H7 in LED

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
TP.
Beiträge: 54
Registriert: 27. Mai 2010, 06:24

H7 in LED

#1 Beitrag von TP. »

Hat jemand die H7 Glühbirne in LED gewecheselt ?

lieben gruß
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: H7 in LED

#2 Beitrag von Klaus_RO »

Wenn, dann nicht legal.
Klaus_RO
Boxerfahrer

Re: H7 in LED

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Hol dir ein paar Osram Nightbreaker o.ä. und gut !
Der ganze illegale Mist taugt zu 99,9% nichts!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: H7 in LED

#4 Beitrag von teileklaus »

LED ist schlechter als Xenon wenn der Reflektor und die Optik beibehalten wird.
Wenn mehr Licht dann Xenon nicht blaue Farbe nehmen.
Kann dir ein Set zum Probieren schicken.
Gruß Klaus
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: H7 in LED

#5 Beitrag von teileklaus »

die super hellen H7 Lampen plus 30% plus 50 % usw haben leider nur die halbe Lebensdauer, steht auch manchmal drauf auf der Packung, das ist bei Xenon
Foto1274.jpg
anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: H7 in LED

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Würde auch sagen, hole dir anstelle LED eher Xenon.. Wenn schon illegal dann soll man wenigstens was davon haben.
Ich würde behaupten mit dem billigsten Xenon-Set (30€) für PKW, bist du besser bedient als mit einer teureren LED-Lampe.

Wenn es dir aber um die Ausleuchtung geht. Gibt immer wieder Tests,zu Leuchtmitteln
z.B.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... n/#tabelle

Aber wie Klaus sagte, die halten oft nicht lang. Bei mir war das Maximum 1 Jahr bzw. auch mal recht genau 10.000 Km bei der GE oder Bosch 90 (das weiß ich nimmer) Bei Xenon allerdings ist mir auch schon ein Steuergerät flöten gegangen, aber da bei den PKW-Set zwei dabei sind und immer mal was schlechtes dabei sein kann, ist das genau wie jedes Jahr eine neue H7 kaum der rede Wert. Deke aber es war der HD-Reiniger der das Steuergerät über den Jordan schickte... who knows
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: H7 in LED

#7 Beitrag von teileklaus »

Die H 11 in meiner R1200 habe ich schon mal versucht auf Xenon umzubauen aber leider reicht das für die längere Lampe im engen Topf nicht, bei den H7 geht es problemlos. Da passt der Originale Stecker einfach drauf.

Die Umrüstung meines Tourans auf (verbotenes) Xenon war auch von der Lichtfarbe und Ausleuchtung viel besser als Halogen. leider klappte dort die Abdichtung nicht so gut, im Winter beschlugen da die Scheinwerfer. Ich wollte aber keine Löcher ins Original Gummi schneiden wegen der Zurückrüstung, hätte es aber machen sollen. Ist allemal besser als mit Halogen, Um ja nicht zu blenden hatte ich dort den Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt.

Da man mit dem Motorrad eh eher übersehen wird ist etwas Blendung nicht ganz schlecht.. Ist wie BMW Tagfahrlicht von der Blendung.
Probiers aus du wirst es auch besser finden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: H7 in LED

#8 Beitrag von joerg58kr »

Ich würde mir erst einmal die Frage stellen, wie oft fahre ich denn überhaupt im Dunkeln, benötige ich die bessere Ausleuchtung von Xenon LED & Co überhaupt. Erst recht, wenn ich mich dazu in die Illegalität begeben muss. Oder tut wenn es rein um das "besser gesehen werden" geht, ist da nicht evtl. ein TFL oder eine Christbaumbeleuchtung àla Nebel-/Zusatzscheinwerfer besser.

Blendung ist auf jeden Fall ganz blöd. Da nerven schon die Jungs genug, die meinen mit Fernlicht durch die Gegend fahren zu müssen oder die Scheinwerfer (Dämpfer) nicht umstellen, wenn sie mit Sozia+Gepäck unterwegs sind. Ein LED-TFL blendet auch nicht, es fällt nur auf Grund der anderen Farbtemperatur und vor allen Dingen des anderen Abstrahlwinkels besser auf.

Bei solchen Umbaumaßnahmen sollte man auch beachten, macht das überhaupt das Lampengehäuse mit. Da können ganz andere Temparaturen entstehen. Gerade bei der LED-Technik verbaut BMW nicht umsonst bei ihren Full-LED Scheinwerfern entsprechende Kühlsysteme.
So simpel Birne raus/rein wie bei einem Blinker, der nur kurzzeitig in Betrieb ist, ist die Geschichte bei einem Hauptscheinwerfer der über eine längere Zeit brennen soll nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: H7 in LED

#9 Beitrag von teileklaus »

"Blendung" ist ein gewollter Effekt des TFL und subjektiv. Schau mal vo 3 m 10 Sec ins BMW TFL, da siehst du schwarze Flecken wenn du wegblicksts oder?
Nachdem nun wie ich lese LED und Xenon auch bald generell allerdings als 25 Watt Lampe für Motorräder freigegeben werden sollen, ist die nichtlegalität auch bald legal. Allerdings Bauartgeprüft auf maximales Lichlumen und scharfe Hell Dunkelgrenze
Blendung darf durch Abblendlich nicht sein, Allerdings stimmen die Hell Dunkelgrenzen bei Lampen Xenon und LED Lampen Nachrüstung nicht so scharf.
Solange es legal oder erlaubt ist dass in Rechtskurven der Motorradfahrer den Gegenverkehr direkt anleuchtet, bei GS und festestehenden Scheinwerfern schon Bauartbedingt noch stärker weil die Lampe nicht einschwenkt in Engen Kurven, ist Blendung relativ.
ja es ist illegal kommt aber beim TÜV sogar durch, wenn es richtig, eher zu niedrig eingestellt ist.
Der Sicherheitseffekt ist einfach besser, selbst wenn man nur 5% Nachts fährt.
Boxerfahrer

Re: H7 in LED

#10 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Selbst wenn der Tüv was einträgt, was nicht iO ist, sobald es hart auf hart geht, fällst du auf die Nase.....
Wenn die Polizei prüft und das passt nicht, wird deren Gutachter das bestätigen.....du hast dann so oder so den Ärger......und im schlimmsten Fall steht der Staatsanwalt in Tür
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: H7 in LED

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Klaus meinte sicherlich nicht das der TÜV das einträgt, das darf er in dem Fall ohne Lichttechnisches Gutachten auch gar nicht. Er "ignoriert" es bzw "bemerkt" es evtl. einfach nur nicht wenn man Glück hat.
Ein Xenonbrenner ist um einiges unauffälliger als die ein oder andere eine LED-Lampe, wenn man es schafft das ganze Kabelgeraffel "unsichtbar" zu verlegen. Wenn da natürlich schon beim kurzen auf den Tacho, da ein dickes nicht original rot aussehendes Kabel aus einer zerbohrten Lampenabdeckung herausführt, fällt das selbst dem dümmsten Polizisten auf.

Und der Staatsanwalt könnte schon vor der Tür stehen, wenn du an der Ampel etwas schneller anfährst weil du ein Rennen gegen sich selbst fährst :-)

Aber Klaus hat da die selbe Meinung wie ich, und sicherlich sind wir beide da nicht allein. Man kann das nicht wirklich objektiv beurteilen, aber als ich von hellen H7 auf Xenon gewechselt habe, wurde mir schon bei der ersten Ausfahrt bei Tag das gefühl vermittelt, das mir wesentlich weniger bis gar nicht mehr die Vorfahrt geklaut wurde. Das kann Zufall sein, aber man wird besser gesehen, ohne die Kiste mit Zusatzscheinwerfern zu verschandeln, und die Sache mit dem Blenden ist auch so eine Sache. Als die ersten Xenon-Scheinwerfer herauskamen war hier auch das gehäule sehr groß, und die hatten alle eine Zulassung, und noch heute werde ich nicht selten von Xenons geblendet die original sind. Das ist allerdings ein Blenden was zwar unangenehm ist, aber nicht weiter kritisch meiner Meinung nach. Ein wirkliches Blenden geht auch mit schlecht eingestellten H7, und meistens sind die Scheinwerfer nicht gut eingestellt, aber ich behaupte die meisten die unerlaubte Xenons hier einsetzen achten da ein wenig mehr drauf das es eben nicht blendet... Aber das Risiko muss man natürlich tragen. Jeder sollte wissen das es nicht erlaubt ist, aber es wird auch viel unternommen seitens der Verkäufer solcher Produkte, die den Anschein haben das es zugelassen wäre in Form von Sätzen wie "mit E-Zulassung".. das ist eher kritisch.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten