Synchronisierung K1200rs 589

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Synchronisierung K1200rs 589

#1 Beitrag von Andi1992 »

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine Dicke Synchronisieren. Hab mir dafür auch schon 4 Uhren geholt und die Verkleidung abgebaut. Ich habe eine Sache nicht verstanden und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
HIER steht ja alles wunderbar beschrieben. Nun ist es so, dass ich nicht verstanden habe was es genau mit den Luftschrauben auf sich hat. Werden die Drosselklappen nicht über die Konterschrauben eingestellt?

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo,

nachdem ich das schon mehrfach gemacht habe möchte ich Dich warnen die Konterschrauben zu lösen, wenn du nicht 1000% ausschließen kannst, das du keine Falschluftquellen im Ansaugsystem hast.

Zum zweiten gehört sehr viel Erfahrung dazu, wenn Du hier einen Fehler machst bekommst Du das System nicht mehr syncron.


Für den Anfang würde ich Dir raten versuche es mal über die Umluftschrauben.


Ich hatte neulich eine 97er da reagierte der Motor nicht auf die Umluftschrauben. Nach dem Abbau des Ansaugtrackt und der Eerneuerung aller Gummiteile und einer Reinigung der DKL konnte ich das System in zwei Stufen syncen. Dazu kamen noch ein paar EV von Till.

Die meisten Leute bezeichnen Ihre 12er als "Waffe" wenn das System überholt, optimiert und alles optimal eingestellt ist.

Das Problem bei den Späteren Modellen nach 2001 ist das es dort keine Umluftschrauben mehr gibt. Da Muss über die Konterschrauben gearbeitet werden. Aber bitte mit den obigen Vorsichtsmaßnahmen!

Desweiteren finde ich es falsch die Syncronität mit erhöhter Drehzahl einzustellen. Wir haben hier keine Vergaser die an die optimale mittlere Drehzahl angepasst werden müssen, sondern ein Einspritzsystem. Hier ist der größte Fehler bei der kleinsten Drehzahl. Ich baue zum Sync auch den Leerlaufsteller aus! Die Motoren laufen im Normalfall bei optimaler Einstellung bei ca. 700 U/min syncron.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#3 Beitrag von Andi1992 »

Hey und danke für die Antwort. Ich denke ich werde es machen lassen. Ich habe Sie zwar über die Luftschrauben synchron bekommen, jedoch war die Drehzahl dabei über 1700 U/Min... Die Umluftschrauben waren komplett zu. Ich habe auch generell einen hohen Leerlauf etwa 1400 U/Min. Meint ihr es liegt an der Grundeinstellung der Drosselklappen?
Gruß Andi
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#4 Beitrag von teileklaus »

mit Falschluft kann auch die Drehzahl hochgehen.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#5 Beitrag von Andi1992 »

Falschluft vermute ich nicht, da sich die luftschrauben gut einstellen ließen. Vermute eher, dass das Drosselklappen Poti einen Weg hat bzw nicht mehr justiert ist. Das mit Zündung an und 2x gasgeven hat nämlich nie bei mir geklappt
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#6 Beitrag von gerreg »

Hast du den Drosselklappen steller abmontiert gehabt beim Syncen über die Umluft schrauben?

Falschluft kann durch defekte Gummiteile oder O Ringe überall im Ansaugtrackt entstehen, alles was nach den Drosselklappen liegt beeinflusst das.

Ich hatte mal ein K1100LT die war nur noch bei 3200 U/min synchron. Nach dem Tausch aller Gummiteile und den O Ringen unter den Ansaugstutzen und in den Umluftschrauben konnte man sie sauber einstellen.

BMW wird Dir Die Drosselklappen mechnaisch nicht syncen, die werden normalerweise einmal beim hersteller eingestellt.

Wir machen das aber schon länger, alle nach 2001 können eh nur noch so gesynct werden weil keine Umluftschrauben mehr vorhanden sind.

Das Phänomen mit der hohen Leerlaufdrehzahl hatte ich auch schon drei mal. Einmal hat nur der Tausch der Motoronic geholfen.

Hab morgen wieder jemand hier mit dem gleichen Phänomen, dort testen wir meine Testmotoronic. Mal sehen ob der Fehler da dann weg ist.

Du kannst hier nichts mechanisch einstellen, da der Leerlaufsteller alles egalisiert. Sobald du die Anschlagschraube verstellst stellt der sofort nach.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#7 Beitrag von teileklaus »

ich, wenn es meine wäre, würde einen der Erfahrenen Schrauber hier kontaktieren, die notwendigen Dichtungen besorgen und einen Tag Urlaub dort machen.
Dann mit Geld und Dichtungen dortzum Wunschtermin hinfahren ggf. übernachten und mit einem neu abgedichteten und einem wieder gut laufenden Motor eine schöne Tour über Main Spessart oder Odenwald oder sonstwo machen.
Somit hat man beides: das Teilwissen Synchro erhalten und die Sicherheit, das es besser nicht zu machen geht. Und preiswert, weil jeder Arbeiter seines Lohnes wert ist. Wissen ist Geld wert.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#8 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe das Poti beim Einstellen der Umluftschrauben dran gelassen. Was ich noch erwähnen wollte... Damals bevor ich die Batterie mal abgeklemmt habe war die Drehzahl bei etwa 1100 U/Min. Es ist so, als liese sich das Poti nicht mehr justieren. Motoronic ist bei mir auch so eine sache, da sie gechipt ist wegen dem Remus Auspuff. Leider hatte ich die Maschine so gekauft und keinen vergleich zum Original. Und Teileklaus normalerweise hast du recht. Im Zweifellsfall werde ich das auch so machen.
Gruß Andi
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#9 Beitrag von teileklaus »

ich mach grundsätzlich auch das Meiste selbst auch gerade weil ich KFZ gelernt habe, aber selbst das Einstellen einer 2 Zyl. Boxer mit Synchro ist nicht trivial am PC zu lernen. Das muss man üben.
Geras weil beim Kontern die Einstellung so weit abweichen kann, dass es wieder so ( schlecht) ist wie vorher 1/8 Drehung kann da schon sehr schlecht sein.
Habe auch schon eine 600 Honda Vegaser gesyncht, da ist schlecht dranzukommen usw.
Mondlandung ist auch einfach : Hochfahren, wenn die Bodenstation grünes Licht zum Aussteigen gibt einfach raus, Fahne Stecken und wieder rein.
Kann man alles lernen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Andi,zum mit Lesen,wenn die Batt schonmal abgeklemt war und jemand hat dann am Gasgriff gespielt dann ist es Ratsam die Motronic Neu anzulernen, wies geht steht im Archiv. :)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#11 Beitrag von Andi1992 »

Ich hab zwar was anderes gelernt (Anlagenmechaniker) aber bin was Kfz angeht eigentlich erfahren. Nur hab ich auch meine Grenzen und gerade weil ich weiß, dass bei der dicken das synchronisieren nicht einfach sein soll, habe ich mich bisher nicht wirklich ran getraut.....Wie das anlernen geht (Zündung an>motor aus>2x voll gas und Zündung wieder aus) weiß ich. Aber es will anscheinend nicht funktionieren. Hab es x mal versucht. Auch mit zuruckschnappen lassen und mit langsam drehen.

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) es geht doch darum das der Rücksteller seine ENDLAGE einnimmt,das kannn er nicht wen Zündung aus ist :) und 5 mal falsch bleibt falsch( Drehzahl liegt bei 900-950-80.) Leerlauf Drehzahl. :)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#13 Beitrag von Andi1992 »

Auf diese Drehzahl bin ich. Wenn ich das Poti ablasse. Hab es jetzt geschafft das Poti zu kalibrieren. Dann bleibt die Drehzahl auch erst mal bei um die 1000 u/min. Mit der Zeit steigt sie dann auf 2000 hoch.... Meine Frage jetzt ist das Poti vlt defekt? Bzw kann ich es einfach ablassen?
Gruß Andi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

möglich,wens poti bei 1000 stehhen bleibt kann es sein das die Wipe an der ersten Gummi Tülle scheuert mal die Schlauchschelle neu Justieren.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#15 Beitrag von Andi1992 »

Hab nochmal alles kontrolliert. Die Mechanik hatte minimal gehangen. Problem besteht aber weiterhin. Ich glaube ohne Grundeinstellung komm ich nicht weiter. Ich werde jetzt teileklaus Tipp befolgen.... Gerhard kannst du vlt die Grundeinstellung und den Austausch aller ansauggummis bei mir vornehmen? Dann schick mir mal bitte deine Nummer per pn, dann können wir alles genau abklären.... Danke
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#16 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe mich nochmal rangemacht. Ich habe das Poti ausgtauscht, ob das alte kaputt war, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte das neue gebrauchte Poti mit Steller und der ganzen Drosselklappeneinheit für 29€ bei Ebay erstanden und mit dem GS911 justiert. Komisch war allerdings, dass ich das Poti nicht konventionell über den Menüpunkt TPS einzustellen war. Ich bekam immer die Rückmeldung: "Keine Rückmeldung vom Steuergerät". Sowohl mit dem neuen, als auch mit dem alten Poti. Gut, das liegt vielleicht am Bludau Chip. Ich hatte keine Lust das Steuergerät zu tauschen, um es herauszufinden. Ich habe das Poti dann einfach auf 2,6° eingestellt. Gerhard hatte diesen Wert mal in nem Forum vom GS911 gepostet (Danke hierfür und hoffe, dir geht es wieder besser?). Danach habe ich das System über die Lüfterschrauben Synchronisiert und die Maschine läuft jetzt sehr ruhig und sauber bei 1000 U/Min. Das Klappern ist nun fast weg.
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#17 Beitrag von gerreg »

Bin auf dem Weg der Besserung, hab aber noch einen weiten Weg vor mir. Hoffe demnächst auf Reh gehen zu dürfen.

Meine 12er hat Ihren Motorblock geopfert. Das Moped steht aber im Moment gut! Aber jetzt muss ich erst wieder auf die Beine kommen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#18 Beitrag von Andi1992 »

Freut mich zu hören, dass es Bergauf geht. Einen Motorblock kann man ersetzen, aber Gliedmaßen nicht. Wünsche dir trotzdem weiterhin alles gute.
Gruß Andi
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#19 Beitrag von teileklaus »

auch von mir alles Gute , die Welt braucht gute Schrauber, die ein Herz auf dem rechten Fleck haben und anderen helfen.
Rüdiger_Leo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2017, 20:30
Mopped(s): K 1200 GT, Sfrea 125, Yager GT
Wohnort: Leonberg

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#20 Beitrag von Rüdiger_Leo »

Hallo Gerd,

ist zwar nicht mein Heimatforum hier... trotzdem Dir gute Besserung und dass Du dann wieder Spaß am fahren hast.
Wäre schade wenn deine leuchtend blaue 12er nicht wiederbelebt würde. Aber dann gibt es bestimmt andere 12er.

Gruß
Rüdiger_LEO
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#21 Beitrag von Pascher »

Hallo

Zum Einstellen des Drosselklappen-Potentiometers muss der Leerlaufstellmotor ausgebaut werden.
Berücksichtigt man das nicht, bekommt man mit dem GS911 den Abgleich nicht in den grünen Bereich.
LL-Drehzahl ist dann immer zu hoch.
Im LL-Stellmotor muss der LL-Kontakt schalten, damit die LL-Stabilisierung arbeiten kann.

LG
Pascher
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#22 Beitrag von Mark (CE) »

Pascher hat geschrieben: 26. August 2019, 20:27 Zum Einstellen des Drosselklappen-Potentiometers muss der Leerlaufstellmotor ausgebaut werden.
Berücksichtigt man das nicht, bekommt man mit dem GS911 den Abgleich nicht in den grünen Bereich.
Hallo Pascher, daher hat das bei mir damals nicht funktioniert. Vielen Dank für die Info!
Gruß Mark
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#23 Beitrag von bad boy »

gerreg hat geschrieben: 23. August 2019, 22:57 Bin auf dem Weg der Besserung, hab aber noch einen weiten Weg vor mir. Hoffe demnächst auf Reh gehen zu dürfen.
Meine 12er hat Ihren Motorblock geopfert. Das Moped steht aber im Moment gut! Aber jetzt muss ich erst wieder auf die Beine kommen.
Gerd, aus ganzem Herzen baldige und vollständige Genesung.
Material ist ersetzbar, ein Menschenleben nicht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#24 Beitrag von gerreg »

Danke für die guten Wünsche.

Heute hab ich den Widerspruch zur Rehaablehnung losgeschickt.

Meine Ärzte konnten die Ablehnung nicht nachvollziehen!!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Synchronisierung K1200rs 589

#25 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Die versuchen es wohl gerne mal.....
Antworten