Merkwürdige Aussetzer

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ganotepp
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dezember 2017, 05:03
Mopped(s): K100RS, K1200RS; TriumphTrophy

Merkwürdige Aussetzer

#1 Beitrag von Ganotepp »

Moin Gemeinde,
kann sich vielleicht jemand von Euch folgendes Problem bei meiner K41 Bj 2004 erklären?

Ich fahre auf der Autobahn konstant ca. 130 bei schönstem Wetter.
Plötzlich zuckt der Drehzahlmesser erst kurz so auf 5.500, dann plötzlich auf 8500 U/min um dann im nächsten Moment wieder ruhig und korrekt anzuzeigen.
Währenddessen ruckt die Maschine, als wenn man ihr für eine Sekunde die Zündung abgeschaltet hätte. Im nächsten Moment wieder alles normal.
Die tatsächliche Drehzahl ist nicht so sprunghaft angestiegen, nur die Anzeige. Der Motor hatte für eine Sekunde einen Aussetzer und läuft dann sofort normal weiter.
Das ganze passierte auf ca. 100km vielleicht drei oder vier mal.

Was kann das sein?

Mit Dank und Gruß

Ganotepp
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Merkwürdige Aussetzer

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Das hatte ich mal an meiner Yamaha Fazer. Das ist eine Fehlermeldung. Die Fachwerkstatt weiß, was das bedeutet. Bei mir war es die Exup-Klappe.

Ob das bei BMW auch so ist, weiß ich nicht. Aber eine Idee ist es mal.
Boxerfahrer

Re: Merkwürdige Aussetzer

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Zündkabel, Kerzen,....
Wie war das Wetter feucht, nass, trocken,.....
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Aussetzer

#4 Beitrag von gerreg »

Hast du vielleicht Dein Handy im Tankfach liegen gehabt?

Die Brotdose meiner alten LT hat regelmäßig ein Eigenleben geführt wenn das Handy zu nah drann im Tankrucksack lag.

Bei der 12er RS konnte ich sowas noch nicht feststellen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Merkwürdige Aussetzer

#5 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Da viel mir noch ein, Kerzenstecker richtig fest bzw. evtl. eine Kerze.....Kabel angescheuert....
Würde behaupten irgendwas "streut" in deine Zündanlage.
Benutzeravatar
Ganotepp
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dezember 2017, 05:03
Mopped(s): K100RS, K1200RS; TriumphTrophy

Re: Merkwürdige Aussetzer

#6 Beitrag von Ganotepp »

Vielen Dank erstmal für die Ideen. Kerzen und Kabel werde ich prüfen.
Handy hing zwar vorne dran, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Kann man bei dem Moped eigentlich sowas wie einen Fehlerspeicher auslesen lassen?
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Merkwürdige Aussetzer

#7 Beitrag von bad boy »

Ganotepp hat geschrieben: 22. April 2019, 18:16 Kann man bei dem Moped eigentlich sowas wie einen Fehlerspeicher auslesen lassen?
Meine Wissens hatte die K 1200 ab 1997 einen Fehlerspeicher.
Dieser hatte mich in Vergangenheit ziemlich genervt...
aber das ist eine andere Geschichte, nämlich diejenige meines Ecomobiles
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Merkwürdige Aussetzer

#8 Beitrag von geolax »

Kann man. Mit dem GS-911
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Antworten