Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Ravensburger69
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2019, 08:41
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Ratemal

Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#1 Beitrag von Ravensburger69 »

Hallo Zusammen,

Ich musste heute leider meinen Ausflug nach 50m wieder abbrechen. Nachdem schon in der Garage mir, trotz gezogener Kupplung, der Motor abwürgte, dachte ich mir schon dass etwas nicht stimmt :?: ...aber ich fuhr mal auf die Strasse. Hier betätigte ich ein paarmal die Kupplung und am Griff lief unten Hydraulikflüssigkeit heraus... :shock:
Ich bekam keinen Gang mehr rein und hatte auch keinen Druckpunkt mehr...mit jeder Zug am Hebel, tropfte mehr auf meine Verkleidung...
Ich schob meine Dicke (K1200RS, Bj. 01) wieder zurück in die Garage und es war mir klar; hier muss etwas geschehen...

So jetzt meine Frage hier an Euch : Gibt es hier nen Überholsatz oder muss hier eine Neue her...?
Wenn es nen Überholsatz gibt, wo bekomme ich den? Wenn nein, dann muss wohl der Rubel bei BMW-Händler rollen...oder gibts ne andere Möglichkeit mit dem Tausch von z.B. O-Ringen....

Danke euch schonmal

LG aus Oberschwaben
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Nicht das ich wüßte, aber stell die Frage doch noch mal unter der Rubrik: K1200RS-Technik oder lass sie vom Mod verschieben https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=82

Ansonsten würde ich mich mal direkt an Ludwig wenden, der hat einiges an Reparatursätzen oder kann es besorgen:

http://www.ludwig-tuning.de/epages/es65 ... B6r/Magura
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

joerg58kr hat geschrieben: 21. Juni 2019, 07:38 stell die Frage doch noch mal unter der Rubrik: K1200RS-Technik :arrow: nicht nötig, s.u.
joerg58kr hat geschrieben: 21. Juni 2019, 07:38oder lass sie vom Mod verschieben :arrow: erledigt
:-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#4 Beitrag von wolfgang »

Es gibt einen Rep.-Satz.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0929

Wichtig ist zu schauen, warum das Ding suppt. Es kein häufiges Problem bei der K
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#5 Beitrag von ackerschiene »

Der Rep.-Satz beinhaltet doch alle risikobehafteten Teile, mit Ausnahme des Kupplungszylinders selbst, aber bis der mal verschlissen ist, muss man schon so fünf, sechs mal die Kupplung betätigt haben...
Es wird wohl ein Gummilein versagt haben, mit tragischer Folge - kommt vor ;-)

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Ravensburger69
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2019, 08:41
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Ratemal

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#6 Beitrag von Ravensburger69 »

Hallo nochmal und erstmal sorry
wenn ich so aus dem nichts hier reinplatze...war gestern Abend etwas in Eile als ich diesen Beitrag hier einstellte...
Bin jetzt auch sowas von überhaupt nicht mit den Gepflogenheiten im Umgang mit den hier etablierten Forum-Urgesteinen...
Wie stellt man sich hier den so richtigerweise vor....
Bin zwar schon an die 30 Jahre auf Motorrädern unterwegs, in Bikerforen erst seit gestern...
Ich hab mir meine alte Dame letztes Jahr zugelegt...nachdem ich mir mit allen möglichen anderen Marken( Suzi, Yahmsen,Honda‘s...) in Form von Enduros, SM‘s, Tourensportis und Supersportis, die Kilometer gejagt habe. Nun hat die Lady sich mit Kupplungsbluten in die Garage zurückgezogen und heute war ich bei nen BMW Händler, welcher mir gleich von einer Reparatur abriet, da ja die Rep-Sätze nur in einem „Übermaß“ gäbe und ich ja nicht wisse ob dieser bereits zur Anwendung kam...die beste Idee wäre seiner Meinung nach—-ne neue Pumpeneinheit...schlappe 450Euronen wäre da schon zu investieren.
Ich bestellte dann besser mal nen Rep-Satz für schlappe 80€...schon mir dass Risiko wert zu sein.
Jetzt schau mal wie sich der bewährt und lass es Euch wissen...

LG RVler69
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#7 Beitrag von wolfgang »

Uwe das täuscht eben.
Die „Gummilein“ sind auch in deiner Bremse :twisted:

Durch Wasser gibt es korrosion in den Laufbahnen, dann Ausbrüche, dann ist der Gummi im Eimer.
Federbruch.
Zuviel spiel im Zylinder/Kolben, rastmarken im Zylinder.
Oder beim entlüften immer bis zum anschlag und dies so schnell als möglich.

Die K hat keine Auffälligkeiten an diesen Zylindern.

Übermaßrep.sätze sind mir nicht bekannt. Mir ist auch kein gewerbliches Angebot bekannt für das ausspindeln von solchen Zylindern.

Die Schreibfehler dürft ihr behalten, die gehören dem Apfel und es ist mir zu mühselig dies zu ändern :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Kann man eine Kupplungspumpe überholen?

#8 Beitrag von ackerschiene »

Alles ok Wolfgang, ich widersprach Dir doch gar nicht.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten