Welches I-ABS ist in der "neuen" K 1200 GT ab 2006 verbaut?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Olli81BS
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2019, 09:32

Welches I-ABS ist in der "neuen" K 1200 GT ab 2006 verbaut?

#1 Beitrag von Olli81BS »

Moin liebe Kollegen,

ich nenne seit Dezember 2018 eine BMW C Evolution LR mein Eigen, und wurde somit nach über 20 Jahren Führerschein zum ersten Male von dem Zweiradvirus richtig erwischt..

Da die rein elektrische Fahrt aufgrund der Reichweite von max. 160km bei längeren Ausfahrten jedoch leider an seine Grenzen stößt plane ich die Anschaffung einer K 1200 GT, EZ 03 / 2006.

Diese ist ja bereits das "neue" Modell mit dem 150PS-Motor, ich hatte im Vorfeld eine ältere K 1200 GT im Auge, habe jedoch ob der bekannten I-ABS-Problematik und dem nicht vorhandenen Serviceplan davon Abstand genommen.

Zu meiner Verwunderung habe ich bei einer ersten Besichtigung gestern festgestellt, das die 2006er 150PS-K1200 auch noch über das I-ABS der 1. Generation zu verfügen scheint, die Bremskraftunterstützung ist laut hörbar weiterhin elektrisch..

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem System, ist dieses trotz des neuen Modells immer noch der anfällige Druckmodulator, der bei ABS-Ausfall nur noch eine sehr geringe Bremskraft durchgibt? Bei dem Motorrad wurde lt. Vorbesitzer der Druckmodulator im letzten Jahr bereits überarbeitet, ich bin mir ob der Horrormeldungen jedoch unsicher, ob die I-ABS2-Version nicht die bessere Wahl wäre.

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus Braunschweig,

Olli81
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welches I-ABS ist in der "neuen" K 1200 GT ab 2006 verbaut?

#2 Beitrag von schraubernrw »

HalloOlli,

die Erstzulassung muß nicht das Baujahr sein!!!

M
Olli81BS
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2019, 09:32

Re: Welches I-ABS ist in der "neuen" K 1200 GT ab 2006 verbaut?

#3 Beitrag von Olli81BS »

Das ist mir klar, da das "neue" Modell aber erst 2006 vorgestellt wurde, ging ich davon aus, das dieses bereits das I-ABS 2 verbaut hätte (und eben nicht das Modell mit dem elektrischen BKV).
Antworten