Verkleidung eingrissen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Verkleidung eingrissen

#1 Beitrag von NieNix »

Moin liebe K-Gemeinde,

mir ist blöderweise die große rechte Seitenverkleidung bei der Demontage an der Stoßkante zur Tankverkleidung eingerissen, Rißlänge 200 mm und natürlich in der Rundung der Verkleidung.
Frage, hat jemand von Euch schon mal mit dem "HG Power Glue Schweißnaht aus der Flasche" gearbeitet ?
Laut Anleitung das Granulat über den Riß streuen und danch den Kleber drüber treufeln, nach kurzer Zeit soll es ausgehärtet sein.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
bo25
Beiträge: 140
Registriert: 13. Januar 2018, 18:03

Re: Verkleidung eingrissen

#2 Beitrag von bo25 »

Funktioniert super, hatte mal bei meiner Hornet die Heckverkleidung damit "verschweißt", hält immer noch.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Verkleidung eingrissen

#3 Beitrag von 2highlander »

Ich habe solche Sachen auch schon repariert, allerdings mit Glasfaser und Harz aus dem Modellbau. Dazu habe ich den Riss V-förmig ausgedremelt, das Harz reinlaufen lassen und abschliessend die Matte drüber. Ist natürlich eher für Fälle in denen man von der Innenseite her arbeiten kann.

Kann ich davon ausgehen dass die Vorgehensweise mit Power Glue dieselbe ist, nur ohne Matte?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bo25
Beiträge: 140
Registriert: 13. Januar 2018, 18:03

Re: Verkleidung eingrissen

#4 Beitrag von bo25 »

Bei mir war ein Halter abgebrochen, ich habe diesen mit Klebeband fixiert, Pulver auf die Bruchstelle aufgetragen, mit der Flüssigkeit beträufeln, Klebeband entfernt und das selbe auf der anderen Seite wiederholt. Fertig
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Verkleidung eingrissen

#5 Beitrag von 2highlander »

Klingt nach einer geilen Sache. Again what learned! :idea:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Verkleidung eingrissen

#6 Beitrag von hixtert »

Sinnvoll ist es auch, vor dem Verkleben am Ende (nicht am Anfang) des Risses ein 3mm Loch zu bohren. Dann kann es da später nicht weiterreißen, weil sich Materialspannungen an der Bohrung verteilen.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Verkleidung eingrissen

#7 Beitrag von 2highlander »

So isses! :!:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten