Steckverbindung vom Tacho in der Elektrobox

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Steckverbindung vom Tacho in der Elektrobox

#1 Beitrag von Andi1992 »

Leider funktioniert mein Tacho nicht mehr und ich wollte gerne wissen, ob es in der Elektrobox eine Steckverbindung gibt?
An der Elektrobox war ich dran, da ich diesen Codierstecker entfernt habe, da ich die Remus Anlage und das Motorsteuergerät jeweils gegen das Original getauscht habe.
Heute hatte ich endlich wieder alles zusammen gebaut und stellte fest, dass der Tacho nicht mehr geht.... Der Geber kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ich dort damals einen Kabelbruch hatte und ich das Instrument mit nem Fahrrad Dynamo getestet hatte. Das habe ich auch heute gemacht, nur leider tut sich garnichts mehr. Vielleicht habe ich ausversehen eine Steckverbindung gelöst? Vor den Arbeiten ging das Tacho eiwandfrei und seitdem bin ich nicht gefahren. Es funktioniert alles auch sonst einwandfrei, nur die km/h anzeige halt nicht

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steckverbindung vom Tacho in der Elektrobox

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

KM Anzeige geht nur über Sensor. :)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steckverbindung vom Tacho in der Elektrobox

#3 Beitrag von Andi1992 »

Es geht auch mit dem Fahrrad Dynamo wenn du denn statt dem sensor anschließt. In irgendeinem Beitrag wird ein Klingeltrafo genutzt. Wichtig ist, dass du Wechselspannung hast. Den sensor kann ich nicht direkt prüfen. Lediglich das er paar mv anzeigt, wenn sich das Hinterrad dreht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Steckverbindung vom Tacho in der Elektrobox

#4 Beitrag von joerg58kr »

Ist das Sensorimpulsgeberrad im Hinterachsantrieb denn noch fest?
Geberrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steckverbindung vom Tacho in der Elektrobox

#5 Beitrag von Andi1992 »

Danke für die Antworten. Habe den Übeltäter gefunden.... Es war tatsächlich das originale motorsteuergerät. Ich habe nochmal als letzte Instanz das gechipte eingebaut und danach vor dem sensor mit einem schraubendreher gewedelt und die nadel ist leicht getanzt.
Gruß Andi
Antworten