Tankanzeige

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Tankanzeige

#1 Beitrag von beno »

Mir ist Heute aufgefallen, das meine Tankanzeige spinnt. Die Anzeige hat voll angezeigt, ich habe aber 15,5 Liter getankt. Irgendwas hängt, kennt Jemand das Problem ?
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankanzeige

#2 Beitrag von ackerschiene »

Ja.
Bei mir war mal die Tankbelüftung zugesetzt. Das ist eine der beiden Schlauchöffnungen im Tankstutzen. Die andere ist der Überlauf. Durch die zugeschmodderte Tankbelüftung hatte sich der Kunststofftank durch die Saugtätigkeit der Spritpumpe beim Fahren zusammengezogen. Aufgefallen ist mir, dass es beim Öffnen des Tankdeckels immer kräftig zischte, aber das kannt man ja von manchen Pkw auch und hat da keine Bedeutung. Die Folge war aber, dass das Rohr des Tankgebers durch den Tank eingedrückt worden war und dessen Schwimmer nicht mehr nach unten sacken konnte. Habe dadurch ein paar Mal erst über den niedrigen Verbrauch gestaunt und anschließend immer trockengefahren...... .
Belüftungsschlauch mit der Druckluftpistole freigeblasen, Tankgeber ausgebaut und Rohr gerichtet, fertig.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tankanzeige

#3 Beitrag von beno »

Das glaube ich bei mir nicht, Tankdeckel geht ganz normal auf kein Unterdruck.
Boxerfahrer

Re: Tankanzeige

#4 Beitrag von Boxerfahrer »

Hoi!

Kabelverbindung iO?
Nicht das ein Widerstand mit seinem Fettar...h auf der Leitung hockt bzw in dem Fall auch ein Kurzschluss irgendwo ist.....
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankanzeige

#5 Beitrag von ackerschiene »

Ich glaube, glauben hilft nix, nachsehen ist besser.
Das Zischen war ja auch nur bei leerem Tank, es gibt ja Leute, die fahren nie dan Tank leer.
Ansonsten muss man klassisch die Tankanzeige prüfen, wie bei jedem Kfz.
Also die Geberleitung abziehen und das Geberkabel bei eingeschalteter Zündung einmal auf Masse legen und das andere Mal auf 12 V. In einem Fall geht die Anzeige auf voll, im anderen Fall auf leer. Da das Instrument stark gedämpft ist, dauert das schon mal eine Minute. Ich meine, aber mal gelesen zu haben, dass zumindest die 589 ein Steuergerät für die Tankanzeige haben soll - wenn ich auch keine Ahnung habe, was so ein Quatsch soll, als ob es da abgesehen von der Warnlampe viel zu steuern gäbe, aber vielleicht ist es ja auch nur für die Warnlampe, habe mich damit noch nicht näher befasst.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tankanzeige

#6 Beitrag von beno »

Ich weiß wie das bei Unterdruck ist, hatte ich mal beim Auto. An dem liegt es nicht.
Zuletzt geändert von beno am 27. März 2019, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tankanzeige

#7 Beitrag von beno »

Ich weiß wie das bei Unterdruck ist, hatte ich mal beim Auto. An dem liegt es nicht.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankanzeige

#8 Beitrag von ackerschiene »

OK, alles gut !

Also wie oben beschrieben, prüfst Du, ob die Anzeige und die Verkabelung ok ist.
Fehlerquellen können eine schlechte Masseverbindung sein, ferner der Tankgeber selbst.
Der kann ja auch mal mechanisch hängen bleiben.
Gequetschte Kabel oder Kabelbrüche o.ä. sind wirklich selten, die BMWs sind schon gut verarbeitet.

Absolute Sicherheit kriegst Du so:
Tank leeren. Tankgeber ausbauen und verschiedene Füllstände per Hand simulieren, dabei die Tankanzeige beobachten.
Wie gesagt, immer eine Minute warten, weil die Anzeige so träge gebaut ist. Wenn dabei was hakelt, merkst Du es.

Es reicht übrigens, dass ein einziges Mal die Belüftung zu war (und sich bei genug Unterdruck wieder freigezogen hat), damit der Tankgeber verdrückt wird.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tankanzeige

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Vielleicht hilft es dir wenn ich mal den Inhalt des Tankgebers erkläre. Im dem Rohr sind zwei Widerstandsdrähte gespannt die über einen Schwimmer verbunden sind. Ist der Tank voll ist der Schwimmer oben und nur kurze Stücke der Drähte mit Spannung beaufschlagt => kleiner Widerstand. Je weiter unten der Schimmer ist um so länger werden die Drahtstücke und der Widerstand wächst. Wenn der Widerstand sich nicht ändert hängt der Schwimmer. Ich würde mal mit Gefühl auf den Deckel vom Tankgeber klopfen, eventuell löst der Schwimmer sich.

Ich weiß das so genau, weil ich mal mittels Kurzschluss einen Tankgeber geschrottet habe - Draht durchgebrannt.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tankanzeige

#10 Beitrag von stefan_ntr »

P.S.
den Tankgeber nicht mit 12V gegen Masse beaufschlagen - dann ist er hin - siehe oben. Besser mit einem Multimeter den Widerstand an den zwei Pins am Deckel messen.
Ob ich das Anzeigegerät mit 12V und Masse prüfen würde? Also irgendein Steuergerät ist für die Anzeige eingebaut, da man den Einschaltzeitpunkt der Reservelampe (Restmenge Benzin im Tank) über das BMW-Diagnosegerät in der Werkstatt einstellen kann. Also ich hätte da Bedenken das es dabei auch was durchbruzzelt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tankanzeige

#11 Beitrag von beno »

Sehr gut erklärt das hilft mir weiter.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tankanzeige

#12 Beitrag von beno »

Ich bin Heute eine Hoppelstrecke gefahren, Tankanzeige geht wieder. War wohl nur der Schwimmer verklemmt.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankanzeige

#13 Beitrag von ackerschiene »

Niemand sollte den Tankgeber an 12 V anschließen, oder hatte das jemand geschrieben ? (Die verträgt höchstens eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter.)
Die Tankanzeige aber schon !
Die läuft mit 12 V und darf auch auf Masse gelegt werden, weil der Tankgeber genau das macht.
Na, wenn es wieder geht, dann bis zum nächsten Mal ;-).

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten