Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

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geolax
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Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#1 Beitrag von geolax »

Hallo Leute.

Ich benötige Euer Schwarmwissen: Wir waren heute mit der K 1200 RS (589) unterwegs. Auf der Rückfahrt fing der Motor an zu stuckern. Darauf wurde es sehr laut und der Motor nagelte wie ein Traktor. Ich war bei starkem Sturm auf der Autobahn und konnte es nicht gut wahrnehmen. Ich bin dann von der Autobahn runtergefahren und nach wenigen hundert Metern ging der Motor aus. Die Öllampe war nicht an. Im November habe ich noch den Ölcheck gemacht bevor ich an einem Sicherheitstraining teilgenommen habe. Danach habe ich sie nicht mehr bewegt.
Ich habe nach dem Stillstand noch versucht den Motor zu starten. Der Anlasser drehte, sonst passierte nichts.
Wir haben eine Stunde auf den Abschlepper gewartet. Dann habe ich es noch mal probiert. Der Motor lief, nagelte aber sehr laut. Der Abschlepper vermutet einen Pleuel-Lager-Schaden.

Was sind Eure Erfahrungen? Bei Bedarf mache ich morgen eine Tonaufnahme des laufenden Motors.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




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Chucky1978
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#2 Beitrag von Chucky1978 »

"Nageln" kann von so einigen Stellen herrühren. Von Steuerkette bis Ventile, da muss es nicht immer das Pleuellager sein.

Aufnahme der Geräusche schadet nie, aber Metall auf Metall muss letztlich tatsächlich nicht selten vor Ort mit dem Ohr genau lokalisiert werden. Reiner Stereoton kann reichen, muss aber nicht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
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RE7
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#3 Beitrag von RE7 »

Der Pannendiesnst, denke ich, wird das richtig diagnostiziert haben. Muss aber nicht zwingend so sein. Genaues weißt Du, wenn der Motor zerlegt wird.
Ist aber u.U. den Aufwand nicht wert, einen Lagerschaden zu reparieren, es sei denn, man kann es selber machen oder hat jemanden, der es kann. Bei einer 20 Jahre alten Mopete ist selbst das Selbermachen zu hinterfragen, zumal dieses Modell unter 2000 Euro zu bekommen ist.

Grüße

Martin
teileklaus
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#4 Beitrag von teileklaus »

bevor ich da weitere Geräuschdiagnose machen würde, würde ich Kerzen raus Kompression messen und Ventilspiele grob auf Spiel kontrollieren, erst dann, laufen lassen und Aufnahmen machen.
Ist die Diagnose Lagerschaden, kann man immer noch sich nach was Anderem umsehen ggf, gebrauchten Motor etct. suchen oder selbst reparieren.
wehrisch
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#5 Beitrag von wehrisch »

geolax hat geschrieben: 9. März 2019, 21:21 ... Der Motor lief, nagelte aber sehr laut. Der Abschlepper vermutet einen Pleuel-Lager-Schaden.

Was sind Eure Erfahrungen? Bei Bedarf mache ich morgen eine Tonaufnahme des laufenden Motors.
Moin,

welches Baujahr hat denn dein Motor? die ersten Motoren (bis 2001) hatten da so Ihre Probleme, danach wurde ein längeres Pleul verbaut, und das Problem war vom Tisch.

Ich selber habe 2 Motoren geschrottet (Motorrad mit Seitenwagen, je Motor 200tkm) und zum Schluss haben sie viel Öl gebraucht (>1l/1000km) und als sie 'fertig' waren haben sie auch geklungen wie ein Traktor. beim Ersten Motor war es ein Loch im Kolben, beim 2. Ventilabriss. Mess mal die Kompression das sagt 'ne Menge aus. Ich vermute mal das der 4. Zylinder nicht die Werte ber anderen bringt.
Reparieren lohnt sich beides nicht wirklich, weil es sehr aufwändig ist und teure Neuteile benötigt.

Sollte die Kompression noch OK sein, sind vermutlich die Einspritzdüsen hinüber -> gute gibt es bei Till. Nebenluft kann auch ein Thema sein.

Kannst du was damit anfangen?

Gruß Joerg
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geolax
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#6 Beitrag von geolax »

EZ 1997, fast 150.000 km.
Habe leider keine Apparatur um die Kompression zu messen.
die linke zum Gruß

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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#7 Beitrag von wolfgang »

die ersten Motoren (bis 2001) hatten da so Ihre Probleme, danach wurde ein längeres Pleul verbaut
Ist mir so nicht bekannt. Es waren die Motoren bis Mitte 1998. Die Ursache waren Ölbohrungen in der Kurbelwelle die verstopften.

Ein Kompressionsprüfer kostet nicht die Welt. Eventuell kann man sich den auch ausleihen. Es ändert aber wahrscheinlich nichts daran, die Pleuellager wird es erwischt haben. Die Lager selbst sind kein zu großer Akt, die Bohrungen der Kurbelwelle müssen aber gereinigt werden bzw. die KW durch eine in den Ölbohrungen geänderte ersetzt werden. Überlege es dir gut, ob es sich für dich rechnet.
Gruß

Wolfgang (KA)
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geolax
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#8 Beitrag von geolax »

Was würden denn die Teile kosten? Angst vor dem Eingriff habe ich nicht.
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Jörg-Jan




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helmi123 (inaktiv)
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Jörg,angst habe ich ein bischen schon.
Vorgehensweise: Ölablasschraube sind da Lagerteile dabei Deckel zu Affe Tod.Das wäre für mich das erste. :(
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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#10 Beitrag von wolfgang »

Was würden denn die Teile kosten?
Kann ich dir nicht sagen.

So wie es Helmi schreibt, kannst du es auch machen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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geolax
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#11 Beitrag von geolax »

Da schaue ich als nächstes. Erst aber die Kompressionsmessung.
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Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#12 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

So wie Wolfgang schreibt, bin ich auch der Meinung.
Ab 2001 kam dann wohl noch der Ölkühler dazu?!
Ggf. auch mal eine Druckverlustprüfung durchführen, sann weißt du ob Kopf oder Block.
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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#13 Beitrag von wolfgang »

Ab 2001 kam dann wohl noch der Ölkühler dazu?!
War schon immer Serie.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Detlev
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#14 Beitrag von Detlev »

Kurz vorher getankt? Dann könnte es auch falsch befüllter Diesel sein...
Grüße, Detlev
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Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#15 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
wolfgang hat geschrieben: 11. März 2019, 14:26 War schon immer Serie.

Io!
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung.
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kwak
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#16 Beitrag von kwak »

So eine zauberei kann das doch nicht sein die KW aus dem Motor zu hohlen.

Ich würde sagen nicht soviel Arbeit wie Kupllung machen.

Kurbelwellen gibt es in der Bucht für kleines Geld.

Habe das zwar noch nicht gemacht, da bei der Dicken der Motor meines wissens nicht raus muss dürfte das nicht so schwer sein.

Zylinderkopfdeckel, Stirndeckel mit Spanner ab, Ölwanne ab.

Hauptlager auf Pleullager öffnen und Raus damit.

Pleullager gibts beim Freundlichen, aber vorher Hubzapfen Messen und richtige Tolleranzklasse Kaufen
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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#17 Beitrag von wolfgang »

Ich würde sagen nicht soviel Arbeit wie Kupllung machen.
Es ist ehr mehr Arbeit. Der Motor muß vom Getriebe runter.
Kurbelwellen gibt es in der Bucht für kleines Geld.
Sicherlich, aber welcher Zustand. Gebrauchte KW gibt es ja nur, weil der Motor hops ging. Was hat dann die KW abbekommen, den Vorschaden kennst du ja nicht.

Wenn nur die Lager selbst betrachtet werden ist es günstig, aber bei 150 tkm würde ich dann den ganzen Motor überholen bzw. alles vermessen und den Kopf auf jeden Fall richten.
Es ist einfach eine Kostenrechnung. Der Vorteil ist, wenn man den Motor selbst richtet, weis man was man hat.
Gruß

Wolfgang (KA)
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gerreg
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#18 Beitrag von gerreg »

Hallo, Instandsetzten würde ich diesen Motor nicht mehr, man weis nicht was so in die Ölkanäle mit genommen wurde und in den neuen Lagern wieder schaden anrichtet.

Da würde ich mich schon eher nach sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-5842

oder sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1367

umsehen.

Und den Motor umsetzten!

Dabei noch Kupplung, Lichmaschine und Anlasser überholen! Wenn es komplett werden soll auch Falschluft mit machen und ggf gepairte ESV von Till mit einsetzten!

Das kommt Dir allemal noch günstiger! Und Du hast noch lange Freude dran! Und kannst noch ein paar Ersatzteile verkaufen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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kwak
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#19 Beitrag von kwak »

Will mich mit keinem anlegen aber die KW geht ohne Getriebe ausbau raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#20 Beitrag von wolfgang »

Will mich mit keinem anlegen aber die KW geht ohne Getriebe ausbau raus.
und was ist mit der Kupplung? Die Hängt doch an der KW und in der Kupplung steckt die Getriebewelle oder sehe ich es falsch. Habe mir das Bild nochmals angeschaut. Ich habe ihn auch noch nicht soweit auseinander gehabt.
Gruß

Wolfgang (KA)
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kwak
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#21 Beitrag von kwak »

Kupplung hängt auf der Abtriesbswelle
Eins tiefer, auf dem Bild nicht verbaut.
Die geht echt raus ohne den Motor vom Getriebe zu trennen.
Um eine genaue analyse zu machen muss der Ölwannendeckel sowieso ab da ist nicht mehr viel Arbeit und die KW ist raus.
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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#22 Beitrag von wolfgang »

Du hast recht. Ich habe zuerst beim Bild gestutzt und meine Antwort geändert und dann noch nachgeschaut. Es muss eben alles sehr sauber gespült werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
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geolax
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#23 Beitrag von geolax »

So. Messungen sind erfolgt:

Vorderster Zylinder (1): 10 bar
(2): 7 bar
(3): 11 bar
Hinterster Zylinder (4): 7 bar.
Morgen lasse ich das Öl ab und werde berichten, ob irgendwelche Metallteile im Sieb oder am Magnet der Ablassschraube sind.
die linke zum Gruß

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wolfgang
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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#24 Beitrag von wolfgang »

Wie hast du gemessen? Gasgriff voll auf und jeweils 10 x drehen lassen? Gib mal in 2 und 4 dünnes Öl und ein paar mal drehen lassen und nochmals prüfen. Wenn die Werte gleich sind, dann Zündkerzen rein und drehen lassen. Falls es die Ventile sind, bekommst du im öleinfüllstutzen das pumpen der Kolben mit.

Wenn das geklärt ist, dann das Öl raus.
Gruß

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Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#25 Beitrag von geolax »

Nach erneuter Messung und Einfüllen mit dünnflüssigen Öl im zweiten Zylinder habe ich überall zwischen 10 und zwölf bar Druck. Ich muss jetzt auf das Ladegerät warten, weil der Anlasser nicht genug Strom von der Batterie bekommt. Also erst mal die Batterie laden.
Ich melde mich später wieder, um vom letzten Punkt von Wolfgang zu berichten (Öleinfüllstutzen).
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




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