Griffheizung Beidseitig ausgefallen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#1 Beitrag von NieNix »

Moin liebe K-Gemeinde,

habe da mal ein Problem mit meiner Griffheizung und wollte fragen, ob jemand von Euch da einen Tipp hat.
Zur Info beide Griffe wurden in den vergangen Jahren bereits in unterschiedlichen Jahren gewechselt, der letzte anfang des Jahres.
Fahre die Tage schon läger mit der Griffheizung im gebrauch.
Problem Griffheizung geht links und rechts auf einmal nicht mehr.
Stecker geöffnet und gemessen, Ergebniss: Strom liegt an sobald die Heizung eingeschaltet wird.
In beide Griffe gemessen, Ergbniss: Auf beiden Seiten keine Unterbrechung.
Kontakte im Stecker überprüft, Ergebniss: Alles O.K

Frage nun weiss jemand von Euch woran der Fehler liegen kann ?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Falsche Antwort! Sorry
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#3 Beitrag von groeg »

hallo Matthias, ich habe zwar nur Erfahrung mit R1100R, aber da kann folgendes bei der Montage der Griffheizungen passieren: im 4-fach Würfelstecker werden bei der Demontage der Griffheizungen die Klemmen (Kontakte) rausgepult um sie durch den Lenker ziehen zu können. Man kann sie vertauscht in das Steckergehäuse wieder reinstecken, dass die eine Griffheizung an beiden Seiten 12V bekommt, die andere Griffheizung an beiden Seiten Masse. Deine Beschreibung allerdinges sagt ja sie haben vor Kurzem, also nach der Montage der neuen Griffheizung noch funktioniert.
Deine Messungen an den Kontakten (direkt am Griff? da kommst Du an die Leiter ran?) hast Du die bei laufendem Motor gemacht? Die Heizung ist (glaube ich jedenfalls) über das "Entlastungsrelais" geschaltet. Allerdings einiges andere auch. Eigentlich müsstest Du an anderen Verbrauchern (bei mir das Abblendlicht) sehen, ob das Entlastungsrelais nach dem Startvorgang wieder auf Durchgang schaltet, also auch nach dem Starten wieder Spannung anliegt. Nur dann geht die Griffheizung.
Nächste Möglichkeit: Du misst zwar Durchgang an den Griffen - es muss ein Widerstand messbar sein (wie hoch ? weiß ich nicht, aber so ca. 3 Ohm sollten es sein R=U/I). Sobald Du die Heizung einschaltest wird es warm und ein Kontakt wird durch die Wärme unterbrochen? Mit einem Messgerät, dass ein paar Ampere aushält, sollten in Reihe geschaltet ca. 5 A fließen (60 Watt / 12V). Wenn Du das bei laufendem Motor misst, dann solltest Du nachvollziehen können, ob tatsächlich dauerhaft dieser Strom fließt.
Noch eine Idee, der Umschalter der Heizstufen ist rottich und hat einen Widerstand, dann fällt die Spannung hier bereits so weit ab, dass entsprechend weniger an den Griffen ankommt. Dieser Effekt tritt bei Belastung auf, den misst Du nicht mit dem Multimeter wenn du die Spannung misst. 3 Ohm kann im Schalter ein bisschen Dreck sein, dann kommt am Heizdraht aber nur noch die hälft an, und wird (scheinbar) nicht warm.
Noch eine Idee, Du schließt mal direkt 12V so nahe wie möglich an die Griffheizung an- ohne irgendwas dazwischen. (natürlich nach Trennen des Steckers) Dann weißt Du wenigstens, ob sie funktioniert und hier "nur" ein Schaltfehler oder, eben irgendwo unter Last ein Widerstand den Strom doch auffrisst.

Gruß Georg
Zuletzt geändert von groeg am 26. September 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#4 Beitrag von groeg »

Habe im ersten Beitrag ergänzt was ich hier schreiben wollt, sorry.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Joah, viel mehr als groeg geschrieben hat, gibt's nicht zu sagen.

Wenn's geht: miss' mal die Spannung an den Griffen unter Last, d.h. wenn alles zusammengeklemmt und eingeschaltet ist und sie eigentlich warm werden sollten. Ist da Null, fehlt's am Relais o.ä., ist da "ein bisschen", ist es ein Übergangswiderstand wie groeg schreibt und sind da 12 V, misst oder fühlst du falsch :lol: .
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#6 Beitrag von groeg »

habe nochmal nachgedacht, damit man sich beim Messen nicht wundert:
bei der 2-stufigen Schaltung der BMW Heizgriffe sind die Widerstandsdrähte (Heizungen) in der Stufe 1 in Reihe geschaltet, was halbe Spannung an jedem Heizgriff (einzeln gemessen) bedeutet.
Nur in Stufe 2 liegen an jedem Heizgriff 12V an, weil dann parallel geschaltet und volle Leistung.
Das bedeutet allerdings, in Stufe 1 reicht ein defekter Heizdraht oder Kabelbruch etc. und keiner der Griffe heizt mehr.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Bei den neuen BMWs (zumindest bei meiner R1200R K53) ist das nicht so, aber bei deiner K kann das schon sein.

Aber hast du nicht beide Griffwiderstände gemessen? Wenn es so wäre, wie du schreibst, müsste zumindest ein Griff auf Stufe 2 warm werden. Der andere wäre dann kaputt.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#8 Beitrag von groeg »

ja, neuere Modelle regeln die Leistung elektronisch. Ich habe eine R1100R Bj 1997 und eine R1100S BJ 2003 beide sind noch mit dem zweistufigen Schalter wie beschrieben. Die 1100 S hat die komplette Technik von der parallel gebauten R1150, also I-ABS und die neueren Armaturen und den Heizungsschalter im Griffblock statt separat auf der Gabelbrücke....trotzdem aber hat auch die S die alte Verschaltung der Heizgriffe.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Meine R12R hat einen Vorwiderstand für die kleine Stufe.
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#10 Beitrag von NieNix »

Moin,
habe mal den Wiederstand der Griffe gemessen, beide liegen genau bei 1,8 Ohm.
Das Entlastungsrelais habe ich mit einem baugleichen Relais mal durchgetauscht, leider ohne Erfolg.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Dann kommt jetzt der Schalter dran.

Solltest du das per Spannungsmessung machen miss auch mal die Spannungen gegen Chassis. Damit würdest du einen Fehler wie oben von groeg beschrieben finden.

Aussagekräftiger wären Messungen unter Last.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#12 Beitrag von Alpenbummler »

NieNix hat geschrieben: 10. Oktober 2019, 01:20habe mal den Widerstand der Griffe gemessen, beide liegen genau bei 1,8 Ohm.
Da käme bei einer Reihen-/Parallelumschaltung in der hohen Stufe rund 80 Watt pro Griff raus. Kann das sein?
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#13 Beitrag von NieNix »

So fehler gefunden und repariert.
Es war das grün/schwarze Kabel vom Schalter das gebrochen war und das oragene hatte auch schon zwei Stellen an denen die Isolierung beschädigt war.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#14 Beitrag von groeg »

Glückwunsch.
... und ja, 80 Watt das kommt hin, ich habe mal Tests über Griffheizungs-Nachrüstlösungen gelesen, da war die Spanne zwischen gemessenen 50 bis 80 Watt
RS259-black

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#15 Beitrag von RS259-black »

groeg hat geschrieben: 26. September 2019, 20:09 ... nur Erfahrung mit R1100R, aber da kann folgendes bei der Montage der Griffheizungen passieren: im 4-fach Würfelstecker werden bei der Demontage der Griffheizungen die Klemmen (Kontakte) rausgepult um sie durch den Lenker ziehen zu können. Man kann sie vertauscht in das Steckergehäuse wieder reinstecken, dass die eine Griffheizung an beiden Seiten 12V bekommt, die andere Griffheizung an beiden Seiten Masse. (...)
...
Noch eine Idee, der Umschalter der Heizstufen ist rottich und hat einen Widerstand, dann fällt die Spannung hier bereits so weit ab, dass entsprechend weniger an den Griffen ankommt. Dieser Effekt tritt bei Belastung auf, den misst Du nicht mit dem Multimeter wenn du die Spannung misst. 3 Ohm kann im Schalter ein bisschen Dreck sein, dann kommt am Heizdraht aber nur noch die hälft an, und wird (scheinbar) nicht warm.
...
Danke für diese Erklärung, habe bei meiner gebrauchten R1100RS ein erst mit zunehmender Kälte und tatsächlicher Benutzung der Heizgriffe entdecktes Phänomen: der linke Griff wird nur bei starker, zweiter Stufe warm, auf "halber" Stufe nur der rechte Griff, bleibt mir wohl nur das Kontrollieren dieser genannten Ursachen, Stecker und Leitungen sowie das besagte Kabel vom Schalter.

Ist ein defekter Heizdraht unter den Griffen realistisch bzw. wahrscheinlicher ?

Je nachdem wie komplex das Fehlerfinden wird, verschiebe ich meine laienhaften Reparaturversuche besser auf die Winterpause.
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: Griffheizung Beidseitig ausgefallen

#16 Beitrag von groeg »

wenn beide Griffe - wenn auch bei unterschiedlichen Schaltzuständen - warm werden, dann sind die Heizdrähte in den Griffen offenbar ok. Jeder Griff für sich hat einen einzigen durchgehenden Widerstandsdraht, der um eine Hülse gewickelt ist. Die Hülse verläuft auf ganzer Länge des Griffgummis . Ist ein Draht durchgerostet, geschmolzen, mechanisch gerissen etc., dann fließt kein Strom mehr und erwärmt sich auch der Griff nicht. In keinem Schaltzustand.
Antworten