Lagerschaden oder ähnliches/Frage

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Loisl
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2019, 07:58

Lagerschaden oder ähnliches/Frage

#1 Beitrag von Loisl »

Hallo,
ich hätte eine Frage vielleicht kann mir irgendwer helfen:
K1200 RS BJ 98 km Stand ca 55000 ...seit kurzem habe ich wenn ich fahre und vor allem bei ca. 50 km/h vom Gas gehe ein rollendes Geräusch ???? also wenn das Motorrad " weich" wird hört sich an wie eine Kugel/Hämmerchen die/der in einer Buchse läuft??? dieses Geräusch tritt aber nur nach kurzer Fahrt auf zu Beginn nicht??? Hinterrad hat kein Spiel ....weiß vielleicht jemand Rat???Radlager???hinten vorne???Kardan??alles schwer zu lokalisieren....ansonsten läuft das Ding wie ein Uhrwerk.....
Besten Dank schon mal...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lagerschaden oder ähnliches/Frage

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hauptlager-110mm,Öleinfüll Schraube raus und von Hand das H Rad drehen dann sollte ein leichtes Rullen spürbar sein. :)
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Lagerschaden oder ähnliches/Frage

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Wenn sich das Geräusch nur im Leerlauf zu hören ist, würde ich auf ein defektes Radlager tippen! Ich glaube nicht das es vom Motor kommt, sondern eher vom Kraftstrang. Aber ein defektes Radlager wird sich feststellen lassen. Viel Glück
Gruß
Hans-Jürgen
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Lagerschaden oder ähnliches/Frage

#4 Beitrag von ackerschiene »

Helmi meint das große Kugellager vom Tellerrad des Endantriebes, Radlager sind sehr selten mal defekt, ein Endantrieb häufiger (wegen einer von mir behaupteten Fehlkonstruktion der Lagerung).
Zum Endantrieb würde der Umstand passen, dass es besonders beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Schiebebetrieb auftritt. Aber versuche erst mal selbst, das Geräusch wenigstens auf vorne oder hinten einzugrenzen.
Das Spiel im Hinterrad spürt man bei Lagerpitting erst mal auch ganz schwer, manchmal gar nicht.
Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Endantrieb, da gibt es eine Menge zu lesen.

Aber deine kurze Beschreibung ist für mich nicht eindeutig. Die 589 macht so einige Geräusche, hast Du es vielleicht nur zum ersten Mal wahrgenommen, kann das auch sein ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Lagerschaden oder ähnliches/Frage

#5 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Schraube doch mal den Bremssattel ab und dann drehe mal am Hinterrad. Wenn dann kein Spiel und oder Geräusche zu hören sind , dann ?
Gruß
Hans-Jürgen
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Lagerschaden oder ähnliches/Frage

#6 Beitrag von ackerschiene »

Der Vollständigkeit halber, Helmi, das Hauptlager hat keine "110" sondern 85 x 120 x 18 mm
der Simmerring hat die "110" als 85 x 110 x 10 mm.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten