K1200RS Motortemperatur

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

K1200RS Motortemperatur

#1 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo an Alle,

ich bin seit Oktober 2019 stolzer Besitzer einer K1200RS, Bj.2001, mit knapp 77.000 km auf der Uhr. In den letzten Tagen fällt mir folgendes auf. Die Temperaturanzeige geht fast bis in den roten Bereich. Natürlich nur im Stadtverkehr. Entweder ist mir das vorher nicht so aufgefallen, was ich nicht glaube, oder ich war irgendwie blind. Aber eigentlich habe ich beim fahren immer ein Auge auf meine Anzeigen. Nun haben wir momentan noch Temperaturen so zwischen 3° und 12° Grad Celsius. Wie gesagt, es geht bis kurz vor den roten Bereich und es ist noch keine Warnleuchte angegangen. Aber was soll denn erst werden wenn wir Sommer haben? Da kann doch etwas nicht stimmen. Hat irgendwer eine Idee in welche Richtung ich suchen müsste? Fahre normales 10W40-Öl. Kühlflüssigkeitsstand im Behälter ist OK. Das ganze macht mich etwas ratlos und nachdenklich.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß
Axel
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Motortemperatur

#2 Beitrag von beno »

Im Stadtverkehr geht die Temperatur schon nach oben das ist normal. Bis die Ventilatoren angehen ist die Anzeige kurz vor dem roten Bereich.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS Motortemperatur

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Gehen denn die Ventilatoren an?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: K1200RS Motortemperatur

#4 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo,
nein, die Ventilatoren sind bisher nicht angesprungen. Der Vorbesitzer sagte mir nach Rücksprache das er das auch schon auf seinen Touren hatte, z. B. bei 30 Grad in Frankreich im Stau. Anzeige ging sehr hoch, aber nicht in den roten Bereich. Auch er hatte sich dann beim Händler erkundigt und man sagte das wäre bei dem Typen wohl normal. Wenn das vorkommt sagte er das dann die beiden Ventis angehen und man dann die Maschine auch keinesfalls ausmachen soll. Vielleicht gibt es ja noch andere mit ähnlichen Erfahrungen die das so bestätigen können. Ich muss das auf jeden Fall mal weiter beobachten....
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Motortemperatur

#5 Beitrag von beno »

Die beiden Ventilatoren gehen bei mir immer schon erst kurz vorm roten Bereich an.
Ich war vor 3 Jahren im Sommer in Sardinien, da war es sehr warm 30 bis 40 Grad. Die Temperaturanzeige war immer sehr nahe am roten Bereich, aber nie im roten Bereich.
Ich habe jetzt 102000 km drauf,und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk. Was man ab und an machen kann,die Kühler von denn vielen Insekten reinigen.
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: K1200RS Motortemperatur

#6 Beitrag von AxelVer64 »

Moin Beno,
das deckt sich ja so ungefähr mit den Aussagen des Vorbesitzers und beruhigt mich dann ein wenig. Und ja, den Kühler werde ich mir mal am Wochenende vornehmen
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS Motortemperatur

#7 Beitrag von joerg58kr »

Stadtverkehr mit Stop&Go mag die Dicke nicht, da ging bei meiner auch regelmäßig die Temperatur nach oben, mangels Fahrtwind. Wenn ich mich nicht irre, schalten dann bei ~85°C, also kurz vor dem roten Bereich, die Propeller zu.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200RS Motortemperatur

#8 Beitrag von wolfgang »

"K1200RS, Bj.2001, mit knapp 77.000 km"

Bei diesem Bj. und dieser km-Leistung kannst du folgende Dinge machen:
- alle Kühler und auch Ölkühler von hinten reinigen.
- die Kühler abbauen und einmal durchspülen, die Lamellen wieder richten.
- Kühlerverschlußdeckel erneuern, die halten nicht immer den Druck.
- eventuell Kühlwasser wechseln.
- die ganzen Schläuche einmal anschauen und vor allem die unteren, die an der Verkleidung vorbei laufen. Auf der rechten Seite darf die Schraube nicht zu lang sein, sie drückt sonst in den Schlauch.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: K1200RS Motortemperatur

#9 Beitrag von beno »

Wenn die Kühler mit Insekten stark verdreckt sind, steigt die Temperatur bei normalen Fahrtwind ein wenig. Wenn ich meine Kiste in denn Bergen einen langen Pass hoch jage, steigt die Temperatur auch deutlich.
Das ist aber völlig normal,im roten Bereich war ich aber noch nie. Ich hatte schon mehrere K Modele mit der Temperatur gab es noch nie ein Problem.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS Motortemperatur

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Wenn die Ventilatoren noch nicht einmal angesprungen sind, kann die Temperatur auch noch nicht so hoch gewesen sein. Alles gut, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: K1200RS Motortemperatur

#11 Beitrag von wami »

Kleinnotte hat geschrieben: 17. März 2020, 18:18 Wenn die Ventilatoren noch nicht einmal angesprungen sind, kann die Temperatur auch noch nicht so hoch gewesen sein. Alles gut, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Die Aussage deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen. Die Ventis gehen sehr spät an aber wenn dann merkt man es an der Anzeigenadel. Wenn die Kühlrippen offen sind geht die Temperatur sichtbar zurück.
Bleibt gesund ! Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: K1200RS Motortemperatur

#12 Beitrag von AxelVer64 »

Danke Jungs,
das beruhigt mich dann doch alles ein wenig. Die Kühlerpflegemaßnahmen werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Habt weiter fahrspaß, kommt heile durch und bleibt gesund.

P. S. Mir gefällt das Forum sehr. Es scheint hier keine von diesen Schlauköpfen zu geben die einem das Gefühl geben das man selbst nur blöde Fragen stellt und Fragen mit Gegenfrage beantwortet und einen vor weitere Rätsel stellen...
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200RS Motortemperatur

#13 Beitrag von wolfgang »

Das mit dem Hochlaufen der Temperatur ist alles richtig. Ich würde dir trotzdem empfehlen, den Verschluß zu wechseln. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS Motortemperatur

#14 Beitrag von ackerschiene »

Es kann ja einmal an zu hoher Temperatur liegen oder an falscher Anzeige, was je nach Masseverhältnissen im Instrumentenbereich oder Motors (wo der Tempfühler fürs Instrument dran sitzt) durchaus vorkommen kann. Also ist das Prüfen guter Luftzufuhr/Reinigen der Kühler schon mal eine gute Sache. Man sollte es z.B. begleiten durch Messung mit einem Infrarotthermometer am Kühlwasser.
Meine 99er 589 kommt nie in den roten Bereich. Auf der Temperaturskala ist ja ein Thermometersymbol. Wenn die Nadel am rechten Rand des Symbols angekommen ist, schalten die Lüfter ein. Das ist etwa die Hälfte zwischen Normstrich und Anfang roter Bereich.

Zu sagen: "Wenn die Lüfter nicht laufen, kann es ja so schlimm nicht sein", ist natürlich riskant. Wenn der entsprechende Thermoschalter defekt ist, schalten sie natürlich auch gar nicht ein, auch nicht, wenn der Motor schon lange kocht.
Ich kenne jetzt gerade die Schalttemperatur des verbauten Thermoschalters nicht, normalerweise müsste das irgendwo zwischen 85 und 95 Grad liegen, steht aber drauf. Hat man ein Thermometer, kann man prima den Motor laufen lassen, die Temperatur prüfen und schauen, ob der Schalter im richtigen Moment schaltet.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: K1200RS Motortemperatur

#15 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo,
habe heute das erste Mal die Verkleidung abgebaut. Ging ganz gut und alle Schrauben sind wieder da wo sie hingehören. Habe das zwar wegen dem Einbau einer 12V Dose gemacht aber natürlich die Gelegenheit genutzt und den Verschluss des Kühlers abgenommen und geprüft. Sieht ziemlich gut aus und die Feder scheint in Ordnung. Da der Kühler selber so auch besser zugänglich war habe ich den auch gleich gereinigt. Mal sehen ob das was gebracht hat.
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200RS Motortemperatur

#16 Beitrag von wolfgang »

Optik hat nichts zu sagen. Der Verschluss geht auch ab mit der Verkleidung dran. Ist ein Gefummel, aber geht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: K1200RS Motortemperatur

#17 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo Wolfgang,

am Samstag ne kurze Tour gemacht. Gebe dir recht. Optik hat nix zu sagen. Temperatur geht trotzdem so hoch. Auch nach der Reinigung. Ja, man kann den Deckel auch abnehmen wenn die Verkleidung dran ist. Da muss man aber ganz krumme Finger machen.
Nächste Maßnahme ist tatsächlich ein neuer Deckel. Mal schauen ob sich da noch was ergibt....
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200RS Motortemperatur

#18 Beitrag von wolfgang »

Dann mache den Deckel neu. Der kostet irgendwas zwischen 10 und 20€. Prüfen kann man ihn nichtrichtig.
Du brauchst eben Finger einer Hebamme
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS Motortemperatur

#19 Beitrag von ackerschiene »

Was macht denn der Deckel, wie soll der die Motortemperatur beeinflussen ?
Der Kühlerdeckel hat doch die selbe Funktion wie schon immer die Kühlerdeckel hatten, oder ?
Da ist eine federbelastete Gummidichtung drin, wir der Federdruck überwunden, geht Kühlwasser in den Überlauf - na und ?
Den Kühlerdeckel würde ich wechseln bei Kühlwasserverlust, aber doch nicht bei vermeintlich zu hohrer Motortemperatur, oder wo liegt mein Denkfehler ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: K1200RS Motortemperatur

#20 Beitrag von Pascher »

Hallo
Hatte auch mal eine K1200RS.
Bei Stillstand in Höhenlagen kochte immer das Kühlwasser über.
Es war wohl Luft im System.
Habe durch Neubefüllung mit Vacuum Abhilfe geschaffen.
LG
Pascher
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Motortemperatur

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:)
ackerschiene hat geschrieben: 1. April 2020, 10:22 Was macht denn der Deckel, wie soll der die Motortemperatur beeinflussen ? aber doch nicht bei vermeintlich zu hohrer Motortemperatur, oder wo liegt mein Denkfehler ?
Gruß, Uwe
Der denke FEHLER liegt unter der Sitzbank Ausgleich Gefäß und dann -----Überlauf. Die Zuleitung bis Behälter sollte frei sein. Der Bajonet Verschluß hat ein Loch zu BH. :)
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: K1200RS Motortemperatur

#22 Beitrag von stefan_ntr »

Ich hätte auch noch was.
Der obere Verbindungsschlauch zwischen den beiden Kühlern neigt dazu eine Luftblase einzufangen. Deswegen soll man ihn zum Beispiel nach Neubefüllung ordentlich durchkneten und nach unten drücken bis die Luft über den Einfüllstutzen heraus ist (bei laufendem Motor).
Außerdem fahre ich seit Jahren nicht 50/50 Wasser/Kühlmittel sondern 60/40 Wasser/Kühlmittel. Wer das Motorrad nicht im Winter draußen parkt hat kein Problem und Wärme nimmt hauptsächlich der Wasseranteil auf.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
supramk3
Beiträge: 36
Registriert: 7. Oktober 2014, 21:22
Mopped(s): K 1200 GT Bj. 03
Wohnort: Sankt Augustin

Re: K1200RS Motortemperatur

#23 Beitrag von supramk3 »

Moin

Etwas spät, aber ich schreibe auch noch ;-)

Bei mir steigt die Temperatur auch bis kurz vor den roten Bereich und dann springen die Lüfter an, bis die Nadel wieder ca. bei der Hälfte ist. Passiert bei mir immer sobald ich längere Zeit 50 km/h oder langsamer fahre.

War zu Beginn auch immer etwas nervös, habe aber dann gemerkt das es bei der Dicken eben so ist :-)

Gruß
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: K1200RS Motortemperatur

#24 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Habe das jetzt mal eine weitere Zeit beobachtet. Zeit natürlich vornehmlich in der Stadt auf. Zeiger geht bis Ultimo vor roten Bereich und dann kommen die Lüfter. Wie suprmk schon bemerkt hat. Die Nervosität lässt nach. Finde es aber trotzdem komisch und bin weiter wachsam.... 😊
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Motortemperatur

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Axel, dünnes Motor Öl ist für den K Motor Gift weil weniger Wärme gespeichert werden kann, darum lieber 20 W40 Mineralisch. :)
Antworten