Blinkerproblem

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2016, 10:51

Blinkerproblem

#1 Beitrag von Novize »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den rechten Blinkleuchten. Diese haben zunächst begonnen kurzzeitig für mehrere Sekunden dauerhaft zu leuchten, ohne dass der Blinker aktiviert wurde. Ein Wechsel des Blinkrelais und fluten der rechten Lenkerarmatur mit WD-40 brachte keine Besserung. Seit der letzten Probefahrt, nach Tausch des Relais, haben die Leuchten, incl. der Anzeige im Cockpit, dann begonnen dauerhaft zu leuchten. Sie lassen sich weder durch die Blinkrückstellung der Lenkerarmatur noch durch die Zündung (abziehen des Schlüssels) abstellen. Erst das Trennen der Stromversorgung an der Batterie beendet das Ganze.
Hat jemand einen Tipp über die weitere Vorgehensweise?
Über die Bestellnummer des Schaltplanes und die dazugehörige Downloadquelle im Netz würde ich mich ebenfalls freuen.
Bei meiner Dicken handelt es um eine K41, Baujahr 2001, welche ich jetzt im dritten Jahr fahre.

Vielen Dank im Voraus.

Thorsten
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Vermutlich ein Massefehler.

Wärs das Blinkrelais, würde es beide seiten betreffen müssen

Kontaktstellen wie Stecker usw. prüfen, Kabel auf Isolationsfehler kontrollieren, Verkabelung durchmessen.

Schaltplan braucht man beim Blinker nicht unbedingt. Hier reichen meist die Kabelfarben aus um die jeweiligen Kabel zu identifizieren.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Blinkerproblem

#3 Beitrag von ackerschiene »

Wenn Du ein Meßgerät zur Hand hast, prüfe doch mal, ob zwischen dem von den Instrumenten benutzten zentralen Massepunkt (vorne am Hirschgeweih) und dem Minuspol der Batterie eine (geringe) Spannung zu messen ist.
Ersatzweise lege eine provisorische Masseleitung von der Batterie Minus zum Massepunkt am Hirschgeweih.
Dann weißt Du, ob es ein Massefehler sein kann. Bei vorliegendem Massefehler würde bei a) das Voltmeter eine Spannung anzeigen, bei b) würde wieder alles funktionieren . Wenn's das nicht ist, melde dich wieder.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Blinkerproblem

#4 Beitrag von Pascher »

Chucky1978 hat geschrieben: 23. August 2019, 13:48 Vermutlich ein Massefehler.

Wärs das Blinkrelais, würde es beide seiten betreffen müssen

Kontaktstellen wie Stecker usw. prüfen, Kabel auf Isolationsfehler kontrollieren, Verkabelung durchmessen.

Schaltplan braucht man beim Blinker nicht unbedingt. Hier reichen meist die Kabelfarben aus um die jeweiligen Kabel zu identifizieren.
Hallo
Im Blinkrelais sind zwei getrennte Endstufen für rechts und links verbaut.
Eigentlich ist der Fehler typisch für ein defektes Blinkrelais.

LG
Pascher
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blinkerproblem

#5 Beitrag von Thilo »

:roll: :roll: Ist vielleicht noch ne halblebige Softline verbaut??
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Blinkerproblem

#6 Beitrag von ackerschiene »

"Thilo, was tust Du sprechen" wie der Engländer sagt ???
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blinkerproblem

#7 Beitrag von Thilo »

Softline ist ne Nachrüst-Alarmanlage. Die tut auch Blink-Blink machen
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Blinkerproblem

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Meine Diagnose:
Warnblinkanlagen Schalter, der das Blinkerrelais festgebraten hat.
Defekter Warnblinker Schalter, Kontakte festgebraten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten