BMW K1200 RS seltsames Motorgeräusch

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
zwieblinger
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2015, 10:09

BMW K1200 RS seltsames Motorgeräusch

#1 Beitrag von zwieblinger »

Hab heute bei meiner BMW K 1200 RS wieder 2 Jahre TÜV bekommen fast ohne Mängel. Aber auch dem TÜV Prüfer viel das komische Motorengeräusch auf das die Maschine im Leerlauf hat, das Geräusch hat Sie schon seit Jahren ist mir natürlich auch aufgefallen. Vor zwei Jahren vor dem letzten TÜV war ich mit der Maschine bei BMW und habe den Meister dort auf das Geräusch angesprochen er meinte glaube ich soweit ich mich erinnern kann es sei wohl das Ausrücklager man könnte aber noch einige Zeit so damit fahren weil der Austausch sehr aufwendig sei sollte hat bei einem eventuellen Kupplungswechsel gemacht werden. Hoffe die Auskunft stimmt möchte ja keinen Motorschaden bekommen. Können es eventuell auch die Ventile sein wie teuer wird das ungefähr wenn man die neu einstellen lässt? Oder woher können die Motorgeräusche sonst noch kommen? Das Geräusch wird bei gezogener Kupplung leiser geht aber nicht ganz weg. Der Ölstand stimmt.
Danke für Antworten
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: BMW K1200 RS seltsames Motorgeräusch

#2 Beitrag von Jouni »

Kannst Du eine Tonaufnahme, z.B. Video einstellen? Geräusche gibt es viele . . .
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: BMW K1200 RS seltsames Motorgeräusch

#3 Beitrag von MondMann »

Hallo Zwieblinger,
dieses Geräusch im Leerlauf ist typisch für unsere Maschinen und war schon oft Thema hier im K 1200 RS Forum, (benutze mal die Suchfunktion).
Du schreibst ja selbst das Du dieses Geräusch im Leerlauf schon seit Jahren kennst.
Auch meine beiden Maschinen haben dieses Geräusch im Leerlauf und beachte mal die Kilometerleistung meiner Maschinen (siehe unten in meiner Signatur).
Also ruhig Blut Bodo.., sie laufen und laufen und laufen.., und das ist das Wichtigste für mich.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW K1200 RS seltsames Motorgeräusch

#4 Beitrag von nargero »

Meine RS hat dieses *vermeintliche* Geräusch auch, wenn aber auch nur leise angedeutet.
So lange Du kein schlagendes, laut klapperndes, malmendes oder klingelndes Geräusch hast, würde ich auch zuerst mal weiterfahren und ab und zu nachhören, ob es lauter wird oder es sich sonst negativ verändert.
An die Stelle zu kommen, wo es vermutlich entsteht, naja -> da baut man echt das halbe Mopped auseinander... Und wenn man so was bei BMW machen ließe, dann ist man schnell bei einem wirtschaftlich Totalschaden, die Reparatur dürfte schnell den Restwert des Moppeds übersteigen. Ist leider so, wenn man es nicht selber machen kann.
Was evtl. Sinn machen könnte, je nach Laufleistung... Irgendwann kommt mal der Dichtring zur Kurbelwelle und/oder die Kupplung sammt Ausrücklager. Dann kann man dort alles mal in einem Rutsch "auf Vordermann bringen". Allerdings - wie geschrieben - das ist nicht an einem halben Samstag erledigt...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW K1200 RS seltsames Motorgeräusch

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D da obapfaizer Gerd kann da Auskunft gem,Süncronisieren!.Weil bei gezogener Kupplung der Motor weniger Wiederstand hat. :idea:
Antworten