Leerlaufregler Alternativen ??

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
AmericanCollie
Beiträge: 14
Registriert: 24. März 2019, 21:18
Mopped(s): K1200RS, YZF1000R
Wohnort: Presseck
Kontaktdaten:

Leerlaufregler Alternativen ??

#1 Beitrag von AmericanCollie »

Hallo,

meine K1200RS BJ 2/99 also ne 589 steht zZt in der Werkstatt zwecks KD. Nun rief mich heute eben besagte Werkstatt an, und meinte ob ich Probleme beim Starten hab.
Probleme hab ich insofern, daß sie kalt gleich wieder aus geht, wenn man nicht das Gas etwas hält. Warm kein Thema, sie meinten, daß im Fehlerspeicher ein Fehler des
Leerlaufreglers angezeigt wird. Würde ca 200,- € kosten, wenn sie es machen sollen. Wenn es mich nicht stört, könne ich das aber auch so lassen.

Nun war ich etwas neugierig und wollte wissen was das für ein Teil ist, beim söbern im RealOEM bin ich auf folgende Teilenummer gestoßen: 13541464908

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=13_0542

Unter dieser Teilenummer gibt es zB bei eBay auch Leerlaufregler für fast alle KFZ-Typen, wobei immer auch diese Teilenummer von BMW als OE Referenznummer angeben wird.
Der Unterschied liegt auf den ersten Blick nur im Preis, oder gibt es da noch Andere ???

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregler Alternativen ??

#2 Beitrag von aimypost »

Soso, der Drosselklappensteller heißt so und so und nicht Leerlaufsteller.
ERA 556011 für <30,-

Im Hinblick auf sich noch möglicherweise einstellende Konsequenzen auf einer Tour würde ich das machen lassen.
Und im zweiten Hinblick auf möglicher Veränderungen des schadhaften Bauteils und dessen Einfluss auf das Gemisch würde ich das auch machen (lassen)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Leerlaufregler Alternativen ??

#3 Beitrag von Egon »

Hallo Stefan !
Es muss nicht unbedingt der Drosselklappensteller für die Leerlaufregelung defekt sein.

Es ist ein Zusammenspiel von Temperaturfühler in der Airbox, dem Temperturfühler am Motorblock und dem Stellpoti ( im Bild die Nr.2) an dem Drosselklappengestänge der den Leerlauf regelt.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
AmericanCollie
Beiträge: 14
Registriert: 24. März 2019, 21:18
Mopped(s): K1200RS, YZF1000R
Wohnort: Presseck
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregler Alternativen ??

#4 Beitrag von AmericanCollie »

Okay,

danke für die Infos. Im Moment stört es mich nicht, wenn ich beim Kaltstart etwas das Gas halten muss.
Wird dann doch lieber mal von der Werkstatt gemacht werden :wink:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregler Alternativen ??

#5 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Müsste man sich halt mal anschauen.

Ich hätte ein Testteil liegen.

Soweit wärst Du von mir nicht weg.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
AmericanCollie
Beiträge: 14
Registriert: 24. März 2019, 21:18
Mopped(s): K1200RS, YZF1000R
Wohnort: Presseck
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregler Alternativen ??

#6 Beitrag von AmericanCollie »

gerreg hat geschrieben: 24. Mai 2019, 05:29 Soweit wärst Du von mir nicht weg.
Danke für das Angebot, Kulmain kenn ich, denn da hab ich sie ja her :D
Im Moment steht sie noch in der Werkstatt, wegen dem ABS - siehe anderer Thread - danach können wir uns das ja mal überlegen. :wink:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregler Alternativen ??

#7 Beitrag von gerreg »

Ich glaub die kenn ich.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten