Klappern aus dem Motor

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Klappern aus dem Motor

#1 Beitrag von Tintom »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine K12 RS Bj. '99, welche seit ~ 1000km aus dem Motor klappert.

Gestern hatte ich den Motorspoiler unten und habe versucht die Geräuschquelle zu lokalisieren.

Auf der Auspuffseite in Höhe des vordersten Krümmers, also der direkt hinter dem Kühler, kommt es her. Der Krümmer / gesamte Auspuff scheint dicht zu sein, somit kann ich das schon ausschließen. Weil ich den Spoiler schonmal unten hatte, habe ich gleich einen Ölwechsel gemacht. Auch hier keine verdächtigen Späne oder ähnliches gesehen.

Noch einige Klapperfakten:
- bei kaltem Motor stärker als bei warmem
- bei warmem Motor verschwindet es fast
- im Stand und bei Rechtsneigung bleibt es konstant, wenn ich jedoch das Moped nach links (also Auspuffseite) neige wird es leiser
- Kupplung ziehen hat keine Auswirkungen auf das Klappern
- ab ca. 2000 U/min verschwindet es
- wenn ich am Gas hänge und dann Gas wegnehme bekomme ich kurze, leichte Fehlzündungen (keine Ahnung ob das mit dem Klappern zu tun hat oder schon eine neue Baustelle ist)

Da man mit Worten viel falsch beschreiben kann habe ich das mit dem Telefon einmal aufgenommen. Ignoriert bitte das Knallen in der Mitte der Aufnahme, da hat das Mikro gesponnen, im Original hat da nichts geknallt: Motorsound

Habt ihr so etwas schon einmal gehört?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Einen schönen Feiertag euch,
Tino
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Klappern aus dem Motor

#2 Beitrag von MondMann »

Na ja.., ich weiß nicht wie lange Du schon Deine K schon hast.., aber generell klappern die ja alle etwas im unteren Drehzahlbereich.., irgendwie konstruktionsbedingt und näher erklären kann ich es im Moment nicht.., ist aber auch schon öfters hier ein Thema im Forum gewesen.
Ich habe zwei von diesen K's in der Garage.., eine davon mit knapp 210.000 selbstgefahrenen Km, die andere jetzt mit 66.000 km und die klappern und haben immer schon geklappert im unteren Drehzahlbereich. Beim Kupplungsziehen verringert sich bei meinen aber das Klappern etwas.
Vielleicht hilft Dir das. Aber vielleicht hat Dein Klappern ja auch ne ernstere Ursache.., eben Weitersuchen.. :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Klappern aus dem Motor

#3 Beitrag von Tintom »

Danke für deine Antwort!

Ich habe die vielen Beiträge zum Klappern gelesen, aber ich wusste nicht, dass es so laut werden kann. Gestern hat mich mein Nachbar (langjähriger BMW-Boxerfahrer) auf das Klappern angesprochen und das so etwas nicht normal ist. Vor zwei Wochen war ich in 'ner freien Werkstatt zum Austausch der Bremsflüssigkeit, die haben das Klappern auf die Kupplung geschoben und wollten die Maschine schon als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben. Ich hab sie jetzt seit etwa zwei Jahren, damals beim Kauf gab's kein Klappern. :)
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Klappern aus dem Motor

#4 Beitrag von stefan_ntr »

Bei meiner klappert zwar auch einiges, aber das liegt außer der Norm. Könnte die Steuerkette sein, die zu wenig Spannung hat und bei niedriger Drehzahl schlägt. Also Steuerkettenspanner defekt und/oder die Spannschienen.
Oder mal nachschauen ob wirklich noch beide Stehbolzen die den 1. Auspuffkrümmer halten vorhanden sind. Die Bolzen können abreißen oder sich lockern und verloren gehen.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Klappern aus dem Motor

#5 Beitrag von Tintom »

Hallo Stefan,
die Bolzen hatte ich auch zuerst im Verdacht, aber hier sind noch alle vorhanden. Der Tipp mit der Steuerkette könnte zumindest von der Lage her hinkommen, aus der Ecke klappert's am lautesten.

Gruß,
Tino
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Klappern aus dem Motor

#6 Beitrag von thowski »

Hallo Tino. Das Geräusch ist kein Klappern sondern ein metallisches schlagen. Auf keinen Fall würde ich damit weiterfahren. Als Ursache würde ich auch auf einen defekten Steuerkettenspannner tippen. .
Halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß Thomas
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Klappern aus dem Motor

#7 Beitrag von ackerschiene »

Ja, es klingt metallisch.
Aber es rappelt mit deutlich geringerer Frequenz, als die jeweilige Motordrehzahl hergibt.
Also kommt es nicht unmittelbar vom Kurbeltrieb - was ja gut ist - sondern entweder aus dem Nockenwellenbereich, was ja halbe Motordrehzahl wäre - evtl. tatsächlich Kettenspanner/Steuerkette - oder ganz woanders her. Es wirkt für meine Ohren aber eher wie ein nur loses Teil und nicht wie mit Kraft aufeinanderschlagende Teile, wie etwa eine lose Auspuffschelle am Auto. Irgendwie klingt es, als würde etwas vibrierend gegen ein Rohr stoßen. Also doch Auspuff irgendwo ? Viel Erfolg.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Klappern aus dem Motor

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

schaut mal,oberhalb vom Ganghebel ist ein Hitzeschutzblech der ist es eventuel.
Tintom
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 22:30

Re: Klappern aus dem Motor

#9 Beitrag von Tintom »

Hallo zusammen,
ich wollte noch abschließend das Rätsel um das Klappern auflösen. Nachdem keine freie Werkstatt meine Maschine nehmen wollte, bin ich zum Freundlichen gefahren.
Einen Tag später rief der Mechaniker an: Auspuff hat sich gelockert. Laut Rechnung wurden die Schrauben ausgewechselt und der Pott festgezogen - das war's.
Interessant noch am Rande: Es gab/gibt seitens BMW eine Rückrufaktion für das Modell, es wird auf Ölaustritt bei Getriebe/Zwischenflansch geprüft. Zahlen musste ich dafür nichts, kann aber auch nicht sagen, was im Einzelnen dort durchgeführt wurde.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Klappern aus dem Motor

#10 Beitrag von ackerschiene »

Danke für die Rückmeldung, sowas freut einen immer !
Damit dürften auch die leichten Fehlzündungen beim Abtouren verschwunden sein, sowas kommt gerne von undichten - weil lockeren - Auspuffanlagen. Auch wenn man es nicht glauben will, ziehen undichte Auspuffe von außen Falschluft, die zu Nachverpuffungen im Auspuff führen kann.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten