Bremse undicht?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Bremse undicht?

#1 Beitrag von Tintom »

Hallo zusammen,

als ich heute morgen meine Dicke (K589, Bj. 99) aus dem Winterschlaf holen wollte wurde ich böse überrascht.
Ich hatte den Lenker über den Winter nach links eingeschlagen und unterhalb der Bremsarmatur hat wohl in den letzten Wochen ein braunes Rinnsal sich den Weg in die Freiheit gesucht. Die Suppe ist mir die gesamte Verkleidung runter gelaufen, war natürlich schon eingetrocknet und hat den Lack aufgequollen. Die Unterseite des Bremshebels war sogar noch leicht feucht. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber noch etwa auf dem Level wie vor der Überwinterung.

Was kann das sein? Verabschiedet sich da eine Dichtung vom Bremszylinder?

Bei Tante Louise gibt es im Onlineshop ein Reparaturset hierfür. Könnt ihr das empfehlen? Oder bin ich auf dem Holzweg und es ist vielleicht etwas ganz anderes?
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Bremse undicht?

#2 Beitrag von wami »

Hi Tintom
Was anderes als Bremsflüssigkeit kommt dort nicht in Frage. Das die aggressiv ist siehst du am Lack. Zum Reparatursatz von der Tante kann ich nichts sagen, bei Leebmann24 ist es glaub ich Pos.21 zu ca. 65,-€ . Dies würde ich kaufen und einbauen. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremse undicht?

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kann zu dem Dichtsatz auch nichts sagen, aber salopp gesagt ist alles Gummi, und im besten Fall Gummi der DOT-Resistent ist und auch wird. Wenn die Passgenauigkeit nicht stimmt, hat man bei Louis ein unheimlich guten RMA-Service. Trotzdem auch ich würde hier Leebmann bevorzugen, weil die Passgenauigkeit meine Angst wäre, die aber unberechtigt sein kann. Würde es aber am Ende vom Preis tatsächlich abhängig machen.

Dichtungen hat man viele an einem Ausgleichsbehälter. Es gilt vor der Bestellung herauszufinden welche es ist, und ob diese Zweifelsfrei im Rep-Satz vorhanden ist. Auszutauschen natürlich dann alle Dichtungen die beiligend sind, und das sind so hoffe ich sämtliche Dichtungen. Wäre blöd, wenn es nur ein Kupferdichtring ist, der undicht wurde, oder eine Schraube die locker wurde, oder der große O-Ring an der Unterseite des Behälters, aber im Rep-Satz wäre genau die nicht dabei usw.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremse undicht?

#4 Beitrag von joerg58kr »

Es wird sich in beiden Fällen wohl um das Magura Reparaturkit 288 handeln. Ich kann allerdings nicht sagen ob dieses auch für die K12RS-589 passt, da meist nur bis K11RS-589 angegeben.

Die Fa. Ludwig wäre ansonsten auch noch eine gute Quelle: http://www.ludwig-tuning.de/epages/es65 ... cts/000042
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten