Tank leer, Leitungen undicht...

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Kochertaler-81
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2019, 04:57

Tank leer, Leitungen undicht...

#1 Beitrag von Kochertaler-81 »

Hallo zusammen,
habe nach meiner letzten Tour, voll getankt und die dicke abgestellt.
Dabei ist mir ein ziemlich penetranter Benzin Geruch aufgefallen.
Am Tag darauf war eine feuchte Stelle unter dem Motor. (steht draußen unter einer Plane) Sprich es kam nicht aus dem Überlauf.
Zwecks kack Wetter konnte ich heute erst danach schauen.
Nun ist der Tank fast leer.
Tankuhr bewegt sich nicht mehr. Benzinpumpe baut noch Druck auf.
Somit habe ich in ca. 10 Tagen ohne dass der Motor einmal lief rund 20L Sprit verloren...
Jemand eine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen?
Gibt es vor der Einspritzung nochmals ein Regelventil?

Habe vor 5 Wochen Schnellkupplungen in die Spritleitungen verbaut. Diese sind aber dicht.

Hatte von euch schon jemand das Problem?
BMW K1200 RS aus '97 mit knapp 100.000 km. Wahrscheinlich noch originale Leitungen verbaut.

Habe zwar das Wartungsbuch, werde aber aktuell nicht schlau aus der Situation :oops:

Danke,
Gruß aus dem Kochertal
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#2 Beitrag von Jouni »

Könnte es sein, dass die alten Spritleitungen brüchig geworden sind und nach der Manipulation mit den neuen Schnellkupplungen nun undicht sind? Ich würde etwas Sprit auffüllen und mit Hilfe einer guten Lampe einmal alles absuchen. Grüße, Jochen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#3 Beitrag von wolfgang »

´97 kann auch produktionsjahr ´96 sein. Die hatten Probleme mit dem Tank. Der wurde sabbrig und sicherlich auch was Jouni schreibt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#4 Beitrag von gerreg »

​Erste Suchstelle Tank vorne rechts, dazu Verkleidung ab. Dort kann die Befestigung der Pumpeneinheit am Tank undicht sein. Oder es ist die Verschlauchung. Sind schon Schnelltrennkupplungen montiert? Die findest Du auch hier. Hier kann ggf ein O Ring oder die Kupplung defekt sein.

Wenn rechts alles Dicht ist, dann links Einspritzleiste und Verschlauchung prüfen.

Nach dem laufen lassen ist noch kurz Druck auf dem System, ca. 3 bis 3,5 Bar.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#5 Beitrag von Mark (CE) »

Tank doch noch mal ein paar Liter und warte ob wirklich etwas undicht ist. Wenn Du voll getankt hattest und nur eine kurze Strecke nach Hause gefahren bist, kann ein Unterdruck im Tank entstanden sein und der Sprit komplett aus der Entlüftung gezogen wurde.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#6 Beitrag von Mark (CE) »

...allerdings, wenn Du da vor kurzem dran geschraubt hast ist natürlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein angesprochenes Problem wie von Jouni, Wolfgang oder gerreg sein könnte....
Gruß Mark
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#7 Beitrag von 2highlander »

20l in 10 Tagen ist ja nicht gerade wenig. Wenn Du das rückwärts verfolgst müsste da doch was in Form von weissen Spuren, die der Sprit bei Verdunstung hinterlässt, zu sehen sein. Wenn nicht stäubst den vermutlichen Verlauf mal mit Mehl ein dann solltest Du sofort sehen was Sache ist. Eine Hebebühne wäre da ganz nützlich denn der Sprit läuft ja immer an den Unterseiten lang und tropft dann irgendwo drauf.

So kam ich an einem meiner Mopeds mal einer undichten Kabeldurchführung zur Spritpumpe im Tank auf die Schliche und das was da rausgelaufen ist war eigentlich nicht der Rede wert, hat aber deutlich gerochen. Dagegen ist Dein Spritverlust ein Wasserfall.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kochertaler-81
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2019, 04:57

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#8 Beitrag von Kochertaler-81 »

Eine Quetschklemme an der Pumpe los und Pumpe undicht an der Dichtstelle zum Tank.

Habe heute alle Leitungen außerhalb von Tank getauscht.

Bekommt man die Flanschdichtungen für Pumpe, Tanks zeige und Stutzen auch im Zubehör?
Zudem war eine Art von Grobfilter unten an der Pumpe, davon is nimmer viel übrig. Gibt es das auch separat?

Danke für die zahlreichen Antworten.
Schicke morgen ein paar Bilder.

Gruß aus dem Kochertal
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#9 Beitrag von gerreg »

Hallo, einiges bekommst du bei tills.de

Was er nicht hat nur bei BMW.

Wenn Du den Tank zerlegt, hast lege die Flanschdichtung in ein Glas mit Deckel mit etwas Benzin. Wenn die Flanschdichtung trocknet schrumpft sie sonst etwas und kann ggf nicht wiederverwendet werden.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Tank leer, Leitungen undicht...

#10 Beitrag von MondMann »

bei Leebmann24.de gibt's ja auch einiges an Ersatzteilen für die K 1200 RS/GT.., z.B. hier unter anderem auch für die Kraftstoffversorgung:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0547&og=99
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten