Eine kleine Geschichte zum Tank der K.

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stefan_ntr
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Eine kleine Geschichte zum Tank der K.

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Eine kleine Geschichte zum Tank der K.

Als ich diesen Winter im Dezember in die Garage gekommen bin habe ich unter der K einen Fleck gesehen der vorher noch nicht da war. Nach einigem Suchen konnte ich einen undichten Pumpenflansch als Ursache finden. Das ist das Teil auf dem im Tank die Benzinpumpe sitzt. Dort suchte sich Benzin seinen Weg nach außen. Als Sofortmaßnahme Verkleidung runter und Tank abgebaut. Danach so an die Wand gestellt, dass kein Benzin mehr am Flansch ansteht.

Jetzt habe ich einen der ersten Tanks bei dem der Pumpenflansch mit 5 Schrauben am Tank angeschraubt ist. Leider war in der Vergangenheit die Dichtung für diesen Flansch nicht mehr lieferbar. Trotzdem bei Leebmann mal geprüft - nicht mehr lieferbar.

Die späteren Ks haben eine andere Konstruktion. Da wird der Flansch von einer Überwurfmutter gehalten. Allerdings hat der Flansch keine Löcher für die Schrauben und die Dichtung ist auch eine Andere (aber lieferbar).

Zufällig entdecke ich im Februar in der Bucht einen kompletten Tank (Modell Überwurfmutter) mit Flansch, Benzinstandsgeber und Tankdeckel für schlappe 70 Euro mit Versand. Also zugeschlagen. Muss ich nur meine Benzinpumpe (fast neu) und den Tankdeckel (wegen Schloss) umbauen.

Und weil ich eh schon dabei bin habe ich wieder bei Leebmann die Dichtungen für den Austauschtank bestellt (Flansch-, Benzinstandsgeber- und Tankdeckeldichtung). Und was stelle ich fest, die Dichtung für den alten 5 Schrauben Flansch gibt es wieder!

Also wer auch einen 5 Schrauben-Flansch hat und auch schon mal keine Dichtung bekommen hat - jetzt gibt es sie wieder. Und was mache ich jetzt. Ich werde erst mal den 5 Schrauben-Flansch neu abdichten und dann in aller Ruhe die Dichtungen am Überwurfmutter-Tank erneuern und den Tank dann später austauschen. Die Konstruktion mit der Überwurfmutter macht mir einen besseren Eindruck. Aber jetzt eilts ja nicht.

Übrigens die Dichtung für den Benzinstandsgeber und den Tankdeckel sind identisch. Als Ersatzteil stehen zwei Varianten zur Auswahl. ich habe die genommen mit den Aussparungen für die Schrauben. Ich glaube die Dichtfläche ist bei dieser Version etwas breiter.
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stefan_ntr
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Re: Eine kleine Geschichte zum Tank der K.

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Hier noch die Dichtung für Tankdeckel und Benzinstandsgeber. Damit lassen sich die Bestellnummern den realen Dichtungen zuordnen.
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ackerschiene
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Re: Eine kleine Geschichte zum Tank der K.

#3 Beitrag von ackerschiene »

Das ist sehr hilfreich, danke Dir !
Was es nicht alles gibt - oder nicht gibt.... ;-)

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
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thowski
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Re: Eine kleine Geschichte zum Tank der K.

#4 Beitrag von thowski »

Hallo Stefan, vielen Dank für diese Informationen.
Gruß Thomas
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