I-ABS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
AndreasO
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juli 2015, 13:57
Mopped(s): K1200RS, R1100RS
Wohnort: Duisburg

I-ABS

#1 Beitrag von AndreasO »

Heute habe ich mir mal das I-ABS-Aggregat der Generation1 näher angeschaut, war/ist in einer R12ST verbaut mit dem Fehler "BKV hinten läuft nicht an":

https://drive.google.com/open?id=1-0Ihy ... i8QrsxR-pW

Läuft nun wieder... das Teil ist kein Hexenwerk!!!

Baugleiches Modul steckt auch in der K1200RS ab 2001, ebenso in der K12S, K12R, K13S, K13R sowie in den R1150er Modellen und der R11S ... muss jedoch mittels Moditec entsprechend am Fahrzeug angelernt/programmiert werden!
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: I-ABS

#2 Beitrag von Kuckuck »

Hallo zusammen,
falls jemand suchen sollte: aus einem I-ABS einer K41 habe ich noch die "Mechanik" teilzerlegt liegen; (Die Platine war aufgebrannt und ich habe nur den Stecker davon für eine Tachoanpassung für ein Gespann weiterverwendet) einwandfrei gelaufen bis zuletzt :wink: . Falls es jemandem hilft geb ich das ab. Wir werden uns handelseinig werden, ich denke sehr niedrig ( Kaffe + Kuchen für 2 Personen)+ Porto oder bei mir abholen.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: I-ABS

#3 Beitrag von gerreg »

Hallo Andreas,

grundsätzlich hast Du recht muss ich widersprechen. Die Steuerung in der K1200RS ist anders, da hier nur Teilintergral. Auch sind bei der K1200RS die Ausgleichsbehälter für die Radkreise nicht auf der Einheit montiert sondern hinten am Rahmen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
AndreasO
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juli 2015, 13:57
Mopped(s): K1200RS, R1100RS
Wohnort: Duisburg

Re: I-ABS

#4 Beitrag von AndreasO »

Hi Gerd,

das Modul ist grundsätzlich absout baugleich....ebenso die Funktion. Auch beim Boxer ist es teilintegral; da es bei der K hochkant eingebaut ist, wurde ein externer Behälter notwendig, so sind die beiden integrierten Behälter einfach fest verschlossen. Ebenso fehlen natürlich die beiden Füllstandssensoren am Modul...

Mir ging es hier um den grundsätzlichen Aufbau des Moduls, aber um es zu präzisieren: https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 4517698296
AndreasO
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juli 2015, 13:57
Mopped(s): K1200RS, R1100RS
Wohnort: Duisburg

Re: I-ABS

#5 Beitrag von AndreasO »

Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: I-ABS

#6 Beitrag von DieterQ »

AndreasO hat geschrieben: 9. April 2019, 22:15 Baugleiches Modul steckt auch in der K1200RS ab 2001, ebenso in der K12S, K12R, K13S, K13R
Ab Modeljahr 2007 wurde bei der K12S und K12R auf ein ABS ohne Bremskraftverstärker umgestellt. Die K13 Modelle hatten diesen (zum Glück) noch nie. Also hier keine Baugleichheit
Gruß Dieter
Antworten