Reifen flicken!!???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifen flicken!!???

#26 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nur mal so eine Frage:
Welche Ventil Kappen sollte man nehmen!
Komplett Plastik oder Metall mit Dichtung?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Reifen flicken!!???

#27 Beitrag von emca »

Völlig egal, nur nicht ohne. Die Kappen für Ventile mit Drucksensor sind aus Kunststoff und farblich gekennzeichnet.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen flicken!!???

#28 Beitrag von teileklaus »

Völlig d'accord Emca, nur der kleine Stich wird ja, wenn mans richtig macht, aufgebohrt.. aufgefräst auf 3-4 mm und wenn der raus wäre hat man plötzlichen Luftverlust.
Ich hatte mal einen Pilot Power 170 er mittig ziemich glattgefahren vom einer BAB Rückfahrt aus dem Süden, abmontiert dann mittig keine 3 mm Gesamtdicke mehr, also 2 mm plus Stahlgürtel. wenn ich mir da einen ****** drin vorstelle, wollte ich den dort nicht haben, ist aber auch Kopfsache, da wäre ein Tip Top Pilz vertrauenerweckender.
Richtig mit Flicken würde ich nicht so weit runterfahren, aber auf der Urlaubsheimfahrt würde keiner noch unterwegs einen Reifenhändler suchen und dann doch übernachtend mit neuem die Rest 500 km fahren.
Bedenkenträger war ich noch nie, drum wäre meine einzige Maßnahme den Reifendruck kurz nach dem Flicken noch mal zu kontrollieren, entweder mit Manometer oder eben über die RDC Anzeige, und das reicht.
Undichtigkeiten kommen eher direkt bei der Verbindung RDK Sensor Alufelge vor, da ist die kleine Ringdichtung drunter.. das hatte ich schon mal. Etwas Dichtmittel hilft da auch schon.
emca

Re: Reifen flicken!!???

#29 Beitrag von emca »

Um die Angsthasen :lol: unter den Bikern zu beruhigen, auf dem 3 mm Loch des Flickstopfens am Beispiel von teileklaus, lastet ein Druck von nur ca. 0,2 Kg bzw. bar und wer schon einmal einen Reifen geflickt hat, weiß wie viel Kraft erforderlich ist, den Stopfen in das Loch zu zwängen. Diese geringe Kraft von 0,2 kg reicht unter keinen Umständen aus, den Stopfen herauszudrücken, außerdem ist er noch mit dem Vulkanisationsmittel eingeklebt. Das ist nebenbei bemerkt eine schweißtreibende Arbeit und dabei zeigt sich, ob das Flickwerkzeug etwas taugt. BMW ist TipTop, :wink: die Billigdinger von den einschlägigen Anbietern wie, Name wird nicht genannt, nur soviel, vorne mit Lou und hinten mit is, gehen zwar auch, sind aber Murks. Wenn man sie ins Loch gebracht hat, ohne dass sie durchgerissen sind, halten sie aber genauso und erfüllen ihren Zweck.

Jetzt wünsche ich uns allen, dass man sich nichts in die Reifen einzieht, weder Schrauben oder Nägel und auch keinen Flickstopfen. :wink:

Angst und Geld hatte ich noch nie, wobei nur das letztere stimmt. :lol:
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen flicken!!???

#30 Beitrag von teileklaus »

mit deinen statischen 0,2kg Druck solltest du noch mal überdenken bei 180km/h. Da wäre der Druck der Popels nach außen.
Andersrum die (unwahrscheinliche Version) beim Überfahren eines Steins bei 80 km/h,genau auf die Popel Stelle, mit Druck nach innen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen flicken!!???

#31 Beitrag von Alpenbummler »

An einem vom italienischen Gommista mit Würstchen geflickten Reifen, der dann zuhause auch ziemlich abgefahren war, hab' ich vor dem Wechsel mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die geflickte Stelle von außen traktiert. Der simulierte Worst-Case-Kieselstein sozusagen. Ich musste schon ganz schön an dem Stopfen rumdrücken bis er undicht wurde. Aber ich hab' ihn undicht bekommen. Er ist dann allerdings nicht schlagartig reingeflogen sondern hat leise das Zischen angefangen. Einen solchen Druckverlust könnte man wohl noch rechtzeitig erkennen - mit Reifendrucksensor auf jeden Fall.
emca

Re: Reifen flicken!!???

#32 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 10. März 2019, 14:29 mit deinen statischen 0,2kg Druck solltest du noch mal überdenken bei 180km/h. Da wäre der Druck der Popels nach außen.
Andersrum die (unwahrscheinliche Version) beim Überfahren eines Steins bei 80 km/h,genau auf die Popel Stelle, mit Druck nach innen.
Wenn du das in den Bereich des Wahrscheinlichen rückst, hast du ja, sonst hättest du es nicht geschrieben, solltest du Lotto spielen. Wenn du mir etwas davon ab gibst, drücke ich dir die Daumen ganz fest. :lol:
Wahrscheinlicher ist aber du triffst einen Nagel exakt an der gleichen Stelle. :lol: :lol: :lol:
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen flicken!!???

#33 Beitrag von teileklaus »

wenn du Möglichkeiten diskutierst ist es für den Bedenkenträger egal, wie wahrscheinlich der Treffer auf die gleiche Stelle ist. Er ist mögich. Also Reifen wegwerfen für den Bedenkenträger, das sollte man als Schadensmöglichkeit stehen lassen.
Es ist Lotto, sicher, wenn es aber trifft, ist der Stopfen raus.
Ich merke nur an, dass die 0,2 KG des Reifendruck zur Größenordnung der Zentrifugalkraft vernachlässigbar klein ist, also nicht realitätsnah.
Ich weiß von (Auto) Karkassenbrüchen nach überfahren auf der BAB mit hohem Tempo auf ein 20 mm Lattenstück, dass unter den Bedingungen die höchsten Kräfte auftreten, die für ds Szenario denkbar sind.
Drum verlache ich den nicht, der mir sagt damit habe ich keine Ruhe. Es gibt Argumente für beide Extreme.
Antworten