K1200 Kundendienst

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Almiku
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K1200 Kundendienst

#1 Beitrag von Almiku »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch da ich bisher meine Erfahrungen auf der K100 gesammelt habe und mir nun die K1200, Bj 2003 gekauft habe.

Mein Moped kommt aus Österreich, was ja kein Problem ist, da ich den Vorbesitzer gut kenne. Das Motorrad hat jetzt 42Tsd km und läuft ohne Probleme . Der Vorbesitzer hat regelmäßige Wartungsarbeiten wie den Austausch von Schmierstoffen (Motoröl, Kardan etc) selbst ausgeführt da er KFZ Meister war. Ich habe nun das Kundendienstheft im Sitz gefunden und bin fast aus allen Wolken gefallen, da der letzte Eintrag die 1000 km Einfahrkontrolle war.
Beim örtlichen Schrauber meines Vertrauens (spezialisiert auf BMW) sagte er mir, dass bei dem Wartungsstau im Rahmen des Kundendienstes mehr zu machen ist. Am Motor müssen irgendwelche Teile getauscht werden die sonst bei Defekt zu einem Motorschaden führen können. Könnt ihr mir dazu etwas sagen, was da getauscht werden muss???

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in meine Dunkelheit bringen.

Vielen Dank schon einmal

Alex
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Kleinnotte
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Re: K1200 Kundendienst

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Alex, erstmal Glückwunsch zur Dicken.
Mich würde interessieren, was dein Vertrauensschrauber gesagt hat? Nur weil der Vorbesitzer keine Eintragung in das Heft gemacht hat, muss noch lange kein Wartungsstau sein. Ich nehme mal an, dass du selbst Hand anlegen möchtest? Also ganz wichtig ist der Bremsflüssigkeitswechsel.
Benutze mal einfach die Suchfunktion, dann wirst du reichlich Info bekommen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Alpenbummler
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Re: K1200 Kundendienst

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Garantie ist ja kein Thema mehr. Es ist also voll und ganz dir überlassen was du machst / machen lässt.

Hast du denn eine Liste der Wartungsarbeiten, die der Vorbesitzer erledigt hat?
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Re: K1200 Kundendienst

#4 Beitrag von Almiku »

Klassischer Wartungsstau ist nicht vorhanden da vor ca. 1500 km alle Flüssigkeiten wie Brems, Kardan, Kühl, und Motoröl gewechselt worden sind. Mich irritiert nur die Aussage, dass beim großen Kundendienst (welchen ich eigentlich machen lassen wollte) irgendwelche Teile am Motor getauscht werden müssen die ggf. wenn es nicht ausgeführt wird zum Motorschaden führen kann. Dies verwundert mich, denn meine K100 ist eigentlich unkaputtbar und bin davon ausgegangen, dass es die k1200 auch ist.
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Re: K1200 Kundendienst

#5 Beitrag von Almiku »

Gibt es im Forum einen Wartungsplan für den Kundendienst??? oder hat ihn jemand???
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joerg58kr
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Re: K1200 Kundendienst

#6 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Alex,
dass die Dicke in Austria gelebt hat dafür kann sie ja nichts :D Aber dass bei dem Motor zwingend irgendwelche Teile getauscht werden müssen, wäre mir neu. Wichtig wäre, dass das ABS immer regelmäßig gewartet wurde, alle Gummie-/Kunststoffteile nach 16 Jahren noch fit sind, Kupplung noch trocken.
Das Einzigste was bei einer 40-tausender aber äußerst selten vorkommt, ist dass sich das Ventilspiel geändert hat. Dann müssen die entsprechenden Tassenstößel getauscht werden. Ich habe das Ventilspiel bei meiner damals bei 40/60/80TKM geprüft/prüfen lassen, kein Bedarf.
Nur weil im Servicebuch nichts steht, heißt ja in diesem Fall nicht, dass dort auch ein Wartungsstau vorherrscht.
Wartungsplan K12.jpg
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Re: K1200 Kundendienst

#7 Beitrag von Almiku »

Hallo Jörg,

vielen Dank. Das klingt für mich logisch. Könnte durchaus sein, dass der Schrauber die Tassenstößel gemeint hat, dass würde auch den Preis in Höhe von 500-700 Euro je nach Arbeit erklären. Das ABS wurde bereits geprüft, da die ABS Leuchte einen Fehler zeigte. Das war aber eine Kleinigkeit da der Bremshebel leicht verbogen war und somit nicht "sauber" auf den Schalter gedrückt hat. Alles andere ist im guten Zustand. Ich möchte halt nicht über den Tisch gezogen werden. Habe schon genug Probleme mit meinen Remus Auspuff der kein ABE hat :-)
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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200 Kundendienst

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Der vertrauensschrauber sollte mal kurz rausgehen. :twisted:
Bei 60.000 KM ist die Kettenspanner Schiene zu Prüfen. Bei Verschleiß Erneuern. :)
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Re: K1200 Kundendienst

#9 Beitrag von Almiku »

Guter Tipp Helmi :-))))))
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Re: K1200 Kundendienst

#10 Beitrag von joerg58kr »

Mit Service des ABS meinte ich den im Wartungsplan aufgezeigten Wechsel der Bremsflüssigkeit beim I-ABS. Das Integral-ABS ist dort etwas sensibel, was dir hier sicher der ein oder andere bestätigen kann. Auch sollte man die Bremse ab und zu mal in den Regelbereich bringen, damit die Ventile etwas zu tun haben.

Kettenspannschiene hält meistens auch länger als 60TKM :D
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Re: K1200 Kundendienst

#11 Beitrag von Almiku »

Das ABS ist fit, da der Verdacht zunächst auf die Pumpe gefallen ist, was aber nicht der Fall war. In diesem Zusammenhang ist auch die Bremsflüssigkeit getauscht worden.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200 Kundendienst

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Almiku hat geschrieben: 26. September 2019, 08:38 , dass der Schrauber die Tassenstößel gemeint hat, dass würde :-)

Das würde ich nicht machen- Die K RS hat Hydrostößel wen was klappert dann sollten nur die Shimis diverenzplätchengetauscht werden.
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Re: K1200 Kundendienst

#13 Beitrag von Almiku »

Die Hydrostößel klappern definitiv nicht, dass Geräusch kenne ich vom BMW Automotor
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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200 Kundendienst

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gut nächster olio wechsel bei 60.000 plus Spannschiene Konntrolle
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Re: K1200 Kundendienst

#15 Beitrag von gerreg »

Hallo Helmi,

die 12er K mit liegendem Motor hat devinitiv keine Hydrostößel.

Wenn bisher noch nicht geschehen würde ich mal eine Fühlerlehre in die Ventile halten. Und dann bei Bedarf die Nockenwellen ausbauen und die nicht mehr passenden Tassen austauschen.

Meiner erfahrung nach setzten sich die Ventile die ersten 20 TKM definitiv mehr. Ab einem Km Stand von knapp 30 - 40 TKm prüfe ich dann normalerweise nur noch alle 40 - 60 TKm.

Wenn ansonsten regelmößig alle Flüssigkeiten und besonders auch die Bremsflüssigkeit im I ABS getauscht wurde. Hast Du keinen Wartungsstau.
Gruß

Gerd

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Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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joerg58kr
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Re: K1200 Kundendienst

#16 Beitrag von joerg58kr »

Die K12 (589/K41) Flyingbrick hat nie Hydrostößel gehabt. Helmi das solltest du, als einer der Ältesten hier, eigentlich wissen. Gerd hat da schon recht, wenn überhaupt, passiert etwas in der Einfahrphase, dann ist eigentlich Ruhe im Karton.
Daher wenn die 40-Tausender noch nicht gemacht wurde, sollte wie vorgeschrieben, schon mal das Ventispiel geprüft werden. Ob allerdings Bedarf an einem anderen Tassenstößel besteht, eher nicht.
Ich habe meine ruhigen Gewissens mit über 130TKM damals, ohne jeglichen Tausch, verkauft. Alle Messungen auch bei 80/120TKM waren einwandfrei.

Die Spannschiene sah bei meiner nach 80Tkm auch noch fast aus wie neu, da würde ich heutzutage eher aus Altersgründen (20 Jahre) mal das ein oder andere, sprich spröder Kunststoff tauschen.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200 Kundendienst

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja das Alter,gemeint waren die Plätchen die untereinander getauscht werden
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Re: K1200 Kundendienst

#18 Beitrag von Almiku »

Vielen Dank Euch allen, jetzt bin ich wieder etwas klüger
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Re: K1200 Kundendienst

#19 Beitrag von wami »

helmi123 hat geschrieben: 27. September 2019, 08:12 ja das Alter,gemeint waren die Plätchen die untereinander getauscht werden
...hat se oooch nich. :D Tassenstößel sind leider aus einem Stück und das kann ins Geld gehen.
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