Motorölwechsel
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Motorölwechsel
Moin zusammen, die linke zum Gruss
habe mich grade hier angemeldet um eine Frage zu klären.Ich habe beim Ölwechsel (K1200RS Bj. 1999) gemerkt das mein Ölfilterdeckel keine Dichtung hatte.Kann es sein das der Deckel eine Rille für einen O-Ring hat? Ich bin zwar nicht vom Fach da mir aber beim abschrauben etwas Öl über die Hand lief denke ich mal das da auch eine Dichtung hin muss oder liege ich da falsch?......habe recherchiert wegen Dichtung aber nix gefunden.
Gruss aus dem Norden
habe mich grade hier angemeldet um eine Frage zu klären.Ich habe beim Ölwechsel (K1200RS Bj. 1999) gemerkt das mein Ölfilterdeckel keine Dichtung hatte.Kann es sein das der Deckel eine Rille für einen O-Ring hat? Ich bin zwar nicht vom Fach da mir aber beim abschrauben etwas Öl über die Hand lief denke ich mal das da auch eine Dichtung hin muss oder liege ich da falsch?......habe recherchiert wegen Dichtung aber nix gefunden.
Gruss aus dem Norden
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorölwechsel
Servus aus dem Süden,die Dichtung ist noch im Filter hängengeblieben ausräumen,2 Dichtungen ist eine Zuviel.
- joerg58kr
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Re: Motorölwechsel
Da gehört ein dünner O-Ring hin, wahrscheinlich hängt der noch irgendwo. Deckel sauber machen, Ring suchen:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 1131460425
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- Chucky1978
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Re: Motorölwechsel
Die 4 üblichen Fehler bei sämtlichen Ölfilterbauarten.
- O-Ring vergessen durch welche Umstände auch immer.
- O-Ring "verdrückt" durch meistens unpassende Montage
- O-Ring nicht eingeölt (dadurch passiert dann sehr gerne der oben stehende Fehler)
- Dichtflächen nicht gereinigt/gesichtet und dadurch den alten O-Ring noch an einer der beiden Dichtflächen klebend zurück gelassen, und dadurch 2 O-Ringe die nie dicht sein können
Ich habe auch schon erlebt das eine vorangegangen instandsetzung ohne O-Ring erfolgte und dicht verblieb. Alu auf Alu ist wenn die Dichtflächen sauber und vor allem Plan sind, gut abdichtend, aber das ist äusserst selten der Fall das damit Ein Inspektionsintervall überstanden wird, und wenn doch, dann wird es diesen glücklichen Umstand kein 2. mal mehr geben, weil dadurch die Dichtflächen beim 2. mal eben nicht mehr plan sind.
- O-Ring vergessen durch welche Umstände auch immer.
- O-Ring "verdrückt" durch meistens unpassende Montage
- O-Ring nicht eingeölt (dadurch passiert dann sehr gerne der oben stehende Fehler)
- Dichtflächen nicht gereinigt/gesichtet und dadurch den alten O-Ring noch an einer der beiden Dichtflächen klebend zurück gelassen, und dadurch 2 O-Ringe die nie dicht sein können
Ich habe auch schon erlebt das eine vorangegangen instandsetzung ohne O-Ring erfolgte und dicht verblieb. Alu auf Alu ist wenn die Dichtflächen sauber und vor allem Plan sind, gut abdichtend, aber das ist äusserst selten der Fall das damit Ein Inspektionsintervall überstanden wird, und wenn doch, dann wird es diesen glücklichen Umstand kein 2. mal mehr geben, weil dadurch die Dichtflächen beim 2. mal eben nicht mehr plan sind.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Motorölwechsel
Besten dank für die Antworten, habe mir schon fast gedacht das da eine Rille sein muss....nicht mehr zu erkennen.Wo bekommt man denn so einen O-Ring, außer beim freundlichen?
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- geolax
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Re: Motorölwechsel
In jedem Autozubehör-Geschäft. Habe dort z.B. auch meine Dichtringe für die Stahlflex-Leitungen her.... waren günstiger als Bei BMW.
- wolfgang
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Re: Motorölwechsel
Kupfer-/al-Ringe sind etwas anderes als ein o-Ring. Es ist nicht vergleichbar. Wenn man den innendurchmesser weis und die dicke ist es kein Problem, ihn im Zubehör zu besorgen. Bei einer solchen Dichtung, würde ich wg 2 € aber nicht herum machen. Der o-Ring ist beim Filter in der Regel dabei.
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Re: Motorölwechsel
Moin nochmal aus dem Norden, ich habe einen Ölfilter von Louis...da war der O-Ring für den Ölfilterdeckel leider nicht dabei,Ist das wechseln der Ölfilterdeckeldichtung möglich ohne das ganze Öl wieder abzulassen?...wieviel kommt mir da entgegen? Ich habe Ölwechsel gemacht und den Deckel aus Unwissenheit ohne Dichtung angeschraubt. War grad in der Werkstatt und habe mir einen O-ring geholt, und fragte den Meister der mich wohl mißverstanden hatte, ich zitiere mal: da kommen Dir 3,5l entgegen wenn Du den Deckel abschraubst. Für mich aber irgenwie unlogisch. Er meint wohl eher wenn ich den Filter rausschraube.
Sorry für mein generve, das Leben kann hart sein.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Motorölwechsel
Holsteiner$$$$$$$,in der Ölwanne passen 3,75 Öl,im Ölkühler sind etwa 125ml,in der Ltg nochmal10ml.
Mach das selbe als beim 1 Wechsel nur solltest dann ein Sauberes Gefäss drunter stellen,auffangen Neu Dichten probe Lauf -zusammen Bauen fertsch, und MERKE das Ölschauglas sollte nur etwa 3 viertel voll sein, Zuviel Öl wird zur Qual für deine Simmerringe und zum Schluß Tropft Öl auf deine Trocken Kupplung.
Mach das selbe als beim 1 Wechsel nur solltest dann ein Sauberes Gefäss drunter stellen,auffangen Neu Dichten probe Lauf -zusammen Bauen fertsch, und MERKE das Ölschauglas sollte nur etwa 3 viertel voll sein, Zuviel Öl wird zur Qual für deine Simmerringe und zum Schluß Tropft Öl auf deine Trocken Kupplung.
- joerg58kr
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Re: Motorölwechsel
Also wenn du die Dicke auf den Kopf stellst, ist das evtl. möglich ansonsten wie Helmi schon beschrieben hat, ablassen und wieder einfüllen. Der Meister hat da vollkommen recht Den Filter kannst du aber drin lassen.
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Re: Motorölwechsel
Dann hätte man sich ja die Ablass Schraube einfach sparen können, aber gut Danke für die Infos, werde ich dann so machen.
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- joerg58kr
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Re: Motorölwechsel
Ob jetzt drei Liter Öl auf einmal raus platschen oder kontrolliert ablaufen macht glaube ich doch einen Unterschied.
Da wäre es sicher sinnvoller gewesen, den Ölfilter nicht innerhalb der Ölwanne zu verbauen, wie z.B. bei den Boxern. Aber wer weiß, warum, weshalb, wieso, Platzgründe, toller Einfall des bei der Automobilabteilung ausgeliehenen Ingenieurs.....
Da wäre es sicher sinnvoller gewesen, den Ölfilter nicht innerhalb der Ölwanne zu verbauen, wie z.B. bei den Boxern. Aber wer weiß, warum, weshalb, wieso, Platzgründe, toller Einfall des bei der Automobilabteilung ausgeliehenen Ingenieurs.....
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- wolfgang
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Re: Motorölwechsel
Man kann auch einen Ölwechsel ohne filterwechsel machen. Eventuell war dies der Grund.
Der Filter mit Metallgehäuse ist sicherlich günstiger in der Herstellung und wird wohl in unterschiedlichen Motoren verwendet.
Der Filter mit Metallgehäuse ist sicherlich günstiger in der Herstellung und wird wohl in unterschiedlichen Motoren verwendet.
- RE7
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Re: Motorölwechsel
Bei der Erstmontage im Werk werden O Ringe üblicherweise nicht geölt, da dort wo schon Öl ist, Öl auch durch kann. Wird in den Werkstätten gemacht, um den o Ring bei der Montage nicht zu beschädigen, weil die einen Ölfilter i.d.R. einfach nur draufklatschen ohne Überwachung des Drehmoments oder des Schraubweges.Chucky1978 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 10:22 Die 4 üblichen Fehler bei sämtlichen Ölfilterbauarten.
- O-Ring nicht eingeölt (dadurch passiert dann sehr gerne der oben stehende Fehler)
Da die meisten Privatschrauber das genauso machen in Ermangelung des richtigen Werkzeuges, ist Einölen das kleinere Übel.
Grüße
Martin
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Re: Motorölwechsel
Hallo,
...mal 'ne blöde Frage. Ist doch eine 589 mit längs liegendem Motor/Ziegelstein?
Wo sitzt der Ölfilter? Könnte man das Öl durch ablegen des Mopets auf eine Seite vom Öl Fluß befreien und den Filter auf diese Weise ohne stark auslaufendes Öl Wechseln?
...mal 'ne blöde Frage. Ist doch eine 589 mit längs liegendem Motor/Ziegelstein?
Wo sitzt der Ölfilter? Könnte man das Öl durch ablegen des Mopets auf eine Seite vom Öl Fluß befreien und den Filter auf diese Weise ohne stark auslaufendes Öl Wechseln?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- schraubernrw
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Re: Motorölwechsel
Hallo Dieter,
wenn man das Motoröl wechselt macht man das in der Regel mit"Filter"!
Ablegen ist völliger Unsinn......!
Markus
wenn man das Motoröl wechselt macht man das in der Regel mit"Filter"!
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- CDDIETER
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Re: Motorölwechsel
Hallo Markus,
Es ging nur darum, wenn man die Dichtung vergessen hat oder fälschlicherweise 2 Stück drin sind.
Es ging nur darum, wenn man die Dichtung vergessen hat oder fälschlicherweise 2 Stück drin sind.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- schraubernrw
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Re: Motorölwechsel
Hallo Dieter,
auch dann gehts nicht!
Markus
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Re: Motorölwechsel
Muss man halt das Öl auffangen und wieder einfüllen. So what?
Grüße
MArtin
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MArtin
- joerg58kr
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Re: Motorölwechsel
CdDieter, der Ölfilter sitzt wie bei deiner K12LT in der Ölwanne, solltest du eigentlich wissen. Und so schräg bzw. auf den Kopf stellen lässt sich ein Ziegelstein nun mal nicht so einfach
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