Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#26 Beitrag von Amethyst »

P.S. Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie der Umbau zu machen ist?
Boxerfahrer

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#27 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn ich mich recht erinnere mußt du die Kabel aus dem Stecker auspinnen, bzw. zerschneiden, wenn du sie eh verlängern mußt....
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#28 Beitrag von motoro »

Amethyst hat geschrieben: 18. Juli 2019, 19:37 Jetzt bin ich gerade dabei, den Lenker zu wechseln und habe mich bei der Griffheizung festgefressen. Muss ich die vordere Verkleidung abnehmen, damit ich das gesamte Kabel der Griffheizung separiere, um es durch den Lenker zu ziehen. Weiß das jemand?
Ich dachte, ich könnte im Lenker das Kabel abstecken. Aber es ist ja mit dem Griff verbunden, da muss ich wohl an die andere Seite des Kabels, aber es ist alles geschlossen.
So ein Mist, wenn ich das gewusst hätte.
Moin,

es genügt eigentlich wenn du rechts u. links die kleinen "Abdeckungen" neben den Armaturen abschraubst (je 4x 3er Inbus), dann ist eigentlich schon recht viel Platz. Ansonsten noch die 4 Schrauben der Frontmaske (vorne unter Maske 2 u. je eine rechts u. links u. den erwähnten Abdeckungen) entfernen, vorher die Fassungen der Blinker ausdrehen od. Stecker abziehen, u. die Maske entfernen. Ist meiner Meinung nach aber nicht erforderlich.
Die Kabel der Griffheizung gehen auf einen weißen Stecker, sieht man übrigens auf Bild Nr. 2.
Ich hatte damals, bei meinem Umbau auf das ABM-SBK-KIT, die Kabel etwas vor dem Stecker durchgeschnitten u. anschließend ein Verlängerungsstück dazwischen gelötet. Die Lötstellen noch "geschrumpfschlaucht".
Anschließend die Kabel durch den Lenker u. der darin befindlichen Bohrung gezogen u. dann den Stecker angelötet u. ebenfalls "geschrumpfschlaucht".

Mit dem Umbau war ich damals einen ganzen Samstag beschäftigt... dazwischen lag aber ein halber Erdbeerkuchen u. 4 od. 5 Becher Kaffee :D :wink:

Danach sah das Ganze dann so aus:

https://up.picr.de/36287937dj.jpg

https://up.picr.de/36287939ca.jpg

https://up.picr.de/36287940qs.jpg

https://up.picr.de/36287942rh.jpg
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Boxerfahrer

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#29 Beitrag von Boxerfahrer »

Doppeltgemoppelt
Zuletzt geändert von Boxerfahrer am 19. Juli 2019, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Boxerfahrer

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#30 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ralf, 3-4cm längerer Bremsschlauch, für den Umbau, sollten reichen, oder?
Wollte die Kupplungsleitung evtl auch noch auf Stahlflex umbauen, würde die ggf. auch noch verlängern, oder?
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#31 Beitrag von motoro »

Moin Christian,

weiß ich nicht, kenne die Länge der ori. Leitung nicht.
Beim Kauf war meine auf Wunderlich-Lenkererhöhungen für die Stummel umgerüstet. Die dazugehörige Stahlflexleitung war 27 cm lang, zu kurz für das SBK-Kit (30 mm Klemmböcke).
Da ich damals gleichzeitig alle Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet hatte, hatte ich mir bei Fa. Melvin ein Komplettset bestellt. Die Leitung oben an der Bremspumpe habe ich mir in 32 cm anfertigen lassen.
Passt bestens.
Zur Kupplung kann ich nur sagen, ist bei mir noch original u. passt auch beim SBK, ein wenig anders verlegt :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#32 Beitrag von motoro »

Amethyst hat geschrieben: 1. Juli 2019, 15:52 Danke. Ich denke, ich gehe jetzt strategisch vor.
Zuerst den Superbikelenker. Habe mir den von ABM bestellt.

Dann sehe ich, ob Sitz und Fußrasten notwendig sind und wenn, in welchem Grad. Denn je höher der Sitz, desto gebückter die Haltung.
Mit ABM hasde schon mal nix falsch gemacht, hab ich auch :wink:
Wenn du dann noch den LSL LM1-Lenker, passend für BMW mit Griffheizung, gewählt hast, noch besser.

So hatte ich (1,90 u. 100 Kg) damals auch angefangen, mir meine Dicke passend zu machen. Die ursprünglich verbauten Stummel, bereits mit Wunderlich-Erhöhungen, passten zwar in Sachen Höhe, der Winkel der Stummel ging aber gar nicht.
Nach dem Umbau auf das SBK-Kit dachte ich, ich hätte ein anderes Motorrad > der Unterschied ist gewaltig u. der Umbau nur zu empfehlen!
Die Sitzbank war auch bereits vom Vorbesitzer verändert worden: Er hatte eine Sitzbank von Baehr mit "Popo-Heizung" (nur vorgerüstet, immer noch :wink: ) montieren lassen > passt mir ganz gut :)
Der Kniewinkel wurde allerdings auf längeren Strecken ein wenig unangenehm. Also hatte ich erst mal die Rastenhalter in der tiefsten Position montiert, schon spürbar besser. Danach wanderte die Sitzbank in die obere Position > Kniewinkel klasse, Position zum Lenker Sch...e > zu weit vornüber gebeugt :x

Die Sitzbank wanderte wieder in die untere Position u. ich montierte "tiefergelegte Rasten", sowas: http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Aus ... nsnof67m65
Nach 2 -3 x verstellen u. testen war die richtige Stellung gefunden > alles super.
In einem anderen Forum gabs deswegen viel "Schelte u. Häme": Wie kann man sowas machen, da kriegsde ja keine Schräglage mehr hin, die ori. Rasten kratzen ja schon in der untersten Position u. jetzt nochmal 30 mm tiefer, geht gar nicht, fährst du nur gradeaus?, kannst du keine Kurven fahren od. fährst du nur Autobahn? usw. usw.
Ist mir egal, ob ich eine Kurve mit 80 od. 90 KmH durchfahren kann interessiert mich nicht, ICH FAHRE AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN U. NICHT AUF DER RENNSTRECKE!! Lieber fahre ich etwas langsamer durch die Kurven, komme dafür aber entspannt u. schmerzfrei am Ziel an!

Falls du deine Sitzbank ändern lassen möchtest, den Niklas, Sitzbankbezieher, kann ich dir auch empfehlen. Der hat mir schon einige Bänke gemacht > TOP-Arbeit. Meine Empfehlung: Termin machen (lange Wartezeit in Kauf nehmen) u. hinfahren, er passt die Bank dann optimal an dich an. Du kannst ihm deine Bank aber auch zuschicken, er baut sie dann nach deinen Angaben (da gibts online ein Formular) um.

Letztlich würde ich es aber, wie du selbst schreibst, Stück für Stück optimieren.

So sehen die Vario-Rasten u. meine Bank aus:

https://up.picr.de/36288401dc.jpg

https://up.picr.de/36288403rp.jpg

https://up.picr.de/36288404ht.jpg
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#33 Beitrag von Amethyst »

Super, vielen Dank schon mal.
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#34 Beitrag von Amethyst »

Hallo Ralf,

Deine Anleitung haben mir bisher sehr geholfen. Danke.

Weil mich gerade anderweitige Verpflichtungen und Wetter aufhalten geht es leider schleppend voran und nur in Etappen.
Aber es geht voran, hab die Verkleidung ab und den weißen Stecker gezogen. Da ich die Stecker nicht kaputt machen möchte, werde ich Dein Vorgehen kopieren und die Kabel abschneiden, obwohl ABM meint, man müsse keine Kabel verlängern. Bremskabel ist bei mir sowieso schon länger.

Und Dein anderes Vorgehen macht bei mir wahrscheinlich auch Sinn. Mal sehen.
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#35 Beitrag von motoro »

Amethyst hat geschrieben: 21. Juli 2019, 16:30 Hallo Ralf,

Deine Anleitung haben mir bisher sehr geholfen. Danke.

Weil mich gerade anderweitige Verpflichtungen und Wetter aufhalten geht es leider schleppend voran und nur in Etappen.
Aber es geht voran, hab die Verkleidung ab und den weißen Stecker gezogen. Da ich die Stecker nicht kaputt machen möchte, werde ich Dein Vorgehen kopieren und die Kabel abschneiden, obwohl ABM meint, man müsse keine Kabel verlängern. Bremskabel ist bei mir sowieso schon länger.

Und Dein anderes Vorgehen macht bei mir wahrscheinlich auch Sinn. Mal sehen.
Bitte, bitte, gern geschehen.
Also die Kabel für die Griffheizung müssen definitv ein Stück verlängert werden. Ich hatte die ca. 5 cm vor dem Stecker durchtrennt, der Rest schaute dann grad noch so aus der Bohrung des Lenkers raus... also viel zu kurz. Weiß nicht, wie ABM sich das ohne Verlängern vorstellt :roll:
Sonstige Leitungen, außer die der Handbremspumpe, musste ich auch nicht verlängern.

Falls noch Fragen sind, nur her damit :wink:
Ansonsten, gutes Gelingen!
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#36 Beitrag von Amethyst »

So habs jetzt endlich vollbracht.
Dein Tipp mit den Lötverbindungen war sehr wertvoll. Und richtig, Originalkabel hätten nicht gereicht.
Habe solche Löt-Strumpfschläuche verwendet, geht mit Heißluft sehr leicht.
https://www.amazon.de/gp/product/B07SR1 ... VZ5BD18DZ5

Bin kurz gefahren und ja, Superbikelenker ist deutlich besser als die Originale, falls man kein Rennen fahren möchte.
Jetzt sind Fußrasten und Sitz dran. Muss ich noch ausprobieren, da noch nicht optimal. Aber ich nähere mich deutlich.

Werde demnächst mal ein Bild hier einstellen.

Jetzt muss ich nur noch sehen, was ich mit dem rechten Lenkergewicht mache. Denn schraube ich ihn fest, lässt sich der Gasgriff nicht mehr bewegen, zu locker, lockert sich die Schraube. Denke, es liegt an der falschen Schraube.
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#37 Beitrag von motoro »

Amethyst hat geschrieben: 26. Juli 2019, 23:55
Jetzt muss ich nur noch sehen, was ich mit dem rechten Lenkergewicht mache. Denn schraube ich ihn fest, lässt sich der Gasgriff nicht mehr bewegen, zu locker, lockert sich die Schraube. Denke, es liegt an der falschen Schraube.
Kenn ich, habs gelöst indem ich zwischen Gewicht u. Lenkerende Unterlegscheiben hinterlegt hatte, bis der Gasgriff freigängig war :wink:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Boxerfahrer

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#38 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Den Lenker gibts momentan nur in schwarz, hat jemand Bilder davon....?
Vielleicht passt der besser zum schwarzen Motorrad....
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#39 Beitrag von Amethyst »

Gestern habe ich das Superbikelenker-Kit bei der Dekra in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
Leider hatte ich vergessen, dass der LSL-Lenker M1 nicht von ABE ist und ein gesondertes Teilegutachten gebraucht hätte. Die Dekra-Mitarbeiterin war aber so freundlich und hat die Pdf aus dem Internet gezogen und eingetragen, denn bei ihnen lag es für die K 1200 RS nicht vor.

Und jetzt gehe ich ans Nächste. Entweder Sitz erhöhen oder Fußrasten runter. Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Kurvenfahrten manchmal schon eine gewisse Schräglage brauchen, das kein Spiel mehr zulässt (ist eben eine RS). Mal sehen. Es geht voran.:-)
Boxerfahrer

Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten

#40 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Habe meinen Umbausatz bei E.ay geordert, beides in silber, Leitungen haben ich schon hier liegen.....
Auf einem Bild bei dem Anbieter sitz in der runden Aussparrung ein BMW-Logo, kennt jemand die Teilenummer, welches da rein passt?
Antworten