Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#1 Beitrag von DonMartin »

Hallo,

möchte bei meiner RS das rechte Teleskoprohr ausbauen, weil der Simmmerring undicht ist und das Gabelöl raus sifft.
Nur das Rohhr und nicht die ganze Gabel möchte ich ausbauen!
Das Rohr möchte ich dann zum :) bringen und dann einen neuen einpressen lassen und danach wieder einbauen.

Auch habe ich die passende Reperaturanleitung.

Trotzdem habe ich zur Vorgehensweise ein paar Fragen:
Auf Seite 31.6 wird die Befestigung Bremsverteiler gelöst (für die, die auch die Anleitung haben). Dabei wird beschrieben, dass die Befestigung vorsichtig erwärmt werden soll.
Tut das Not?
Ich meine das Erwärmen? Ist das Lösen ohne so schwierig?

Was ist mit den ganzen "Sicherungsmitteln" ?
Spielen die beim Einbau eine Rolle?

Vielen Dank für eure Tips!
Martin
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Martin du kannst auch mit Seife dichten. :D

Natürlich Erwärmen auf 60° :)
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#3 Beitrag von DonMartin »

Hallo,
danke für die Antwort. Nur leider weiß ich nichts damit anzufangen.
Ich meine, ich weiß, was man alles mit Seife machen kann: Blubberbläschen z.B. ...
Aber ich denke, dass die nicht gemeint sind.

Meinst du, du könntest mir NOCH einen Tip geben?
Und auch auf den zweiten Teil meiner Frage eingehen, was mit den "Sicherungsmitteln" gemeint ist?

Martin
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#4 Beitrag von DonMartin »

Hi,
okay, selbst ist der Mann: Sicherungsmittel konnte ich mir ergoogeln.
Dann beschränken wir uns doch bitte auf die Frage wie wichtig dieses Erwärmen ist.
(Bei dem Wetter da draußen fehlt da ja nicht mehr viel zu den 60 Grad...)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Schrauben Sicherung lassen sich Warm leichter lösen. :)
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#6 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Martin,
ich glaube da machst du dir zu viel Arbeit. Den Simmerring aus und wieder einbauen ist eigentlich kein großes Ding und geht ohne Gabelholmausbau.
Ich hab das so gemacht.
1. Verkleidung unter Motor abbauen und Motor so abstützen das die Maschine nicht nach vorne kippen kann (z.B Scherenwagenheber) und gegen umkippen etc. sichern
2. Vorderrad ausbauen
3. die Verschlussstopfen oben aus beiden Gabelholmen herausschrauben - in der Gabel ist keine Feder, also von innen kein Druck drauf
4. die Klemmung der Holme in der oberen Gabelbrücke lösen und die Holme nach unten aus der Gabelbrücke schieben
5. Gabel nach vorne kippen und Holme nach oben (vor der Gabelbrücke) herausziehen
6. Staubkappe und Simmering ausbauen - über dem Simmering ist noch ein Sicherungsring in einer Nut den man heraushebeln muss (fummelig)
7. am unteren Ende der Gabelholme ist eine Inbusschraube (normalerweise durch die Achse verdeckt) rausschrauben und Gabelöl ablassen
8. neue Staubkappe, Sicherungsring und Simmering in der richtigen Reihenfolge und richtig herum auf die ausgebauten Holme aufschieben (mit Gabelöl und ggf. das Rohrende mit etwas dünnen Klebeband umwickeln/überstehen lassen, damit man die Dichtung nicht am Rohrende beim drüberschieben beschädigt)
9. Holme wieder einschieben, von unten in die Gabelbrücke stecken und festklemmen
10. Simmering einpressen (zum Beispiel mit einem kleinen Stück Holzleiste und einem Hammer im Rundgang einklopfen) Sicherungsring in die Nut und Staubkappe drauf.
11. beide Ölablassschrauben wieder einschrauben, jeweils einen halben Liter Gabelöl (ich nehme 10W) in jeden Holm und Verschlussstopfen wieder einschrauben
12. Rad einbauen, Verkleidung dran

Vorteil dieser Vorgehensweise ist das die Gabel bis auf die Klemmung in der oberen Gabelbrücke zusammen bleibt.

Noch ein Hinweis: die ersten Baujahre hatten eine Gabel von einem anderen Hersteller als die späteren. Sehen identisch aus, aber die Simmerringe und Staubkappen sind unterschiedlich! Kannst du bei Leebmann mit deiner FIN nachschauen was du brauchst. Und mach gleich beide. Erfahrungsgemäß ist der zweite auch bald fällig und dann hast du die Arbeit zweimal.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#7 Beitrag von stefan_ntr »

schaust du hier - ist aber meine Maschine - also mit deiner Fin suchen

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... g=02&hg=31
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#8 Beitrag von DonMartin »

Wow, vielen Dank für diese tolle Anleitung.
Du machst das beruflich, das Schrauben?
: - )

In vier Wochen gehts los. Der Ausbau.
Denn das Einpressen und das Gabelöl lasse ich den :-) machen, da er die passenenden Komponenten hat.
Den Einbau mache ich dann auch wieder selber.

Die Linke zum Gruße!
Martin aus Fulda
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ausbau Teleskoprohr wg. undichtem Simmering

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Martin,

gern geschehen. Aber ich bin mir nicht sicher wie du das mit dem :D bewerkstelligen willst.
Ausbauen musst du bei meiner Methode nur das Standrohr. Das ist das Rohr das in der oberen Gabelbrücke steckt und beim Einfedern in das untere Tauchrohr eintaucht. Die zwei Tauchrohre sind an der unteren Gabelbrücke befestigt und dort nicht geklemmt sondern angeschraubt. In den Tauchrohren ist oben auch der Simmerring und die Staubkappe. Das heißt die Tauchrohre bleiben am Motorrad verschraubt (was ja der Vorteil der Methode ist). Dann kannst du sie aber nicht zum :D tragen, außer du nimmst das Motorrad mit. Also müsste der :D schon zu dir kommen.
Wenn du Tauch- und Standrohr ausbaust kannst du die Standrohre in den Tauchrohren stecken lassen. Die Bremszangen müssen eh ab zum Vorderradausbau. Dann muss der ABS-Sensor noch ab. Das T-Stück von der Bremsleitung ist an der unteren Gabelbrücke festgeschraubt, muss also nicht ab. Dann die jeweils die zwei Schrauben mit denen die Tauchrohre an der unteren Gabelbrücke angeschraubt sind abschrauben und Tauch mit Standrohr nach unten rausziehen.
Wenn du dir nicht sicher bist, lieber das Motorrad komplett in die Werkstatt. Die Vorderradführung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn du dir nicht 100% sicher bist wie was wieder zusammen gehört und mit welchen Anzugsmomenten würde ich dem eigenen Leben zuliebe nicht sparen. Sicher unangenehm wenn da bei 200 etwas locker wird.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten