Benzinpumpe?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Benzinpumpe?

#1 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Mitfahrer und Mitstreiter,

vor vier Wochen wollten meine bessere Hälfte (fährt selbst) und ich eine kleine Saison-Auftakt-Tour machen. Nach etwa zwanzig Minuten ging der Motor in einer Bergab-Passage aus. Ölstand perfekt, kein altes Benzin, Elektrik in Ordnung. Also rechts ran, Motorrad abgestellt. Zündung (Schlüssel) erst mal aus. Dann wieder eingeschaltet. Keine Benzinpumpe zu hören. Fünf Minuten gewartet: Motor startet. Tour nicht weitergemacht, sondern zurück nach Hause. Am Ortseingang unseres Wohnortes: Motor wieder abgestorben. Fünf Minuten gewartet, Motor startet. Ab nach Hause.
Vierzehn Tage Mistwetter. Freitags nach der Arbeit spontan zum TÜV. Motor startet, kleine Aufwärmrunde (ASU). Zum TÜV. Keine Probleme. Am Samstag Probetour. 180 km am Ende quer durch die Pfalz. Keine Probleme. Also abgehakt. Zwischendurch mal Leitungsanschlüsse an Batterie überprüft: zwei Masseleitungen. Loser Pluspol der DWA. Wieder befestigt. Hatte dort den Fehler vermutet.
Am letzten Dienstag wollten wir zum Deutschen Eck. Nach etwa 30 km: Motor aus. Fünf Minuten warten. Motor startet (Benzinpumpe läuft wieder). Reservelampe leuchtet auf. Also zur nächsten Tankstelle. Vollgetankt. Nach wenigen Kilometern wieder Motor abgestorben. Zündung aus, Zündung an. Keine Benzinpumpe hörbar. Fünf Minuten warten. Benzinpumpe wieder hörbar. Motor startet. Ab nach Hause. Nächste Etappe etwa 15 km. Leichtes Konstantfahrruckeln. Noch nie gehabt. Im nächsten Ort: Motor wieder abgestorben. Fünf Minuten warten. Motor startet. Wir schaffen es ohne weitere Zwischenfälle nach Hause (30 km).
Forum durchsucht: Möglicher Fehler: Benzinpumpe. Also bei Tills neue Benzinpumpe bestellt. Und neue Tankinnenschläuche mit Schellen.
Am Wochenende alles getauscht. Tank wieder auf Maschine, alles angeschlossen. Benzinpumpe ist bei Einschalten der Zündung da. Also Benzin rein. Halteplatte der Benzinpumpe sitzt nicht dicht an der Unterseite des Tanks. Benzin läuft! großzügig aus dem Tank. Reste noch mit Trichter und Kanister aufgefangen. Tank ganz leer laufen lassen.
Vom Motorumbau im letzten Jahr hatte ich eine Tube 3Bond über. Verträgt sich mit Kunststoff. Also die Kontaktflächen der Halteplatte und des "Dichtungsgummis" und des Tanks mit 3Bond versehen. 24 Stunden trocknen lassen.
Gestern Abend wieder Tank auf die Maschine gepackt. Benzin rein. Tank ist dicht. Dafür tropft der Tank durch die Entlüftungsschläuche leer.
Kann der Fehler der absterbenden Maschine auch eine andere Ursache als die Benzinpumpe haben? Warum entleert sich der Tank über die Entlüftungsschläuche?
Fragen über Fragen..... Aber in die Werkstatt will ich sie nicht schon wieder bringen. Der Austauschmotor und die OP dazu im letzten Jahr haben mich schon 2.000 Euro gekostet.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Benzinpumpe?

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo,
erst mal die Frage welche Tankplatte du hast. Die ersten K hatten eine die mit 5 Schrauben angeschraubt wird. Danach wurde auf eine große Überwurfmutter gewechselt. Je nach dem was verbaut ist gibt es zwei verschiedene Dichtungen. Du hast schon die entsprechen passende? Gerade bei der Variante mit Schrauben kann es passieren, dass die Dichtung beim festziehen wegrutscht. Da hilft vorher mit geeigneter Dichtmasse fixieren, was du ja gemacht hast.

Wenn der Tank über den Entlüftungsschlauch/Überlauf, oder den Entwässerungsschlauch des Einfüllstutzens leerläuft gibt es drei Möglichkeiten.
1. Schlauch hat ein Loch (da neu eher unwahrscheinlich)
2. Schlauch sitzt nicht dicht auf dem Anschlußnippel in der Bodenplatte (kommt relativ wenig Benzin undicht, kommt viel bei Montage vom Nippel gerutscht)
3. die beiden Schläuche enden oben am Einfüllstutzen. Ist dort einer vom Anschluß gerutscht liegt er jetzt im Tank (kommt viel Benzin). Wenn der Anschluß undicht ist kommt gar nichts, oder nicht viel, da Anschluß über dem Benzinstand im Tank.
Ich tippe auf einen Schlauch vom Einfüllstutzen beim Zusammenbau gezogen.
Tipp: wenn einem unterwegs das Benzin über einen der beiden Schläuche abhaut den Schlauch umknicken, zustopfen, abklemmen .... Dann bleibt das Benzin im Tank. Wichtig! Tankdeckel nicht zudrücken, sonst entsteht Unterdruck im Tank und nur halbvoll tanken. So kommt man zumindest weiter.

Motor geht sporadisch aus. Hört sich eher wie Wackelkontakt an. Vom Prinzip ist es so. Wenn du die Zündung einschaltest läuft die Benzinpumpe kurz an und baut Druck auf. Wenn du aber dann nicht den Motor startest geht sie wieder aus. Sie läuft also nur weiter, wenn das Steuergerät der Pumpe sagt, der Motor läuft jetzt.
Und dieses Signal kommt vom Hallgeber. Hat der Hallgeber einen Schlag, oder das Kabel einen Wackler würde dein Motor ausgehen und die Benzinpumpe nicht laufen. In dem Fall würde die Pumpe immer anlaufen wenn du die Zündung einschaltest.
Zweite Variante: dein Kraftstoffpumpenrelais hat einen Schlag und schaltet nicht mehr richtig. Zu finden ist das in der Elekronikbox rechts am Rahmen unter dem Tank. Dann läuft die Pumpe ggf. beim Einschalten der Zündung nicht immer an.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#3 Beitrag von geolax »

Danke erst mal. Die Leitungen gucke ich mir noch mal an.
Die Maschine bekam im letzten Sommer einen Austauschmotor (komplett). Gucke dann am WE mal im Kasten unter dem Tank.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#4 Beitrag von geolax »

So:
Erste Testfahrt vor zehn Tagen lief ohne Komplikationen.
Heute wollten wir eine Tour in den Odenwald machen. Wir haben etwa 10 km geschafft, dann ging sie aus. Wir sind dann direkt wieder heimwärts. Auf dem Weg zurück ist sie nochmals fünf Mal ausgegangen. Es scheint thermische Probleme zu geben. Nach zwei Minuten stehen ging sie immer sofort wieder an.
Hat noch jemand einen Tipp, bevor ich sie in die Werkstatt bringe?
Erledigte Arbeiten: neue Benzinpumpe, neue Tank-Entlüftungsschläuche, neuer Benzinfilter.
Wo genau sitzt das Relais der Benzinpumpe?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#5 Beitrag von geolax »

Ach ja: Beim Anfahren hatte ich das Gefühl, der Motor würde sich verschlucken. Der nächste Ausfall kündigte sich durch übles Konstantfahrruckeln an. Meine Frau fuhr heute mit und fragte, was ich da machen würde.
Ich gebe eigentlich immer sehr gemäßigt Gas und drehe nie abrupt am Gashahn, Leistung hat der Block ja ab 2000 Umdrehungen. Wenn ich über 4000 gedreht habe, fing sie auch an zu ruckeln.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#6 Beitrag von geolax »

Hat Stefan vielleicht noch eine Idee?? Oder ein anderer der Altgedienten??
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Benzinpumpe?

#7 Beitrag von 2highlander »

Fahr einfach mal mit offenem Tanndeckel um zu sehen ob die Tankbelüftung in Ordnung ist. Das fordert von allen in Frage kommenden Optionen am wenigsten Aufwand.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Benzinpumpe?

#8 Beitrag von bmw peter »

Hört sich evtl. nach Hallgeber an.

Hier gibt es zwar keine Lösung aber einige Infos: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=70854

https://www.ebay.de/itm/BMW-Zuendimpuls ... 2750972697
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Benzinpumpe?

#9 Beitrag von MondMann »

2highlander hat geschrieben: 4. Juni 2020, 15:34 Fahr einfach mal mit offenem Tanndeckel um zu sehen ob die Tankbelüftung in Ordnung ist. Das fordert von allen in Frage kommenden Optionen am wenigsten Aufwand.
Also das ist das Erste was Du mal machen solltest.., vielleicht inzwischen auch schon gemacht hast. Bei dem derzeitigen Wetter ist Probefahren allerdings schlecht möglich.

Ähnliche vermeintliche Temperaturprobleme hatte ich bei meiner Alten Maschine vor längerer Zeit.
Unterschied.., wenn sie warm war wollte sie nach dem Tanken nicht mehr anspringen. Nach Batterieneukauf war das dann erledigt.
Auch hatte ich ein beschädigtes Kabel entdeckt, (dünn, braun) welches zur Lichtmaschine geht.

Da Du den Motor kürzlich gewechselt hast würde ich alle KabelVerbindungen auf Festsitz nochmals überprüfen auch wenn man derzeit im zusammengebauten Zustand schlecht dran kommt (Anlasser, Generator, Batterie).
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#10 Beitrag von geolax »

Hallo Männer!

Vielen Dank für Euren Input. Ich habe heute mal die Werkstatt angerufen, die letztes Jahr den Motoraustausch gemacht hat. Der Werkstattleiter / meister hat auch den Hallgeber in Verdacht. Also werde ich das Teil selber tauschen, weil er selbst auch ausgelastet ist. Ich melde mich wieder.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Watzmannfreund MH
Beiträge: 26
Registriert: 6. September 2015, 08:52
Mopped(s): R45 Bj 81 (AB) K1200RS Bj 2000
Wohnort: 47574 Goch

Re: Benzinpumpe?

#11 Beitrag von Watzmannfreund MH »

Moin, schon wieder alles im Lot ?
Wenn nicht probiere mal die Kontakte vom Tankstecker etwas enger zu machen! (Mit einer Nadel die Kontakhülsen etwas verengen)

Gruß Matze.
Sag nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst! :wink:
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#12 Beitrag von geolax »

Ich warte auf den Hallgeber.
Gestern habe ich den alten ausgebaut. Aber ich erkenne keine Beschädigung oder verschmorte Stelle.
Wenn ich den neuen Zündimpulsgeber eingebaut habe, folgt eine längere Probefahrt. Dann ist die Stunde der Wahrheit.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#13 Beitrag von geolax »

Heute habe ich den gebrauchten Hallgeber eingebaut und die Tupperware und den Rest wieder angebaut. Motor startet, dreht im Stand ruhig hoch und läuft wie eine Uhr. Am Wochenende folgt die längere Probefahrt. Abschlussbericht folgt dann auch.
Beim alten Hallgeber war tatsächlich eine der Magnetschranken weggebrochen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benzinpumpe?

#14 Beitrag von geolax »

Gestern gab es die Feuerprobe:
Durchs Rheintal nach Koblenz, über die Hunsrück-Höhenstraße und die Nordpfalz zurück nach Hause. Belastungstest (>350 km) bestanden. Auch den Zweipersonenbetrieb gut gemeistert.
Nochmals vielen vielen Dank für Euren Input.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Antworten