Kupplung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
BMW Klaus
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2019, 12:54

Kupplung

#1 Beitrag von BMW Klaus »

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung . Ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner K 1200 RS / Bj 1997 / 69000 km . Die Kupplung rutscht ! Es war mir klar das dieses Problem irgend wann einmal auftauchen würde . Gehofft hatte ich das dieses zum Winter passiert . Aber Ihr kennt das ja .Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Bereich Detmold / Lippe / Owl ? Da ich und mein Sohn
( Kfz Meister ) nicht ganz unbegabt sind dachten wir auch schon mal daran uns selber an das Problem zu machen . Hat jemand Erfahrungen mit dem wechsel der Kupplung ?
Ich wünsche euch eine schöne Woche bei Top Motorradwetter .
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Kupplung

#2 Beitrag von motoro »

Hallo Klaus,

hab ich grad hinter mich gebracht https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=71672

Kupplung gerutscht wegen verschlissenem Wellen-Dichtring u. gebröseltem O-Ring. Kosten in einer freien Werkstatt (Besitzer war früher Meister bei BMW): ca. 2000 €, je nach Teilen die außer Kupplung usw. noch gewechselt werden sollen. War für mich uninteressant, da wirtschaftlicher Totalschaden.
Selbermachen ist kein Thema, für nen KFZ-Meister schon mal gar nicht. Nötiges Equipment zum Aufhängen u. entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
Schätze mal 2 Mann, die wissen was sie tun, sowie keine größeren Probleme (Lagerzapfen etc. der Schwinge, das Gleiche am Endantrieb) vorausgesetzt, sollten da in gut 2 Tagen durch sein.

Bei Fragen, gerne per PN od. Mail.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplung

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Als Kfz Meister und sicherlich auch Schrauber, sollte eine Eigenreparatur ein Kleinigkeit sein. Habe vor gut 15Jahren auch an meiner damaligen 589 die Kupplung alleine gewechselt. Und bin kein Meister und auch nicht im Kfz Gewerbe tätig. Also einfach rangehen, die CD Rom hast Du?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
BMW Klaus
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2019, 12:54

Re: Kupplung

#4 Beitrag von BMW Klaus »

Vielen Dank für die motivierenden Antworten. Mein Sohn meint auch das geht . Eine gut ausgerüstete Werkstatt mit Bühne für PKW und Motorrad habe ich . ( Sollte jemand im Umkreis mal eine Bühne oder Platz benötige bitte melden) Eine CD Rom habe ich nicht,aber andere Möglichkeiten . Ich werde das ganze einmal in Bildern festhalten .
Vielen lieben Dank .
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Kupplung

#5 Beitrag von ackerschiene »

Vor einiger Zeit tauchte hier die Variante auf, "hintenrum" alles drinzulassen und nur den Motor auszubauen.
Mir schien das sofort eine sympathische Alternative zu sein, falls ich mal in die Lage komme, da es deutlich weniger Aufwand ist.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten