Entlüftung Getriebe

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AKZW
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Entlüftung Getriebe

#1 Beitrag von AKZW »

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine K 1200 RS (BJ 2002).
Ich beabsichtige Öl, Getriebeöl und Kardanöl zu wechseln.
Hab das bei vielen Mopeds schon gemacht, aber nicht bei einer BMW......
Frage? Muss ich beim Wechsel des Getriebeöls die Entlüftungsschraube ebenfalls ausbauen, oder reicht
die Anlassschraube und die Befüllschraube?
Vielen Dank für Info‘s
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joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe

#2 Beitrag von joerg58kr »

Motor/Getriebe schön warm fahren, damit es besser läuft. Ablass- und Befüllschraube reichen. Kardan hat kein Öl.
Getriebeöl.jpg
Gruss Jörg
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Re: Entlüftung Getriebe

#3 Beitrag von AKZW »

Vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß, Michael
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joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe

#4 Beitrag von joerg58kr »

Ach ja, ich vergaß: ein Liter Getriebeöl, am Besten ein SAE 75W-140 reicht für die gesamte Aktion oben. Die angegebenen Füllmengen beziehen sich auf trockene Neubefüllungen. Ich daher auch immer den Endantrieb gleich mitgemacht, wenn das Getriebe alle 20.000 dran war.
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Re: Entlüftung Getriebe

#5 Beitrag von AKZW »

Hallo Jörg,

ja, so hatte ich das geplant, der Liter Getriebeöl bittet sich ja an bei 0,6 l und 0,23 l........

Nochmals vielen Dank für deine Info‘s

VG, Michael
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Re: Entlüftung Getriebe

#6 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Sagt mal, in der Anleitung steht, Ablassschraube mit neuem Dichtring versehen.
Sehe im Teilekatalog aber keinen....
M26x1,5 ??
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Re: Entlüftung Getriebe

#7 Beitrag von AKZW »

Hallo,

im Web-Etk sind die Dichtringe aber gekennzeichnet.

Gruß, Michael

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... b-etk.html
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Re: Entlüftung Getriebe

#8 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Für meine aber nicht...
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Re: Entlüftung Getriebe

#9 Beitrag von gerreg »

Ich hab an einem 12er Getriebe noch keinen Dichtring an der Ablassschraube gesehen.

An der Dichtfläche ist eine umlaufene Dichtkante die gräbt sich in das Material des Gehäuses ein. Daher auch der hohe Anzugswert von 55 NM.

Das ist ein Fehler in der Anleitung.
Gruß

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Re: Entlüftung Getriebe

#10 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Alles klar!
Danke!
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Re: Entlüftung Getriebe

#11 Beitrag von gerreg »

Hier nochmal deutlicher:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=23_0733

Zur Ablasschraube 17 gibt es keine Dichtung, nur zur Verschlussschraube der Nachfüllöffnung 2 gibt es die Dichtung 3.
Gruß

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Re: Entlüftung Getriebe

#12 Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo!

Genau das Bild hatte ich auch gefunden.
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joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe

#13 Beitrag von joerg58kr »

Stimmt, der Fehler im original Werkstatthandbuch von BMW wurde aber nie korrigiert, auch nicht in der Neuauflage für die K12RS ab 2001.
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Re: Entlüftung Getriebe

#14 Beitrag von Boxerfahrer »

Hoi!

Habe heute die Öle gewechselt, da war dann doch ein dicker Kupferring drunter.....
Habe ihn erstmal wieder verbaut.....
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Re: Entlüftung Getriebe

#15 Beitrag von joerg58kr »

Also ich kann mich an keinen Dichtring unter der Ablass-Schraube erinnern. Der Web-ETK von BMW kennt auch keinen. Da gab es glaube ich in den frühen Jahren dieses Forums schon mal eine Diskussion drum.
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Re: Entlüftung Getriebe

#16 Beitrag von ackerschiene »

Ein handelsübliches zylindrisches Gewinde - wie bei der Ablaßschraube - kann nicht abdichten.
Also muss die Abdichung am Schraubenkopf erzielt werden. Entweder durch einen Konus oberhalb des Gewindeteils und somit unterhalb des Schraubenkopfes, oder durch planes Aufliegen des Schraubenkopfes selbst auf einer Dichtfläche.
Schaubt man sich eine Ablaßschraube genau an, verrät sie einem eigentlich, was sie sich wünscht, um dichten zu können.
Gruß, Uwe
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kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

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Re: Entlüftung Getriebe

#17 Beitrag von gerreg »

https://photos.app.goo.gl/e2oeHsGs7SQ8P5SS9

Die Schraube hat umlaufend eine Dachförmige Erhebungen die sich in das Gehäuse eingräbt und Formschlüssig Dichtet.

Hier braucht man keine Dichtung.
Gruß

Gerd

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Re: Entlüftung Getriebe

#18 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

So sieht meine auch aus, bis auf den Abrieb.
Dicht ist sie, bleibt erstmal so.
Das ganze ist eh eine Schweinerei..... :-(
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Re: Entlüftung Getriebe

#19 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Aussage von meinem BMW-Schrauber: Es gibt zwei Versionen von Ablassschrauben: Eine mit und eine ohne Dichtung. Die ohne Dichtung soll mit dauerelastischem Gewindedichtmittel (z.B. Hylomar an den Dichtsitz -kein Loctite!!!) eingesetzt werden. Die Schwierigkeit ist dann nur , dass die Dichtfläche Öl- frei gemacht werden muss. Also ordentlich"ausbluten"lassen; ab und an mal auf dem Hauptständer kippeln und anschließend z.B. etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und ordentlich rubbeln.

Hat bei mir hingehauen.
Gruß Pumpenfahrer
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Re: Entlüftung Getriebe

#20 Beitrag von gerreg »

Pumpenfahrer hat geschrieben: 27. März 2019, 20:02 Moinsen!
Aussage von meinem BMW-Schrauber: Es gibt zwei Versionen von Ablassschrauben: Eine mit und eine ohne Dichtung. Die ohne Dichtung soll mit dauerelastischem Gewindedichtmittel (z.B. Hylomar an den Dichtsitz -kein Loctite!!!) eingesetzt werden. Die Schwierigkeit ist dann nur , dass die Dichtfläche Öl- frei gemacht werden muss. Also ordentlich"ausbluten"lassen; ab und an mal auf dem Hauptständer kippeln und anschließend z.B. etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und ordentlich rubbeln.

Hat bei mir hingehauen.
Hallo,

macht er wahrscheinlich so weil er dem System nicht traut. Ich syncronisiere auch anders als BMW es vorschreibt. Im Laufe der Jahre entwickelt jeder seine eigenen Methoden.

Ich sag immer was nicht Schadet ist kein Problem.

Diese Vorgehensweise i
Ist aber nicht nötig, da die Stahlschraube sich beim Eingraben in das Gehäuse mit dem Alu des Gehäuses abdichtet!
Gruß

Gerd

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