftschrauben mehr gibt. Das war von BMW nicht mehr vorgesehen.

Beide Mopeds haben eine komplette Falschluft OP mit Ventileinstellen und optimierten EV hinter sich.

Gesynct wurde ohne Leerlaufsteller bei ca. 700 U/min nur über die Anschlagschrauben der einzelnen Drosslklappen. Danach wurde die Schlauchbrücke wieder aufgeseckt.

Die Besitzer der Motorräder sprechen von einem "Gummiband" Gefühl. Sobald man am Hahn dreht, egal in welche Richtung, passiert was ...unmittelbar und ohne Verzögerung.

Und das Klappern ist weg!

Bei der letzten wo ich es nicht weg gebracht hab, folgte ca 3000 km später der diagnostizierte Lagerschaden.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
karl-ks
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2018, 09:08

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#16 Beitrag von karl-ks »

Hallo Gerd,
was mag das synchronisieren in einer Werkstatt kosten?
Ich bin Schraubermäßig nich so aufgestellt, daß ich das hinkriegen würde.
Ist dieses Faischluftproblem so arg, daß sofort Handlungsbedarf besteht, oder kann die Maschine erst noch damit leben?
Der Vorbesitzter hat letztes Jahr noch den 50k km Service in der Fachwerkstatt machen lassen, da hätte das doch auffallen müssen.

Gruß Karl
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Karl,die Fachwerkstatt darf das nicht machen ist vom Werk so gedacht.
Die K kann auch so noch weiter Leben, aber der Gerd hat evtl zeit. :)
karl-ks
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2018, 09:08

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#18 Beitrag von karl-ks »

:D Uui,der Weg aus Ostwestfalen ins Oberpfälzische ist aber arg weit :D
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#19 Beitrag von Kleinnotte »

Und auch der weiteste Weg, ist oft der Schönste. 😉
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#20 Beitrag von Michael_R »

Meine K1200RS (K589) war bei Gerd "zur Kur" und ich kann das nur empfehlen !
Der weiteste Weg lohnt sich. Ich bin aus Hamburg zum Gerd....

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#21 Beitrag von gerreg »

Hallo Karl,

die BMW Werkstatt, prüft nicht ob Falschluft vorhanden ist und Synct die K1200 auch nicht. Die Drosselklappenleisten werden von BING auf der Flowbench eingestellt und mit Sicherungslack versehen. Das greift BMW normalerweise nicht mehr an. die Schlauchbrücke die über die Messanschlüsse gelegt sind soll das minimale "Missverhältniss" ausgleichen. Was aber nur ein Placebo ist.

Ich bin mehr im Schwesterforum "flyingbrick.de" aktiv, das wirst du Dir schon beim duplizierten Beitrag gedacht haben. Bis zu einem gewissen Grad wird Falschluft vom Motor toleriert.

Die K1100 war anfälliger, denn wenn der Motor mit zuviel Luftüberschuss betrieben wird kann es dem Auslausventil oder dem Kolbenboden schon mal zu Heiß werden.

Vor drei Jahren habe schon mal einen solchen Motor an einer 11er von einem Freund tauschen müssen. Da war einer der Kolben durchgebrannt.

Ich möchte hier auf keinen Fall Unruhe stiften, es gibt viele K 1200 die mit diesen Klappern sehr alt werden.

Ich bin nun mal "Maximalist" der sich erst zufrieden gibt wenn er das am Fahrzeug mögliche Maximum erreicht hat.

Die Blaue ist meine, die hab ich diesen Winter nach 54000 km das erste mal wieder genauer serviciert. Sonst gabe es die letzten drei Jahre nur Öle und neue Bremsflüssigkeit bekommen.

Sie läuft auch jetzt immer noch so wie auf dem Video. Diesen Winter wurden zwei Ventile um 0,05 korrigiert, neue Kerzen montiert, der K&N Filter gereinigt und der Hallgeber vermessen und der Zündzeitpunkt eingestellt. Wenn die letzten Ersatzteile eingetroffen sind kommt wieder Leben in die Maschine und der Sync wird geprüft und wenn nötig korrigiert.

Dann wird am I ABS noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und dann geht es in die nächste Saison!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#22 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

So, kurze Rückmeldung.
Habe mir eine Nuß zurechtgeschnitten, konnte damit das Lager anziehen und gegenhalten.
Heute eine kleine Runde gedreht, der Junge wollte mal mit der "Neuen" mitfahren.
Als sie schön warm warm veränderte sich das Geräusch, wenn ich die Kupplung gezogen habe.
Also wäre das normal...
Leerlaufdrehzahl ist knapp unter 1000U/Min, bißchen wenig, geht aber nur mit dem Tester, die Drehzahlanpassung?
http://www.levoil.de/5-LiterMOTUL-4100- ... ynthetisch
Ewige Öldiskusion.... :roll:
zwieblinger
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2015, 10:09

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#23 Beitrag von zwieblinger »

Wie ich schon geschrieben habe war ich gestern beim TÜV fast ohne Mängel bestanden. Dem TÜV Ing. viel auch das Motorengeräusch auf das meine BMW schon lange Zeit hat hab ein paar Aufnahmen von anderen BMW gehört die auch ein Geräusch haben bei mir ist es aber wesentlich lauter zu hören kommt jemand aus der Gegend von Esslingen am Neckar der sich mit den Maschinen auskennt und sich das mal anhören kann. Gut vor zwei Jahren vor dem letzten TÜV war ich bei BMW der Meister meinte es wäre das Ausrücklager die würde noch einige Zeit so laufen kein Problem meinte er sollte halt beim Kupplungswechsel mit erledigt werden. Hab noch ne alte XJ900 F Yamaha dort läuft der Motor wie eine Turbine.
Boxerfahrer

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#24 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Die hat sicherlich eine Ölbadkupplung....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200RS Geräusch im Leerlauf Bj. 2001

#25 Beitrag von wolfgang »

Ich könnte ja schreiben, er kann zum Stammtisch kommen nach Reichenbach, aber als zwieblinger hat er sicherlich auch einen Geldbeutel aus zwiebelleder, so wie der Ernst.

Die Vergleiche verstehe ich öfters auch nicht. Wenn die alte besser ist, kommt die neue weg, bevor es in das zwiebelleder geht. :twisted: :twisted: :twisted:
Von was wird eigentlich geredet: Motor, Kupplung, Getriebe oder was.
Es ermüdet sehr.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten