Motor Aussetzer

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ganotepp
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dezember 2017, 05:03
Mopped(s): K100RS, K1200RS; TriumphTrophy

Motor Aussetzer

#1 Beitrag von Ganotepp »

Moin Gemeinde,

ich muss Euch leider nochmal mit einem Problem um Hilfe bitten:

Meine K41 hat noch immer Aussetzer. Mal nur für eine Sekunde, um dann normal weiter zu laufen, mal komplett, so dass ich schon ein paar mal liegengeblieben bin.
Der Motor geht unvermittelt aus, egal ob auf der Autobahn bei 130, oder im Stadtverkehr. Zündungskontrolle leuchtet dann und nix geht mehr.
Der Fehler ist an nix fest zu machen, egal ob trocken oder nass, langsam oder schnell, auch ohne jegliche Erschütterungen.
Es tritt unvermittelt auf, mal zweimal innerhalb von 5 Minuten, dann wieder 30 km lang gar nicht.
Sie läuft dabei nicht unrund, sondern ganz normal.
Wenn sie ganz ausgegangen ist, dann springt sie auch nicht wieder an. Sie orgelt, aber kommt nicht.
Wenn ich dann den mit einer Klammer gesicherten Stecker an der Zündspule abziehe und wieder drauf stecke, springt sie sofort wieder an und läuft, als wenn nix gewesen wäre.
Batteriespannung ist ok Kerzenstecker sind alle fest und die Zündspule hab ich schon ausgetauscht.
Ich weiß mir keinen Rat und meine Werkstatt auch nicht. Fehlerspeicher zeigt nix an.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Motor Aussetzer

#2 Beitrag von ackerschiene »

Vermutlich hast du alle Kabel und Anschlüsse geprüft und für gut befunden. Ein paar Dinge fielen mir aber noch ein:
Hast Du mal die Generatorspannung gemessen - also Ruhespannung Batterie und dann die Spannung bei laufendem Motor ? Bei einem Opel (ok, keine K...) hatten wir mal einen defekten Lichtmaschinenregler, der erzeugte mehr als 16-18 komma irgendwas Volt, bis regelmäßig das Motorsteuergerät ausstieg und der Motor ausging. Etwas später lief er dann immer wieder.
Defektes Steuergerät - probier mal ein anderes Motronic-Steuergerät aus, vielleicht leiht dir einer eines.
Wenn der Motor beim Orgeln nicht anspringt, läuft denn bei "Zündung an" die Spritpumpe an ? Ist dann auch Strom an der Zündspule (Zündschloß samt Verkabelung in Ordnung ) ? , gibt es Zündfunken beim erfolglosen Starten ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motor Aussetzer

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie sieht es mit den Zündkabeln aus? Vielleicht ein Kabelbruch?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Motor Aussetzer

#4 Beitrag von MondMann »

Fast immer die verdammte Elektrik :( .., die vorherigen Vorschläge sind alle gut.., da hilft nur beharrlich weitersuchen.., bin gespannt was Du bei Deinen weiteren Überprüfungen heraus findest..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Breadley-rs
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juni 2018, 14:18
Mopped(s): K1200RS 547
Wohnort: Falkensee

Re: Motor Aussetzer

#5 Beitrag von Breadley-rs »

Moin,

Ich hatte mal was ähnliches mit einem Toyota. Der hatte im Verteiler den Zündgeber, also keinen Unterbrecher mehr sondern eben Elektronik. Das Verhalten sehr ähnlich deiner Beschreibung. Getauscht, dann alles prima 👌

Bis denne
Benutzeravatar
Ganotepp
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dezember 2017, 05:03
Mopped(s): K100RS, K1200RS; TriumphTrophy

Re: Motor Aussetzer

#6 Beitrag von Ganotepp »

Upgrade:

Motronic Steuereinheit ist ausgetauscht, daran liegt es nicht. Bei einer Probefahrt ging sie wieder aus. Hallgeber hab ich als Ersatzteil hier liegen, aber noch nicht ausgetauscht.
Ich habe aber diesmal folgendes beobachtet:
Wenn sie während der Fahrt ausgeht, dann leuchten 2 Kontrolleuchten. Die Batterie und der Öldruck. Die dritte Leuchte, die normal bei Einschalten der Zündung auch leuchtet, (die Temperaturkontrolle) leuchtet nicht!!!
Diese Leuchte geht bei eingeschalteter Zündung normalerweise immer dann aus, wenn entweder der Killschalter betätigt wird, oder der Seitenständer ausgeklappt wird.
Ich hab mal ausprobiert während der Fahrt den Killschalter zu betätigen, dann geht sie zwar auch aus, aber es leuchten keine Zündungsleuchten. Wenn der unsägliche Fehler während der Fahrt auftritt, dann sind wie gesagt zwei Zündungsleuchten an. Von daher schließe ich den Killschalter mal aus.
Meine Frage ist nun, welche Bauteile (Schalter, Relais, oder sonstiges) sind hier zuständig, die den Fehler produzieren können? Wo liegt die Steuerung dieser Sicherheitseinrichtung?

Bei der heutigen Probefahrt ist sie nach dem Ausfall nach mehrmaligem betätigen von Killschalter, Seitenständer und Zündung irgendwann wieder angesprungen. Leider weiß ich nicht, was nun den Ausschlag gegeben hat.
Danach lief sie wieder 70km störungsfrei.
Bitte gebt mir einen Tipp, die Zeit läuft, der Italienurlaub naht.....

Danke und Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Motor Aussetzer

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ich würde einfach nach Möglichkeit eine Diagnosegerät mitführen, oder gar in Form einer Messdatenaufzeichnung das Gerät als "Speicher" mitlaufen lassen. Komme gerade nicht auf den Namen wie man das dann genau nennt.

Aber ein elektrischer Fehler ist nur zu diagnostizieren in dem Moment, wenn er er vorhanden ist, oder wenn der Fehler in welcher Form auch immer abgespeichert wurde.

Sprich genau in dem Moment wo sie ausgeht, sollte ein Diagnosegerät schon angeschlossen sein, und man kann sofort die Daten ablesen, Schalterstellungen kontrollieren, die genau in dem Zeitpunkt gegeben waren.
Mit viel Glück würde es auch reichen, wenn man erst genau in dem Moment wenn der Fehler noch vorhanden ist, das Diagnosegerät anschließt, aber da nicht selten der Fehler genau in dem Moment "weg geht" ist das ein Glücksfall.

BMW hat soweit ich das beurteilen kann genau diese Mobilen Diagnosegeräte nicht, und selbst in meinem alten VAG-Konzern war das mobilste das 1551, und das ist immer noch ein Riesen Kasten.

Alles andere ist nur Austausch auf gut Glück, und am ende ist es nur ein verdreckter Seitenständerschalter oder Kontaktproblem des Steckers, während man bis dahin 90% der Elektronik ausgetauscht hat.

Vorgehensweise ist aber immer gleich. Wenn sie ausgeht, FINGER WEG, keine Zündung, kein Killschalter, kein Seitenständer, nicht mal die Bremse oder Kupplung. Und hier ist dann das Problem mit dem nachträglichen anklemmen eines Diagnosegerätes. Die wirken zunächst als eine Art Störfaktor danach hinein, und ohne Datenaufzeichnung, sondern nur mit einer Momentaufnahme kann das schon mal ärgerlich werden, da der Grund warum sie Augenblicklich nicht mehr startet, nicht unbedingt der Grund ist, warum sie ausging.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Ganotepp
Beiträge: 19
Registriert: 23. Dezember 2017, 05:03
Mopped(s): K100RS, K1200RS; TriumphTrophy

Re: Motor Aussetzer

#8 Beitrag von Ganotepp »

Nach über 4 Monaten und diversen Wochen in der Werkstatt scheint der Fehler nun gefunden.
Zumindest läuft sie jetzt seit über 500 km ohne Aussetzer.
Die Lösung war offenbar der Stecker an der Zündspule. Nachdem dieser nun ausgetauscht wurde ist endlich Ruhe.
Neue Zündspule, neuer Hallgeber und neue Motronic schaden sicherlich auch nicht. :roll:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Motor Aussetzer

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Solange es Kunden gibt, die intakte Teile auf ihre Kosten austauschen lassen schadet es dem jeweiligen Betrieb mit Sicherheit nicht
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten