Steuerkettenkastendeckel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Steuerkettenkastendeckel

#1 Beitrag von geolax »

Hallo Mitstreiter.

Ein weiteres Kapitel wird aufgeschlagen bezüglich der möglichen Motorüberholung.
Ich habe alle Schrauben des Steuerkettenkastendeckels gelöst. Leider lässt er sich nicht ohne brachiale Gewalt abheben. Der Vorbesitzer hatte vor etwa acht Jahren die sagenumwobene Schiene tauschen lassen. Die Werkstatt hatte anscheinend Superkleber als Dichtmittel benutzt. Ich habe auch mit einer Heissluftpistole versucht, das Dichtmittel aufzuweichen. Zwecklos.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich den Deckel entfernen kann?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Steuerkettenkastendeckel

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Eventuell mit dem Cutermesser?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Boxerfahrer

Re: Steuerkettenkastendeckel

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Es darf auch qualmen, wenn du den Heissluftfön nimmst.....;-)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenkastendeckel

#4 Beitrag von gerreg »

Hast Du auch die zwei Schrauben bei den Ölkanälen des Kettenspanner raus?

Die gehen noch in den Motorblock. Die dritte dazwischen schliesst nur die Bohrung für das Werkzeug zum Blockieren ders Kettenspanners bei der Remontage.

Wenn alles raus mit dem Gummihammer leicht prellen, meistens hängt der Deckel etwas an den Zentrierhülsen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Steuerkettenkastendeckel

#5 Beitrag von geolax »

Die Dichtungsmasse habe ich gelöst. Aber auf Höhe des Durchlasses für die zwei Sensorleitungen hängt der Deckel noch fest. Ansonsten lässt er sich rundherum bewegen. Hat noch jemand einen Hinweis oder Tip?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
kwak
Beiträge: 76
Registriert: 14. August 2009, 12:00
Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Wohnort: Erding

Re: Steuerkettenkastendeckel

#6 Beitrag von kwak »

Nicht verzagen

Meistens ist doch noch irgendwo eine Schraube zu finden die mann vergessen hat.

In Ruhe nochmal alles genau anschauen.

Im zweifel im Netz nochmal Bilder vom Deckel suchen und anschauen wo da noch eine Schraube sein könnte.
Antworten