Gasannahme verzögert

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
RomanK12
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2019, 16:30

Gasannahme verzögert

#1 Beitrag von RomanK12 »

Meine 2000er K zeigt sich beim Gasgeben etwas störrisch. Wenn das Gas ganz zu ist und ich dann Gas gebe erfolgt das ganze leicht verzögert und dann fast zu stark. Wie wenn der Weg für dne Gaszug zu lang wäre, was er aber nicht ist. Das ist in engen Kehren richtig unpraktisch. Mein BMW-Händler ist überfordert, angeblich ist alles ok und die Gasannahme perfekt. Gaszug wurde getauscht, gebracht hat es nichts.

Bin für jede Idee zur Ursachenforschung dankbar.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasannahme verzögert

#2 Beitrag von Andi1992 »

Das können mehrere Dinge sein.
Hast du denn je auch aussetzer gehabt?
Läuft die Maschine ansonsten rund und erreicht sie ihre vmax?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme verzögert

#3 Beitrag von gerreg »

Wurden die Gummi Teile im Ansaugtrakt schon mal erneuert?

Wenn nein, hast Du mit großer Warscheinlichkeit ein Falschluft Problem.

Hier könnte der BMW Händler kostenmäßig zum Problem werden.

Hier ein paar Infos dazu:

https://k1100lt.de/index.php/technik/falschluft

Das beschriebene Motorrad ist eine K1100, bei der 1200er ist es das selbe, nur das ein paar Gummiteile eine etwas andere Form haben.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
RomanK12
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2019, 16:30

Re: Gasannahme verzögert

#4 Beitrag von RomanK12 »

Gummiteile wurden nicht getauscht, lediglich der Gaszug. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag, Motor läuft rund, Gasannahme ist (nach der kurzen Verzögerung) sauber und gleichmäßig, Leistungsentfaltung ebenfalls. Morot dreht aus, Spritverbrauch ist unverändert.

Grüße Roman
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme verzögert

#5 Beitrag von gerreg »

Fehlerspeicher ist nicht relevant.

Wenn der Ansaugtrakt 100% Falschluftfrei ist und die Drosselklappen sauber gesynct ist, dann reagiert das Mopped beim Gas geben und Gas wegnehmen wie wenn es an einem Gummizug hängt.

Ich hab aber noch keinen BMW Händler gesehen der das so hin bekommt.

Da diese Arbeiten keine normalen Servicearbeiten sind. Ausserdem synchronisiert BMW die Drosselklappen nicht mehr wenn keine Umluftschrauben mehr verbaut sind.

Das könnte bei Deiner 2000er schon der Fall sein.

Aus welcher Ecke kommst Du?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
RomanK12
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2019, 16:30

Re: Gasannahme verzögert

#6 Beitrag von RomanK12 »

Südlich von München
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Gasannahme verzögert

#7 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Mal so in die Runde geworfen:
Wenn die Batterie abgeklemmt war vergisst der Drosselklappensteller seine Positionen.
Vielleicht hilft es ja, wenn nochmal Batterie abgeklemmt wird ( 30 Minuten abgeklemmt lassen) und nach dem Anklemmen der Gasgriff neu angelernt wird. Procedere ist im Wartungshanbuch beschrieben. :?:
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
RomanK12
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2019, 16:30

Re: Gasannahme verzögert

#8 Beitrag von RomanK12 »

Das Anlernen mache ich bei jedem Anlkemmen der Batterie, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke!
Antworten