Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#1 Beitrag von Andi1992 »

Hallo zusammen,

hatte in letzter Zeit Abgasprobleme gehabt und daher die Lambdasonde getauscht (Tipp: Universalsonde von Bosch 0 258 986 505, deutlich günstiger) und es endlich hinbekommen mit dem gs911 das Poti zu justieren.
Nebenbei wurden neue Einspritzventile von Tills verbaut.
Die Maschine wurde nochmal mechanisch und anschließend fein syncronisiert. Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei 900 u/Min (Bei Betriebstemperatur), soweit so gut.
Leider klappt das aber nur ohne Steller. Sobald der Steller angebracht wird geht die Drehzahl auf 1800 U/Min hoch (Drosselklappenwinkel ca. 4,16°)
Ich habe den Steller jetzt einfach abgelassen und fange an mich daran zu gewöhnen im kaltstart für 10 Sekunden etwas gas zu geben und warm nur mit gas zu starten.
Das ganze ist aber nicht im Sinne des Erfinders. In der Reperaturanleitung steht was von Leerlaufschaltpunkt einstellen, hat das schonmal einer gemacht?
Also am Steller selber liegt es nicht, habe 2 hier und die Werte sind identisch. Motronic ist die Originale verbaut, sprich kein Bludau.
Und bevor der Vorschlag kommt, selbstverständlich habe ich das Anlernen schon mehrmals versucht ohne nennenswerte Unterschiede.
Hat es ansonsten irgendwelche Nachteile ohne Steller zu fahren, außer Fehlermeldung im Stg und das manuelle gasgeben im Kaltstart?

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Andi, ? war der alte Steller in erhöhter Leerlaufstellung wen ja dann sollte er auf 1^° zurück gestellt werden.
Der Steller kann nur bei 1800 U/min stehen bleiben wen die Rückhohlfeder lahmt,mal auf Freigängigkeit Schauen.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#3 Beitrag von Andi1992 »

Es ist definitiv alles freigängig. Der Steller versucht zwangshaft diese Position einzunehmen. Habe schon mit einem magnetstab eine Mutter auf die schraube beim Steller gedreht, aber er fährt immer in die selbe Position(4,16°). Habe daher auch den Sinn der anschlagschraube nicht verstanden. Ich könnte das Poti entsprechend verstellen, dann passt die Drehzahl zwar wieder, aber der Bereich im gs911 ist quasi dann dunkel rot und ich glaube, die lambda Regelung haut dann nicht mehr hin.
Gruß Andi
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#4 Beitrag von Pascher »

Hallo
Hatte das gleiche Problem.
LL war i.O.
Habe dann den DK-Schalter mit GS 911eingestellt.
Anschließend LL viel zu hoch.
Habe den DK-Schalter wieder in die ursprüngliche markierte Position gedreht.
LL ist wieder OK.
Früher wurde im warmen Zustand mit montiertem Stellmotor eingestellt.(BMW Tester)
Mann musste schnell arbeiten, damit der Motor nicht abkühlt.
Der Stellmotor wird temperaturabhängig ausgefahren und verfälscht dann die Einstellung.
Bei der Einstellung mit dem GS911 soll der Stellmotor ausgebaut sein.
Da ich das Motorrad nicht mehr habe kann ich das Problem nicht weiter verfolgen.
Würde den Support kontaktieren.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#5 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe es auch ohne stellmotor kalibriert, wie angegeben. Wenn ich jetzt das Poti so verstell, dass es mit Steller im Leerlauf passt.fubktioniert dann das Zusammenspiel mit der lambdaregelubg richtig?
Gruß Andi
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#6 Beitrag von Pascher »

Andi1992 hat geschrieben: 21. Oktober 2019, 18:10 Ich habe es auch ohne stellmotor kalibriert, wie angegeben. Wenn ich jetzt das Poti so verstell, dass es mit Steller im Leerlauf passt.fubktioniert dann das Zusammenspiel mit der lambdaregelubg richtig?
Hallo
Mit dem GS911 kann man die Lambdaregelung kontrollieren.
Wenn der Regelkreis geschlossen angezeigt wird ist die Regelung OK.
Hat die Lambdasonde ihre Temperatur erreicht erkennt man auch am unruhigeren LL , dass die Sonde taktet.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#7 Beitrag von Andi1992 »

okay, hatte vorher das Poti ohne Steller auf 2,56° gestellt, daraus resultierte sich eine LL Drehzahl von 1000 U/Min. Also werde ich es wohl wieder montieren und auf 2,56° Stellen (Bei Betriebstemperatur). Wenn man eine sehr saubere Grundeinstellung hat und die Leerlaufdrehzahl passt, kann es dann auch sein, dass man die Umluftschrauben komplett geschlossen lassen kann?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#8 Beitrag von Andi1992 »

Was mir auf jedenfall aufgefallen ist. Die Verbrennung ist lt den Zündkerzen sehr gut. Im Leerlauf läuft die Maschine aber fett lt gs 911. Es riecht auch nach unverbrannten Kraftstoff und am Auspuff hinten befindet sich Ruß.... Hat jemand ne Idee wieso die lambda nicht im Leerlauf regelt? Bzw das Gemisch Fett ist? Betriebswarmer Motor versteht sich von selbst
Gruß Andi
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#9 Beitrag von Kleinnotte »

Die 589 läuft generell fettiger als das nachfolgende Modell. Hängt mit der Motronik zusammen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#10 Beitrag von Pascher »

Hallo
Was sagt das GS911 zur Lambdaregelung ?
-Signal unrealistisch
-Regelgrenze erreicht
-Anpassungsgrenze für Gemisch erreicht
Ist der Pumpendruck zu hoch?
Ist der Auspuff zwischen Kopf und Lambdasonde dicht?
LG
Pascher
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#11 Beitrag von schuppi »

"Hat jemand ne Idee wieso die lambda nicht im Leerlauf regelt? "

Hallo
Das dürfte an einer fehlenden / schlechten Lambdasonden-Heizung liegen. Wenn diese fehlt, arbeitet die Sonde meist erst
bei erhöhter Drehzahl. Dann erwärmt der Abgasstrom die Sonde und läßt sie arbeiten.
Dann vielleicht noch mit dem GS911 die Justage des Leerlaufschalters (Bauteil des Leerlaufstellers)
und des Drosselklappenpotis überprüfen. Beides funktioniert selbstverständlich nur bei korrekter
Einstellung des Gaszuges und der Drosselklappen.
Führt das nicht zum Erfolg, vielleicht hier mal die ausgelesenen/ gespeicherten aktuellen Messwerte im Leerlauf einstellen.
Ich gehe mal von einer fehlerfreien Motronic aus.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#12 Beitrag von Pascher »

Andi1992 hat geschrieben: 28. Oktober 2019, 18:40 Was mir auf jedenfall aufgefallen ist. Die Verbrennung ist lt den Zündkerzen sehr gut. Im Leerlauf läuft die Maschine aber fett lt gs 911. Es riecht auch nach unverbrannten Kraftstoff und am Auspuff hinten befindet sich Ruß.... Hat jemand ne Idee wieso die lambda nicht im Leerlauf regelt? Bzw das Gemisch Fett ist? Betriebswarmer Motor versteht sich von selbst
Hallo
Woran erkennst du, dass die Lambdasonde im LL nicht regelt?
Das GS911 muss doch irgend etwas dazu sagen.
Wenn das DK-Poti voreilt läuft der Motor zu fett.
Die Lambdasonde hat dann die Regelgrenze erreicht.
Sie muss dann 0.9V anzeigen.
Bei meinen Versuchen stand das DK-Poti dann auch im Fehlerspeicher.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#13 Beitrag von Andi1992 »

Das gs911 gibt keinen Fehler aus. Der graph zeigt nur an, dass es zu fett ist. Irgendwas um die 830 mv. Vielleicht regelt die lambda im Leerlauf, aber die Maschine läuft einfach fett. Auspuff ist bis lambda 100% dicht, mehrmals geprüft. Motronic sollte fehlerfrei sein, da ich 2 habe und das Ergebnis reproduzierbar ist. Lambda Heizung kann es nicht sein, da die sonde neu ist. Spannung liegt ebenfalls an und nach ner langen Tour ist der Wert ebenfalls fett im Leerlauf. Der Leerlauf Steller kann Nicht mit dem gs911 eingestellt werden, nur das Poti und dieses wurde mit dem gs911 justiert. Kraftstoff Druck wurde nicht gemessen, aber kann es vlt auch mit den einspritzdusen von tills zusammenhängen? Umluftschrauben sind zurzeit übrigens etwa 2 Umdrehungen raus. Im fehlerspeicher befindet sich nur der zurzeit fehlende leerlaufsteller. Wie gesagt, Problem besteht nur im Leerlauf. Sonst wären ja die Kerzen auch schwarz. Bei mir sind sie hellgrau.
Gruß Andi
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#14 Beitrag von Pascher »

Hallo
Damit kann man schon mal etwas anfangen.
Wenn der LL-Steller fehlt und der Fehlerspeicher gesetzt ist gehen möglicherweise alle Sensoren ins Notprogram.
Der LL-Steller muss unbedingt eingebaut werden.
Der LL-Kontakt muss geschlossen sein.
Er bestimmt den Luftbedarf für die LL-Stabilisierung.
Ist der Motor immer noch zu fett, würde ich das DK-Poti nacheilen lassen bis der Motor magerer läuft.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#15 Beitrag von Andi1992 »

Das mit dem Steller kann sein. Bei meinen Versuchen habe ich ebenfalls mit Steller versucht das Poti einfach zu drehen erstmal ohne berucksichtigung der Leerlauf Drehzahl. Aber es ndert nichts. Es wird immer Richtung fett geregelt. Also hat meiner Meinung nach die Poti Stellung keine Auswirkung im Leerlauf. Diese sinuskurve bzw. Die Dreiecke bekomme ich in teillast hin. Wie gesagt in teillast läuft alles so wie es soll, das sagen ja auch die Kerzen aus. Vielleicht hat ja kleinnotte recht uns der Leerlauf is immer fett? Ich bin anlagenmechaniker und habe Zugriff auf ein abgasanalysecomputer, weiß zwar nicht ob man es damit messen kann. Aber ich kann es mal versuchen, den Co Gehalt zu messen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#16 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich hatte diesen Fall schon mehrfach, geholfen hat eigentlich immer nur eine Motoronic amit dem letzten Softwarestand.

Ich denke mal das hier ggf die Software anders ist, soweit ich weiß kann man ältere Motornicstände nicht auf den letzten Stand flashen.

Tills EV6+25% hab sich bei den vielen Umrüstungen die ich bisher nur einmal eine Fehlermeldung mit einer Fehlermeldung in der Motoronic verewigt. Die lautete "Lambda untere Regelgrenze erreicht". Die trat aber dann nach dem Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr auf. Ich denke mal das hier das Kennfeld zu ende war.

Der Wert für den TÜV wird bei 1200 - 2500 U/min gemessen. Der lag bei mir bei 0,2 Vol % was sehr gut ist.

Nur in Leerlauf ist der Wert höher, ich hab ihn aber noch nicht gemessen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#17 Beitrag von Pascher »

Hallo
Die unterste Stellung der DK wird über den Kontakt im Stempel des DK-Anstellers und der Position des DK-Potis erkannt.
Diese Position wird als Rechengrundlage für das Lambdakennfeld und die Zündwinkel benutzt.
Nach den Änderungen würde ich die Batterie längere Zeit abklemmen, um alle Adaptionen zu löschen.
Ist am Druckregler der Unterdruckanschluss angeschlossen?
Man könnte den Motor auch ohne Kurbelgehäuseentlüftung laufen lassen.
Altes Motoröl und auch Ölverdünnung durch fetten Motorlauf lassen den CO-Gehalt nach oben schnellen.
Den CO-Gehalt muss man nicht messen.
Die Lambdasonde sagt doch schon alles.
An einer Motronik im Auto langten auch 2 Std. abklemmen der Batterie nicht.
Habe dann 1 Tag bei eingeschalteter Zündung Plus und Minus zusätzlich kurzgeschlossen.
Danach war die Lambdaregelung wieder i.O.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#18 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe nochmal die Fehlercodes ausgelesen. Es war der Steller dabei (logisch, wenn er nicht angeklemmt ist) und tatsächlich diesmal auch die lambdasonde (untere regelgrenze erreicht). Die Maschine 1ird jetzt in den Winterschlaf gehen, werde den Steller dann wieder anbauen. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit den Leerlauf dann einstellen soll. Poti soweit drehen, dass er mit Steller 600 umin läuft und dann einfach umluftschrauben einstellen?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#19 Beitrag von Andi1992 »

welchen Drosselklappenwinkel habt ihr denn mit angeschlossenem steller bei betriebswarmen motor?
Gruß Andi
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#20 Beitrag von Pascher »

Hallo
Laut Schaltplan gibt es einen Codierstecker.
Wie ist der codiert?
Sind die Unterdruckanschlüsse an den DK verschlossen oder mit dem Ausgleichschlauch gebrückt?
LG
Pascher
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#21 Beitrag von schuppi »

"Es war der Steller dabei (logisch, wenn er nicht angeklemmt ist)"

Dann funktioniert der Leerlaufschalter nicht. Nur wenn der Info bekommt läuft der Drosselklappensteller.
( mit 5V Ansteuerungvom Motorsteuergerät)

Du bist uns noch die aktuellen Messwerte in deinem fehlerhaften Leerlauf schuldig.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#22 Beitrag von Andi1992 »

Der codierstecker ist entfernt worden. Er ist mit Schläuchen gerückt. Von welchem Leerlauf Schalter sprichst du? Es gibt doch nur das Drosselklappe Poti und den Leerlaufsteller. Messwerte gibt es, wenn ich nochmal rangehe. Vermutlich morgen, da ich momentan Urlaub habe.
Gruß Andi
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#23 Beitrag von schuppi »

Hallo
In dem Stössel, der aus- und einfährt um die Drosselklappen zu betätigen, befindet sich die Mechanik
die den Leerlaufschalter betätigt. Erst dann funktioniert der Steller.
Leider kann ich dir jetzt nicht die PIN-Belegung an dem 4-poligen Stecker nennen, sollte aber nach dem Stromlaufplan
hier in der WIKI ein braunes und ein gelb/lila gezeichnetes sein. ( rein vom Verständnis ist für mich der LL schalter
dort falsch gezeichnet)
Aber mit Hilfe eines Multimeters sollte das herauszufinden sein.
Züngung aus, Stecker ab, Drosselklappe öffnen, Multimeter auf Widerstandsmessung mit PIN 3+4 oder (1+4 ? )
verbinden. Nun sollte bei gedrückter Stösselspitze, wenn du den LL Schalter so erwischt hast,
0 Ohm angezeigt werden. (geöffnet, Dosselklappenhebel berührt den Stössel nicht > unendlich!
Ist das so messbar, dann wird der Steller so eingebaut, daß bei geschlossener Drosselklappe dier LLschalter gerade eben
geschaltet hat. Jetzt noch das DK-Poti und dann wird es laufen.
Ich bat um die Messwerte, weil ich annehme daß diese Funktion mit dem GS911 ersichtlich ist. Danke
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#24 Beitrag von Andi1992 »

Jetzt weiß ich auch was du meinst und konnte auch feststellen, dass einer meiner 2 Leerlaufsteller defekt war. Habe jede Menge probiert heute. Das Ergebnis ist ein und dasselbe, wenn das Poti richtig eingestellt ist laut GS911 dann geht die Drehzahl auf 1800. Habe den Leerlauf mit angebautem Steller dann mit dem Poti geregelt auf ca. 1000 u/min mit dem Resulatat eines Fehlers der Lambdasonde:" Untere Adapationsgrenze erreicht". Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Drosselklappen winkel immer gleich bleibt, sprich wenn ich das Poti richtig einstelle und die Drehzahl hoch ist, ist der winkel genau der gleich, wie wenn ich das poti verstelle und die Drehzahl abnimmt. Das heißt also, es wird AUSSCHLIEßLICH das gemisch geregelt. wie bring ich dem Steller jetzt bei, einen niedrigeren Drosselklappenwinkel einzuhalten bzw nicht ganz so weit auszufahren? z.B das er nur halb auf fährt bei 2,6°, anstatt 3/4 auffährt. Es passt einfach das zusammenspiel zwischen Steller und poti nicht.

wenn noch interesse an dem Messprotokoll besteht, dann kann ich das kurze protokoll hochladen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#25 Beitrag von gerreg »

Ja, mach das mal bitte!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten