Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#51 Beitrag von geolax »

Um die Kurbelwelle herausnehmen zu können, muss ich auch die Steuerkette lösen. Sehe ich das richtig? Also muss ich auch die Stirnseite des Motors (Steuerkastendeckel) öffnen? Dazu muss ich aber auch die Kühler entfernen?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#52 Beitrag von geolax »

Heute war ich am Steuerkettenkastendeckel. Den Hallgeber habe ich entfernt und mit einem 8er Innensechskant habe ich die Kurbelwelle gedreht. Ich habe keine kratzenden Geräusche aus dem ersten Zylinder (fehlende Lagetschalen am Pleuel) vernommen.
Aber ohne die Kurbelwelle herauszunehmen, werde ich keine Sichtkontrolle der Zylinderbohrungen vornehmen können (siehe auch neuer Thread Steuerkettenkastendeckel).
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#53 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Mitleser,

heute habe ich die Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen wieder ins Gehäuse gesetzt und die Steuerkette wieder verlegt. Beim Durchdrehen der Kurbelwelle waren keine schabenden oder kratzenden Geräusche aus den Zylindern zu hören.
Ich habe dann den unteren Teil des Kurbelwellengehäuses mit Bremsenreiniger und Druckluft ordentlich gesäubert. Dabei ist mir ein Kunststoff-Stift mit einer "6" auf dem Schaft untergekommen. Siehe Bild.
Wer von den versierten Schraubern kann mir denn sagen, woher dieses Teil stammt? Im Werkstatthandbuch habe ich adhoc nichts gefunden.
20190406_133445_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#54 Beitrag von RE7 »

Ohne zu wirklich zu wisssen, was das ist, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Blindstopfen für irgendeine Bohrung ist. Eine mechanische Funktion traue ich dem Teil nicht zu.

Grüße

Martin
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#55 Beitrag von teileklaus »

zu dem Teil kann ich nichts sagen , aber die Frage hast du die alte Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen versehen? wie sahen die Kurbelzapfen aus ?
Die Lagerdeckel mit Plastigage abgedrückz und das Lagerspiel vermessen?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#56 Beitrag von ChristianS »

Wie wäre es mit Teilenummer 11111460399, also Teil eins im Schaubild :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#57 Beitrag von geolax »

Das sieht aus wie das Teil auf dem Schaubild. Bleibt für mich die Frage,wo es hingehört.... Das wird aus dem Schaubild nicht deutlich.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#58 Beitrag von teileklaus »

kann es aus dem Ölkreislauf stammen und irgendwo jetzt offen sein, wo der Stöpsel reingehört damit wieder Öldruck da ist ? ?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#59 Beitrag von ChristianS »

Ich denke nicht, dass ein popliger, ungesicherter, rausfallbarer Stopfen für sowas wichtiges wie Öldruck zuständig ist, bzw Einfluss auf diesen nimmt :?

So wie Martin es schrieb:
Eine mechanische Funktion traue ich dem Teil nicht zu.
Christian grüßt den Rest der Welt
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#60 Beitrag von ackerschiene »

Du hast jetzt keine Maßangabe dazu geschrieben, aber es sieht aus, wie der Stift eines Spreizdübels, mit dem Kunststoffverkleidungen o.ä. befestigt werden (etwa Radhausschalen am Pkw) Was sowas in Deiner Ölwanne macht - keine Ahnung ! Ob sowas an der Gleitschiene der Steuerkette Verwendung findet ?
Als Stopfen kann es nicht dienen, da es absolut zylindrisch ist und somit gar nichts gegen Druck oder Zug festhalten kann, also die Sorge ist unbegründet.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#61 Beitrag von geolax »

Ich habe das Teil lokalisieren können. Es ist ein Stift, der in die Feder des Steuerkettenspanners eingesetzt wird, zwischen Feder und Metallhülse. Er muss herausgesprungen sein, als ich den Steuerkettenkastendeckel gelöst habe und der Steuerkettenspanner ebenfalls herausfiel. Ich hatte kein Werkzeug, um den Spanner im Deckel zu sichern. Beim Einbau wird ein 3mm-Bohrer wohl den Spanner halten.
Danke für Eure Ideen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#62 Beitrag von ChristianS »

Danke für die Aufklärung 👍🏻
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#63 Beitrag von teileklaus »

nur der Grund warum Lagerschalen derart kaputt gehen ist mir hier nicht klar.
Und dann auf diese Reibstelle einfach neue Schalen bauen ist für mich, na ja.. grenzwertig repariert.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#64 Beitrag von wolfgang »

nur der Grund warum Lagerschalen derart kaputt gehen ist mir hier nicht klar
Baujahr bedingt, die Lage der Ölbohrungen in der KW sind verstopft. Ab Bj. 98 wurden diese geändert und das Problem war gelöst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#65 Beitrag von geolax »

Leider hat die Kurbelwelle an den Lagern zu den Pleueln bei mir keine Ölbohrungen. Zur in den eigenen Lagerschalen im Kurbelgehäuse gibt es Bohrungen.
Ich habe alles sauber gemacht, das komplette Kurbelgehäuse auch von unten durch die fehlende Ölwanne. Alle Lagerschalen habe ich neu gefettet. Alle sonstigen Teile gereinigt, die Steuerkette geölt.
Am Wochenende (Hochzeitstag) wollte ich die Anbauteile und Deckel mittels neuen Dichtungen und dem Dichtmittel aus dem Handbuch wieder anbringen. Es wird wohl morgen erst mal nur die Ölwanne werden.
Aber ich habe keine Eile. Ich werde Euch über die Fortschritte beim Zusammenbau auf dem Laufenden halten.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#66 Beitrag von ackerschiene »

Du willst die fehlerhaft gebohrte Kurbelwelle wieder einbauen ?
Ehrlich ???
Ey, Du hast keine Ölbohrungen für die Pleuellager hast Du geschrieben !
Keine Ahnung, wie der Motor überhaupt damit so lange laufen konnte. eigentlich ist das nicht vorstellbar.
Vermutlich bist du dir aber sicher, dass da keine Bohrungen sind, sonst hättest Du es nicht geschrieben.....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#67 Beitrag von wolfgang »

Leider hat die Kurbelwelle an den Lagern zu den Pleueln bei mir keine Ölbohrungen
Ist eigentlich nicht möglich. Du musst Ölbohrungen an den Pleuellagern der KW haben. Die Haupt- und Pleuellager werden über die Ölpumpe versorgt.
Ich habe noch ein Bild gesucht, ist aber nicht von der K
Kurbelwelle08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#68 Beitrag von teileklaus »

gibt es nicht ohne Löcher die werden zugeschmiert sein. Oder du hast ne gebaute Welle mit Rollenlager :-))
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#69 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) gelax ,die Bohrung siehst nicht von unten. :(
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#70 Beitrag von teileklaus »

aber natürlich sieht man die wenn man die KW weiterdereht, bis das Loch Richtung Ölwanne steht.
Ein Gleitlagermotor läuft keine 2 KM unter Vollgas ohne Ölbohrung und damit Öldruck.
Und von Lagerschalen mit Fett einschmieren , hab ich auch noch nichts gehört. Ich hätte das eingeölt .
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#71 Beitrag von ackerschiene »

Natürlich einölen, nicht fetten - aber das ist in diesem Fall egal ...wenn die Welle SO eingebaut wird.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#72 Beitrag von joerg58kr »

Nun es hat ja auch nicht grundsätzlich alle 589er der ersten Serie ohne die Bohrungen deshalb dahingerafft.

Meine 589 von Juni 1998, also auch noch ohne, lief bis zum Verkauf 2013 mit ca. 130.000 KM problemlos (genaue Kilometeranzahl durch einen Tachoausfall von 3 Monaten nur geschätzt). Wenn man die übliche Kilometerzählernacheilung der K noch hinzurechnet hatte sie da real über 140TKM mit dem Motor abgespult. Wieviel der Käufer noch gefahren ist weiß ich nicht, jedenfalls lief sie auch noch ein Jahr später, als ich noch mal Kontakt zu ihm hatte.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#73 Beitrag von ackerschiene »

Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich alle frühen 589 die fehlenden Bohrungen hatten, oder eben nur die ausgefallen sind, die die Bohrungen nicht hatten. Hatten die gar keine, oder zu kleine, oder was genau ?
Man weiß ja aus Versuchen, wie lange es dauert, einen Pkw-Motor ohne Öl (also mit abgelassenem Öl) tatsächlich kaputt zu kriegen und das dauert recht lang.
Dass man aber einen solchen Motor, der in Serienauslegung tatsächlich schon in die Nähe seiner maximalen Leistungsfähigkeit kommt, ab Werk mal eben 15 Jahre OHNE Pleuelschmierung und dann auch noch ohne Lagerschaden - bis zum plötzlichen Exitus fahren könnte, das kann ich einfach nicht glauben.

Vllt. sollte man sich die KW vom TE nochmal richtig angucken....aber sie einzubauen...das käme mir nicht in den Sinn.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#74 Beitrag von teileklaus »

genau, wie sollte denn die Schmierung eines Gleitlagers das Öldruck braucht sonst funktionieren, Zu kleine verstopfte Ölbohrungen kann ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#75 Beitrag von wolfgang »

Aus der Erinnerung heraus. Die kw hatte eine bohrungsführung, in der sich ölschlamm/Ablagerungen sammelten. Dies führte zu Verstopfungen und somit zum zusammenbrechen des Öldrucks/Volumenstroms in der KW und damit Unterversorgung der Lager. Die Lage der Bohrungen wurde verändert im Zeitraum Ende 97/Anfang 98. In der Regel gingen die Motoren bei Vollast hoch. Ob nun die 98 oder 130 PS mehr davon betroffen waren und ob die Erklärung von bmw die wirkliche Ursache war, ist mir nicht bekannt. Eventuell könnte helmi hier noch weiter aufklären. Fakt ist, ab baudatum (nicht Erstzulassung) Mitte 98 war das Problem beseitigt.
So wie es teileklaus beschreibt „gleitlager braucht einen Ölfilm, sonst frißt es „ ist absolut korrekt. Wenn der Motor so zusammengebaut wird, macht er es nicht lange.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten