*S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

*S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#1 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

die Saison hat zwar schon begonnen aber bei dem *S----ß* Wetter kommt man auf komische Ideen um sich mit seinem Hobby zu beschäftigen.

Meiner Dicken (Baujahr 2003 mit integral ABS und BKV K41) will ich mal eine Wartung zukommen lassen. Nichts großes.

Ich möchte Kerzen Luftfilter Öl wechseln und den Tempomat ans laufen bringen.

Nun hab ich ein paar Fragen:

Bringt der K&N Luftfilter für 70€ etwas?. Wenn ja was (reduzierten Spritverbrauch, Durchzug..)?

Sollte ich Iridium Kerzen nehmen?

Der Tempomat hat mal funktioniert. Nachdem ich mal die linke Seitenverkleidung abgebaut hat war es vorbei damit. Hab alles nachgeschaut konnte jedoch kein Mangel feststellen. Hat einer eine Ahnung was das ist.
Hab im Forum gelesen, das die Bautenzüge da eine Rolle speilen. Leider wurde dort nicht gesagt welcher welche Länge haben soll und wie ich sehe ob es richtig ist ohne immer gleich eine Runde zu drehen.

Ich bin Schwanger mit den Einspritzdüsen von Tills doch habe ich vom Einbau 0 Plan und brauchte mal ein Tipp wo ich mal nach einem Preis für den Einbau erfragen kann. Wohne in Wesel nähe Duisburg.
Weiter stell sich die Frage ob die für 200€ besser sind als die eigenen zu überarbeiten?

Danke im voraus für Eure Zeit und Mühe.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: *S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Bertolt.
Ich habe eine K 1200RS aus 2003 und habe den
K&N Luftfilter seit 2007 drin, dieser wurde von mir nach ca.75Tkm das erste Mal gereinigt. Hatte aber ehrlich gesagt keine Probleme vor der Reinigung.
Irridium Kerzen fuhr ich stolze 55Tkm, dann ersetzte ich sie gegen neue Irridium , diese sahen echt abgebrannt aus, trotzdem gab es keine Probleme, weder beim Start noch beim fahren.
Das tolle an dieser Karre ist, sie läuft einfach super. Mein Spritverbrauch liegt selten über 5,5L/100
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Boxerfahrer

Re: *S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ich fahre die Bosch Zündkerzen, habe sie aber noch nicht lange und demzufolge noch nicht viele Erfahrungen.
In meinen anderen Motorrädern laufen sie ohne Probleme.
Habe 4 Lochdüsen im Gespann, das war vor Tills Zeiten.
Die hatte im Flyingbrick jemand aus Amerika (?) importiert.
Waren vom Durchsatz aber gleich den Originalen.
Man hat bei 3-5000 U/Min einen besseren Anzug.
Für die RS bin ich auch noch am überlegen, ob ich das Geld investiere, gerade auch, weil ich sie als Gespann umbauen lassen will.
Lass dich doch mal vom Till beraten.
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: *S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#4 Beitrag von Taranis »

Danke Jungs.

Also Filter und Kerzen gehen klar. Tills hat die Kerzen so wie ich das gesehen habe leider nicht. Den Rest kann ich da ja bestellen. Mit den Düsen werde ich bei Tills mal anfragen.

Wäre toll wenn jemand noch was zum Tempomat posten
Könnte.

Wünsche noch ein angenehmen Sonntag.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: *S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#5 Beitrag von thowski »

Hallo Bertold,
seit über 30Tkm habe ich die ESVs von Tills drin. Es sind die synchronisierten EV14, die gegenüber den Seriendüsen einen etwas höheren Spritdurchsatz haben (sollen). In Verbindung mit IR-Kerzen und KN-Filter habe ich einen spürbaren Leistungszuwachs und ein sehr sauberes Ansprechen ab ca. 4000 min-1 bekommen. Also insofern eine deutliche Verbesserung.
Solltest du allerdings überwiegend unterhalb dieser Drehzahl unterwegs sein, gibt es aus meiner Sicht keine Vorteile. Neben etwas höherem Verbrauch zeigt sich am Auspuffbild, dass der Spritüberschuß zu einer nicht optimalen Verbrennung führt. Die vormals weißliche Färbung im Inneren des Auspuff wird schwarz.
Ein guter Kompromiss könnte der Austausch gegen baugleiche Serien-ESVs sein, die synchronisiert wurden (80 €). Das werde ich demnächst mal ausprobieren.......

Gruß Thomas
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: *S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#6 Beitrag von gerreg »

Guten Morgen

schau Dir das mal an:

https://youtu.be/2ov3-jdII6A

Da ist alles über den Tempomat erklärt.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: *S----ß* Wetter / Wartung K1200GT

#7 Beitrag von Taranis »

Hallo Thomas, hallo Gerd,

Topp Info vielen Dank.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Antworten