Geräusche Kupplung Kurzer Tip

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#1 Beitrag von Joerg1200 »

Moin

Kurze Frage...

Hab viel gelesen darüber aber bin mir nicht ganz sicher

Im Leerlauf hört man Geräusche ein klappern.
Zieht man die Kupplung ist das weg.
Ist die Maschine richtig heiss gefahren beispielsweise nach einer langen Tour habe ich such nichts mehr gehört meine ich bzw nicht mehr so stark.

Man liest viel.Ausgangswelle (welche??), Druckstange Kupplung (hab noch die ohne Filz, dieser wäre noch zur Geräuschdämmung da hätte BMW mal geändert) bis hin zu Wenn sie nicht klappert ist sie kaputt😂
Kann mir da jemand mal was zu sagen.

Und dann hätte ich noch eine Sache.Mein Vorbesitzer hat wohl die ölweinfüllschraube am HAG so fest angezogen das die sich nicht lösen ließe.
Auch Mut warm machen ging es nicht direkt.Plötzlich dann schon.aber die Schraube ließ sich nicht raus drehen. Sie drehte auf der Stelle.
Hab da was notdürftig gebastelt das das Loch zu ist.
Hatte im Netz auch schonmal gelesen das hatten schon einige.
Hab noch kein passendes HAG gefunden sonst würde ich das wechseln komplett.( Neu ja aber das ist mir zu teuer)
Habt uhr da Anregungen?

Besten Dank im Vorraus ;)
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#2 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Schau mal.....
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=71214

Geräusch ist normal....
In Endantrieb würde ich zB einen Helicoil einsetzen....
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#3 Beitrag von gerreg »

Klappern geht zu 95 % weg wenn Falschluft und Ventilspiel gemacht und synchronisiert ist. Bmw macht das aber nur wenn noch Umluftschrsuben an der DK sind.

Wobei aber die DK vorher mechanisch gesynct gehören.

Das Gewinde durch einen Helicol ersetzten. Hatte letzens einen in ein K1100 Getriebe eingebaut. Funktioniert gut.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#4 Beitrag von Joerg1200 »

Danke ;)
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#5 Beitrag von Joerg1200 »

gerreg hat geschrieben: 4. Juni 2019, 05:49 Klappern geht zu 95 % weg wenn Falschluft und Ventilspiel gemacht und synchronisiert ist. Bmw macht das aber nur wenn noch Umluftschrsuben an der DK sind.

Wobei aber die DK vorher mechanisch gesynct gehören.

Das Gewinde durch einen Helicol ersetzten. Hatte letzens einen in ein K1100 Getriebe eingebaut. Funktioniert gut.
Hatte in einem Beitrag gelesen das das ein Lager im Motor sein soll von der Abtriebswelle oder Ausgleichswelle?
Aber das könnte ja dann nicht weg sein wenn ma die Kupplung zieht oder? Lagerschaden hört man doch dauerhaft.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#6 Beitrag von gerreg »

Meiner Erfahrung nach ist das, das gegeneinander arbeiten von den einzelnen Zylindern. Das passiert wenn die Maschine nicht sauber syncronisiert ist.

Wenn die Leerlauflast des Getriebes mit auf dem Motor liegt klappert es ganz leicht, wenn Du die Kupplung ziehst ist es meistens weg.

Optimal sind folgende Schritte, Ventilspiel einstellen, Falschluft abarbeiten, Luftfilter ggf. ersetzten, ein Gutti sind Abgestimmte ESV von Till.

Wenn dann gleich viel Sprit und die gleichen Öffnungszeiten der Ventile vorliegen, muss nur noch die Drosselklappenanlage so eingestellt werden das auch gleich viel Luft in jeden Zylinder geht.

Dann ist das Klappern normalerweise Geschichte:

https://youtu.be/lHZ2gVJfgUc


https://youtu.be/-W7BJr-nlQs


Synchen tut BMW die neuern K1200 nicht mehr, Dazu ist diese Pseudo Schlauchbrücke verbaut. Bei den zwei Moppeds in den Filmen, hab ich die Drosselklappenanlage neu auf den Motor abgestimmt.

Es gibt natürlich auch noch schäden im Getriebe oder in der Kurbelwellen oder Pleuellagerung die diese Geräusche verurschachen können. Ich hab mittlerweile gut 15 K1200 in meinen Händen gehabt. Bis auf eine die dann kurz drauf an einem Lagerschaden defekt gegangen ist war die Hauptursache immer Falschluft und mangelhafter Sync.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Ti

#7 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Welches Bj. war die verstorbene?
Ein Lagerschaden sollte immer lauter werden, umso heisser der Motor wird.
Müsste dann auch bei leichtem Gasgeben mehr werden.
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#8 Beitrag von Joerg1200 »

Also es wird eher leiser desto heisser der Motor wird :)
Danke für die antworten.bin wieder etwas schlauer ;)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#9 Beitrag von gerreg »

97er, das Klappern war anfangs bei einer Drehzahl von ca. 1400 U/min weg. Ähnlich wie bei Falschluft!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#10 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Dann lag es doch bestimmt eher an der fehlenden Bohrung in der KW, wenn ich mich recht erinnere?!
Hatte meine auch schon abgesprüht, hat nicht drauf reagiert.
Ventilspiel stimmt, jetzt noch Tills Einspritzdüsen, dann mal schauen....evtl. noch synchen (lassen)
Beim K100RT Gespann habe ich es selber gemacht, bei ihr.....mal schauen.... :)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#11 Beitrag von gerreg »

Boxerfahrer hat geschrieben: 4. Juni 2019, 17:00 Ventilspiel stimmt, jetzt noch Tills Einspritzdüsen, dann mal schauen....evtl. noch synchen (lassen)
Beim K100RT Gespann habe ich es selber gemacht, bei ihr.....mal schauen.... :)
Wenn sie jünger als 2000 ist und keine Umluftschrauben mehr hat ist es etwas tricky, aber machbar!

Die Videos sind Motoren ohne Umluftschrauben, hier kann man nur "mechanisch" syncen.

Heute Abend darf ich wieder an einer 589er "üben" :D
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#12 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Meine ist von 2001.
Komme evtl nochmal auf dich zu. :-)
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#13 Beitrag von Joerg1200 »

gerreg hat geschrieben: 4. Juni 2019, 14:33 97er, das Klappern war anfangs bei einer Drehzahl von ca. 1400 U/min weg. Ähnlich wie bei Falschluft!
Genau so ist es ;)
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#14 Beitrag von ackerschiene »

Bei einer 2001er dürfte ein Lagerschaden zunächst mal bei normaler Wartung sehr unwahrscheinlich sein.
Es ist doch hinreichend bekannt, dass die 589 im Leerlauf klappert.
Man kann versuchen, es zu beseitigen, man kann es aber auch lassen - man sollte aber nicht in Panik verfallen.
Das einzige, was mich stört, ist zum Thema "normale Wartung" die Schraube am Endantrieb.
Kann Zufall sein, oder aber die ganze Kiste ist vermurkst und hat doch nen Lagerschaden.

Einfache Prüfung: Kupplung ziehen=Klappern weg = Ursache Kupplung = alles ok, ignorieren oder eben Feintuning, bis man zufrieden ist.
Ein Pleuellagerschaden hingegen (und diese sind die am höchsten belasteten Lager die immer als erste den Geist aufgeben), wie die früheren Modelle teils hatten, würde nicht auf Kupplungziehen reagieren, mit der Kupplung übt man nur seitlichen Druck auf die Kurbelwellenlager aus, nicht auf die Pleuellager.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#15 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Aber gerade die Kupplung soll es ja nicht sein, hier sind wohl schon ehtliche Fehldiagnosen gestellt worden....
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#16 Beitrag von ackerschiene »

Nun, er schrieb:

"Im Leerlauf hört man Geräusche ein klappern.
Zieht man die Kupplung ist das weg."

Ich glaube, ich habe ihn richtig verstanden, oder ?
Genau das ist doch unser allseits bekanntes Kupplungsklappern !
Das Geräusch kommt schon von der Kupplung, dass die klappert, hat aber dann Gründe, die in wohl der Synch. der Drosselklappen zu suchen sind.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#17 Beitrag von MondMann »

Richtig Uwe.., meine beiden K 1200 RS aus 2003 Klappern auch.., und die eine hat schon 209.000 Km..., beim Kupplungsziehen ist es fast weg..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#18 Beitrag von gerreg »

ackerschiene hat geschrieben: 6. Juni 2019, 10:26
Das Geräusch kommt schon von der Kupplung, dass die klappert, hat aber dann Gründe, die in wohl der Synch. der Drosselklappen zu suchen sind.
Hallo Uwe,

an der Kupplung selber kann nichts klappern, da die Tellerfeder die innere Druckplatte und die Reibscheibe im unbetätigten Zustand an die äussere Reibscheibe drückt.

Klappern könnte theoretisch nur was wenn man die Kupplung betätigt, da dann die Tellerfeder von der Anlagefläche der Inneren Druckplatte weggedrückt wird und somit die Reibscheibe minimales Spiel bekommt.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#19 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
gerreg hat geschrieben: 6. Juni 2019, 11:55
an der Kupplung selber kann nichts klappern, da die Tellerfeder die innere Druckplatte und die Reibscheibe im unbetätigten Zustand an die äussere Reibscheibe drückt.

Klappern könnte theoretisch nur was wenn man die Kupplung betätigt, da dann die Tellerfeder von der Anlagefläche der Inneren Druckplatte weggedrückt wird und somit die Reibscheibe minimales Spiel bekommt.
:!: :wink:
Wären viele kaputte Kupplungen unterwegs.....
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#20 Beitrag von ackerschiene »

Ok, habe mich nicht hinreichend exakt ausgedrückt.
Also ,woher genau das Klappern kommt, weiß ich nicht, ich meine mal was von irgendeiner Welle/Zahnrad/Lager gelesen zu haben, aber mit dieser schwammigen Auskunft kann ja keiner was anfangen.
Es ist aber unser Kupplungsklappern, nennen wir es mal so, weil es beim Kupplungziehen weg ist.
Meine klappert seit sie bei mir ist seit 10 Jahren im Stand, aber wann läuft sie schon mal im Stand, hat mich nie gestört, weil ich weiß, dass es einfach nicht relevant ist.

Also ignorieren und fahren.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#21 Beitrag von Joerg1200 »

ackerschiene hat geschrieben: 6. Juni 2019, 10:26 Nun, er schrieb:

"Im Leerlauf hört man Geräusche ein klappern.
Zieht man die Kupplung ist das weg."

Ich glaube, ich habe ihn richtig verstanden, oder ?
Genau das ist doch unser allseits bekanntes Kupplungsklappern !
Das Geräusch kommt schon von der Kupplung, dass die klappert, hat aber dann Gründe, die in wohl der Synch. der Drosselklappen zu suchen sind.

Gruß, Uwe

Genau so ;)
Joerg1200
Beiträge: 47
Registriert: 8. November 2018, 12:58

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#22 Beitrag von Joerg1200 »

ackerschiene hat geschrieben: 6. Juni 2019, 08:20 Bei einer 2001er dürfte ein Lagerschaden zunächst mal bei normaler Wartung sehr unwahrscheinlich sein.
Es ist doch hinreichend bekannt, dass die 589 im Leerlauf klappert.
Man kann versuchen, es zu beseitigen, man kann es aber auch lassen - man sollte aber nicht in Panik verfallen.
Das einzige, was mich stört, ist zum Thema "normale Wartung" die Schraube am Endantrieb.
Kann Zufall sein, oder aber die ganze Kiste ist vermurkst und hat doch nen Lagerschaden.

Einfache Prüfung: Kupplung ziehen=Klappern weg = Ursache Kupplung = alles ok, ignorieren oder eben Feintuning, bis man zufrieden ist.
Ein Pleuellagerschaden hingegen (und diese sind die am höchsten belasteten Lager die immer als erste den Geist aufgeben), wie die früheren Modelle teils hatten, würde nicht auf Kupplungziehen reagieren, mit der Kupplung übt man nur seitlichen Druck auf die Kurbelwellenlager aus, nicht auf die Pleuellager.

Gruß, Uwe
Also die Erklärung von dir ist schon zutreffend. Lagerschaden pleuel oder so schließe ich such aus weil es mit dem kupplungs ziehen nichts zu tun hätte.
Schraube am Endantrieb die hat wohl mal jemand zu fest angezogen anders ist das kaum zu erklären.
Also vermurkst ist die Maschine keines falls.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#23 Beitrag von MondMann »

Komischerweise kommt das Klappern meiner Meinung nach anscheinend aber vornehmlich aus dem vorderen Motorbereich, also aus dem sogenannten "Bermudadreieck".., das hat dann ja nichts mit dem Getriebe direkt zu tun..., oder doch weil bei gezogener Kupplung das Getriebe vom Motor getrennt ist und dadurch weniger Last auf die Motorabtriebswelle und somit auch Kurbelwelle und sonstige Motorteile kommt.., oder ..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Boxerfahrer

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#24 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Geräusche übertragen sich gern mal......daher sind sie nicht leicht zu diagnostizieren....gerade aus der Ferne....
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Kupplung Kurzer Tip

#25 Beitrag von gerreg »

Ich erkläre mir das Klappern so:

Normale PKW Motoren haben einen Ansaugtrackt der sich auf vier Wege aufteilt, hier wird das Benzin über Einspritzdüsen zugeteilt. Die Kanäle sind im Normalfall nach der einzelnen Drosselklappe Dicht verschlossen. Es sei den das die Kurbelgehäuse Entlfütungschlauch undicht ist.

Bei unseren K 1200 haben wir einen Vierzylindermotor mit vier autarken Ansaugkanälen bei dem jeder Kanal eine eigene Drosselklappe hat.

Die Drosselklappenleiste wird im Normalfall von Bing auf einer optimalen "Flowbench" im Werk so eingestellt das unter diesen Bedingungen eine optimale gleichmäßige Durchströmung erfolgt.

Wenn diese Leiste nun auf einen neuen Motor gebaut wird ist das System optimal eingestellt, Gummiteile im Ansaugtrackt alle neu und DKL in der Lagerung der Drosselklappen auch neu, ESV alle neu Durchfluss nach Werksstreung

Über eine Schlauchbrücke sind die vier Messanschlüsse der Drosselklappe miteinander verbunden.

Wenn sich nun im Laufe der Zeit, das Ventispiel verändert dadurch partiell weniger Gaswechsel stattfindet, die Gummiteile Hart oder rissig werden und Falschluft eintreten kann, Die ESV verschmutzen und sich im Durchfluss noch mehr unterscheiden.

Entstehen unterschiedliche Füllungen in den vier Zylindern, die nach der Zündung auch mit unterschiedlicher Kraft verbrennen. Daher kommt es dazu, das ein Zylinder, mit optimalerer Füllung der einen Takt vorher gezündet wurde auf seinem Weg plötzlich an der Kurbelwelle anschieben muss weil der nächste Zylinder bei der Verbrennung weniger Energie frei setzt. Der nächste Zylinder mit Weniger Enerige schiebt nun nicht mehr an seinem Pleuel sonder wird vom Pleuel gezogen Somit "Scheiben und Ziehen" sich die Vier Zylinder gegenseitig im Motor.

Wenn ich nun alle Falschluftquellen durch Tausch der Gummiteile behebe, das Ventilspiel einstelle und (zum Optimum noch Tills gemachte Düsen (Serienstreuung bis zu 12% bei Till hab ich schon Sätze bekommen mit Streuung von 0,8 %) Dann sorge ich dafür das alles optimal ist.

Man merkt das dann auch beim Syncronisieren, beim Einstellen kommt irgendwann der Punkt da läuft der Motor nicht mehr rauh und klapper auch nicht mehr.

Dann hat man das Optimum erreicht. Dann hat man beim Fahren das Gefühl man zieht an einem Gummiband. So wie man zieht geht wird die Landschaft ohne "Gedenksekunde" schneller oder Langsamer.

Die Eignerin der Maschine die wir am Mittwoch fertig gestellt haben hat nach Ihrer ersten Fahrt folgendes per Whatsapp geschrieben:

Sch**** läuft die Gut :o
WAaaaaahnsinnnnnnn :)


Manchmal ein Rechenexempel ob sich er Aufwand lohnt, die Materialien und die Arbeiten kosten richtig Geld! Hier haben wir mit Kupplung, Falschluft und SB Lenker Umbau mit Stahlflex und allen anderen Ersatzteilen an Material soviel reingesteckt wie das ganze Moped gekostet hat.

Aber die vielen Leute die mit einen Kreis Grinsen von Ihrer ersten Probefahrt wieder auf meinem Hof gefahren sind, lassen mich wissen das ich auf dem richtigen Weg bin.




Mit zunehmender Drehzahl geht dann die Drosselklappe auf und die vorhandenen Fehler werden durch den höhren Durfluss kompensiert. Nur Falschluftfehler die nach der Drosselklappe in den Gummiteilen oder der Dichtung am Ansaugstuzen sind sorgen noch für einen schädlichen Luftüberschuss. Denn aufgrund der gemessenen Luftmenge die durch die Drosselklappen geht und die gemessene Lufttemperatur wird die menge des Kraftstoffs über die Öffnungszeit der Einsprizventile gregelt.

Bei Falschluft nach der Drosselklappe ist somit zuviel Luft im System was zu einer Heißeren Verbrennung führt was zu abgebrannten Ventilen und Löchern in Kolben führen kann.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten