Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
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Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Hallo zusammen,
habe im Herbst nach längerem Suchen eine gut gewartete K 1200 RS Bj. 2001 gekauft. Die Fahrdynamik und Ruhe sind ausgezeichnet.
Nun überlege ich mir allerdings, die K12 wieder zu verkaufen, denn als großer Menschen (193) bekomm ich nach wenigen km Rücken- und Knieschmerzen.
Bevor ich sie kaufte, las ich viele Berichte und oft wurde sie auch für große Menschen empfohlen, dem kann ich aber nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht zustimmen.
Es gab bereits eine Lenkererhöhung. Diese habe ich heute zurück gebaut, um zu sehen, ob es etwas hilft. Leider nein.
Viele rieten mir, ich solle auf eine R 1200 GS wechseln. Aber bevor ich das mache, wollte ich noch einen Versuch hier starten. (In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden).
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Superbike-Lenker (z.B. von ABM), Fußrastenverlängerung und Sitz aufpolstern? Wenn es etwas hilft und ich dann Touren fahren könnte, würde ich es sofort in Angriff nehmen.
Über ein Feedback würde ich mich freuen. Was hat Euch Leidensgenossen diesbezüglich geholfen?
habe im Herbst nach längerem Suchen eine gut gewartete K 1200 RS Bj. 2001 gekauft. Die Fahrdynamik und Ruhe sind ausgezeichnet.
Nun überlege ich mir allerdings, die K12 wieder zu verkaufen, denn als großer Menschen (193) bekomm ich nach wenigen km Rücken- und Knieschmerzen.
Bevor ich sie kaufte, las ich viele Berichte und oft wurde sie auch für große Menschen empfohlen, dem kann ich aber nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht zustimmen.
Es gab bereits eine Lenkererhöhung. Diese habe ich heute zurück gebaut, um zu sehen, ob es etwas hilft. Leider nein.
Viele rieten mir, ich solle auf eine R 1200 GS wechseln. Aber bevor ich das mache, wollte ich noch einen Versuch hier starten. (In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden).
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Superbike-Lenker (z.B. von ABM), Fußrastenverlängerung und Sitz aufpolstern? Wenn es etwas hilft und ich dann Touren fahren könnte, würde ich es sofort in Angriff nehmen.
Über ein Feedback würde ich mich freuen. Was hat Euch Leidensgenossen diesbezüglich geholfen?
- Kleinnotte
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Hallo erstmal, ich bin zwar nur 190cm groß, hatte aber anfangs auch einige Probleme. Also als erstes komfortlenker dran plus Lenkererhöhung vom wunderlichen, rasten tiefe Stellung und dann habe ich noch die Sitzbank um 3cm erhöht. Und siehe da, keine Handgelenk Schmerzen mehr3u und der LWS hat's auch geholfen.
Natürlich ist die Sitzposition von einer GS um einiges besser, dafür ist unser Motor besser.
Natürlich ist die Sitzposition von einer GS um einiges besser, dafür ist unser Motor besser.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Ich hatte Probleme mit dem Kniewinkel (1,90 groß), doch bevor ich größer investieren wollte, habe ich ein selbstgezimmertes Sitzkissen (4 cm hoch) ausprobiert.
Deutlich besser, a bisserl zu hoch, a bisserl zu hart, a bisserl zu unkomfortabel, die Richtung stimmte schon mal.
Dann ein aufblasbares Sitzkissen von TourTecs geordert und nach einem Jahr Dauertest und -proben wird eine neue Sitzbank für die 12er LT in Auftrag gegeben.
Ich sitze nun viel entspannter auf dem Mopped, vielleicht kannst Du Dich ähnlich herantasten.
Auf der 12erGS war der Kniewinkel genauso schlecht, außerdem muß man ständig auf´s Nummerntaferl schauen um seine eigene wiederzufinden.... Nö, will ich nicht
Deutlich besser, a bisserl zu hoch, a bisserl zu hart, a bisserl zu unkomfortabel, die Richtung stimmte schon mal.
Dann ein aufblasbares Sitzkissen von TourTecs geordert und nach einem Jahr Dauertest und -proben wird eine neue Sitzbank für die 12er LT in Auftrag gegeben.
Ich sitze nun viel entspannter auf dem Mopped, vielleicht kannst Du Dich ähnlich herantasten.
Auf der 12erGS war der Kniewinkel genauso schlecht, außerdem muß man ständig auf´s Nummerntaferl schauen um seine eigene wiederzufinden.... Nö, will ich nicht
Klaus_RO
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Danke schon mal. Welchen Komfortlenker meinst Du Jens?
Und jene habe ich gerade abgebaut. War nicht schlechter, auch wenn ich weiter nach vorne muss.
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... toren.html
Aber ich denke dieser macht den Winkel gerade sehr unangenehm.
Aber Du meinst wahrscheinlich etwas anderes, weil Du vom Komforlenker sprichst. Aber den haben sie scheins nicht mehr.
Und Klaus, das mit den Kissen habe ich auch ausprobiert (mit Schaumstoff). War leider nicht besser. Aber ich denke, der Lenker passte nicht. Aufblasbar klingt interessant.
Und jene habe ich gerade abgebaut. War nicht schlechter, auch wenn ich weiter nach vorne muss.
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... toren.html
Aber ich denke dieser macht den Winkel gerade sehr unangenehm.
Aber Du meinst wahrscheinlich etwas anderes, weil Du vom Komforlenker sprichst. Aber den haben sie scheins nicht mehr.
Und Klaus, das mit den Kissen habe ich auch ausprobiert (mit Schaumstoff). War leider nicht besser. Aber ich denke, der Lenker passte nicht. Aufblasbar klingt interessant.
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Denke zuerst den Lenker optimieren. Wär das etwas oder noch zu weit weg?
https://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike-L ... SwKY9XiOXf
Das habe ich noch gefunden, weiß aber nicht ob für die K12 zulässig?
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... gKx7vD_BwE
Dann Fußrastentieferlegung oder zuerst den Sitz aufpolsern lassen? Genügen da wirklich 3cm?
Fußrastentieferstellung:
https://www.ebay.de/i/113683218318
https://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike-L ... SwKY9XiOXf
Das habe ich noch gefunden, weiß aber nicht ob für die K12 zulässig?
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... gKx7vD_BwE
Dann Fußrastentieferlegung oder zuerst den Sitz aufpolsern lassen? Genügen da wirklich 3cm?
Fußrastentieferstellung:
https://www.ebay.de/i/113683218318
- Kleinnotte
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Es gab bzw gibt von BMW einen Standardlenker und den Komfortlenker, welcher schon ca 2-3 cm höher ist plus den Wunderlichen sind bestimmt 6cm insgesamt. Habe es aber ehrlich gesagt nie gemessen, also mich nicht erschlagen, wenn es weniger oder mehr sein sollte.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Moin!
Ich bin 1,93m.
Meine Sitzbank ist 2cm aufgepolstert, absolut top, auch nach 300Km Tagestour....
Als nächstes will ich noch einen Superbikelenker aufbauen....
Ich bin 1,93m.
Meine Sitzbank ist 2cm aufgepolstert, absolut top, auch nach 300Km Tagestour....
Als nächstes will ich noch einen Superbikelenker aufbauen....
- yy-zz
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Wahrscheinlich wussten die warum.
Fahr doch erst mal eine GS (vielleicht auch übers Wochenende) bevor du deine Umbaust, zurückbaust,
wieder was neues Versuchts und dann nächstes Jahr
und 1000 € später doch ne GS kaufst...
Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Moin!
Bau sie um
Der K Motor macht richtig Spaß! )
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- Kleinnotte
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Vollkommen richtig Christian, gibt für meinen Geschmack nur einen Motor der besser ist. Und zwar der 1650er
Gruß Jens
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Ja, das Fahren ist wirklich allererste Sahne. Sie läuft auf Schienen, selbst bei über 200km/h und hat immer genügend Kraft im Hintern.
Was mich allerdings wundert, dass sie im Gebrauchtpreis plötzlich so eingefallen ist. Ich bezahlte für eine 2001 noch insgesamt etwas über 4000.-, aber in Top-Zustand, aber was ich da sonst sehe. Völlig unverständlich.
Aber eine GS mal probefahren schadet natürlich nichts. Der Fahrstil wird dann sicher anders, das ist auch bei meinen anderen Motorrädern so.
Was mich allerdings wundert, dass sie im Gebrauchtpreis plötzlich so eingefallen ist. Ich bezahlte für eine 2001 noch insgesamt etwas über 4000.-, aber in Top-Zustand, aber was ich da sonst sehe. Völlig unverständlich.
Aber eine GS mal probefahren schadet natürlich nichts. Der Fahrstil wird dann sicher anders, das ist auch bei meinen anderen Motorrädern so.
Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Moin!
4000€ passt schon, je nach Ausstattung, Km, etc...
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- Kleinnotte
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Okay, sie nennt sich bescheiden nur 1600er ist aber ein 1650er
Gruß Jens
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Okay, sie nennt sich bescheiden nur 1600er ist aber ein 1650er
Kauf mal für 4T€ eine GS, da bekommst du sehr wenig Mopped für,aber dafür viel auf der Uhr!
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Gruß Jens
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Das ist mir bewusst und sie ist ihr Geld allemal Wert (technisch 1 a, zudem mit Koffer und wenig km). Diesbezüglich ein Geheimtipp. (Ähnlich wie der Phaeton beim Pkw ).Kleinnotte hat geschrieben: ↑28. Juni 2019, 19:20 Kauf mal für 4T€ eine GS, da bekommst du sehr wenig Mopped für,aber dafür viel auf der Uhr!
Aber dazu sollte ich dennoch bequem darauf sitzen können.
Und richtig, die GS halte ich dagegen für überpreist.
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Kann dir den sitzbankbezieher Solingen empfehlen. Mach die drei Umbauten, welche ich dir anfangs empfohlen habe und du wirst es garantiert nicht bereuen.
Gruß Jens
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Danke. Ich denke, ich gehe jetzt strategisch vor.Kleinnotte hat geschrieben: ↑29. Juni 2019, 19:29 Kann dir den sitzbankbezieher Solingen empfehlen. Mach die drei Umbauten, welche ich dir anfangs empfohlen habe und du wirst es garantiert nicht bereuen.
Zuerst den Superbikelenker. Habe mir den von ABM bestellt.
Dann sehe ich, ob Sitz und Fußrasten notwendig sind und wenn, in welchem Grad. Denn je höher der Sitz, desto gebückter die Haltung.
- Kleinnotte
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Wenn Du die Sitzbank aufpolstern lässt, kannst du ja auch noch zwischen den beiden Einstellungen variieren. Fussrasten kannst Du doch von Haus aus schon verstellen, oder hat deine das nicht.
Gruß Jens
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Die Fußrasten sind schon in den tieferen Aufnahmen gesetzt. Tieferlegung um 28mm wäre aber noch möglich (Kosten 160.- Euro).
Jetzt habe ich den ABM-Lenker erhalten. Leider ist er nur 73,5cm breit, das ist nicht sehr viel breiter als der Originallenker.
Jens, wie breit ist denn Dein Kompfortlenker?
Jetzt habe ich den ABM-Lenker erhalten. Leider ist er nur 73,5cm breit, das ist nicht sehr viel breiter als der Originallenker.
Jens, wie breit ist denn Dein Kompfortlenker?
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
P.S. Die Klemmböcke wurden mit 30mm H geliefert.
Sind für mich 40mm Klemmböcke ratsam?
Sind für mich 40mm Klemmböcke ratsam?
- Kleinnotte
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Also an der Breite hat sich nichts geändert, der Lenker ist nur höher und näher zum Fahrer gerückt.
Gruß Jens
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Verstehe. Ich beantrage jetzt die 40mm Klemmböcke. Hoffe aber, dass deshalb nicht ein längeres Kupplungsseil nötig ist.
Bremsleitung ist schon länger.
Bremsleitung ist schon länger.
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Re: Erfahrung zu großen Fahrern und Umbauten
Jetzt bin ich gerade dabei, den Lenker zu wechseln und habe mich bei der Griffheizung festgefressen. Muss ich die vordere Verkleidung abnehmen, damit ich das gesamte Kabel der Griffheizung separiere, um es durch den Lenker zu ziehen. Weiß das jemand?
Ich dachte, ich könnte im Lenker das Kabel abstecken. Aber es ist ja mit dem Griff verbunden, da muss ich wohl an die andere Seite des Kabels, aber es ist alles geschlossen.
So ein Mist, wenn ich das gewusst hätte.
Ich dachte, ich könnte im Lenker das Kabel abstecken. Aber es ist ja mit dem Griff verbunden, da muss ich wohl an die andere Seite des Kabels, aber es ist alles geschlossen.
So ein Mist, wenn ich das gewusst hätte.