Autoöl in die Dicke

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Autoöl in die Dicke

#26 Beitrag von Andi1992 »

Hast du denn schonmal eine motorspülung gemacht?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Autoöl in die Dicke

#27 Beitrag von Old School »

bad boy hat geschrieben: 11. Juni 2020, 06:48 nicht unbedingt; bei mir nicht.
Die bei Peraves zunächst verbauten K100 Motoren waren berühmt-berüchtigt für ihren hohen Ölverbrauch.
Bei den später verbauten K1200RS/LT Motoren war das nicht mehr der Fall.
Alle Peraves bekamen - nach langen Versuchen des Firmengründers Noldi Wagner - serienmässig das Castrol Edge 10W60.
Ich sprach von Motoren, die schon etliche Kilometer auf dem Buckel haben bzw. hatten.

Dass die K 1200 RS genügsamer im Ölverbrauch war, kann ich so nicht bestätigen.

Anmerken möchte ich auch, dass die Motoren vor 20-25 Jahren noch mit größeren Fertigungstoleranzen gebaut wurden als heute.

Öl - Qualität und - Alter sowie Fahrweise waren verbrauchsentscheidende Faktoren.

So zwischen 0,25 l und 0,5 l auf Tausend hat sich meine K 1200 RS (589) gegönnt.

Dagegen ist mein Boxer ( heuer auch schon 9 Jahre alt ) mit einem viertel Literchen auf 1.500 - 2.000 Kilometer extrem sparsam ( Stand: 70.000 km ).
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13457
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autoöl in die Dicke

#28 Beitrag von wolfgang »

So zwischen 0,25 l und 0,5 l auf Tausend hat sich meine K 1200 RS (589) gegönnt.
Zwischen nix und 0,5 auf 10.000 km
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Autoöl in die Dicke

#29 Beitrag von Kleinnotte »

Kann mich dem Wolfgang ebenfalls anschließen. Selbst die 589 hatte auch so gut wie kein Ölverbrauch, hatte dafür aber mehr Sprit geschluckt.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
DerDieta
Beiträge: 3
Registriert: 29. Januar 2020, 14:19

Re: Autoöl in die Dicke

#30 Beitrag von DerDieta »

Auch hier: Seit dem letzten Ölwechsel vor 2000 km sehe ich keine Veränderung im Ölstand.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Autoöl in die Dicke

#31 Beitrag von Old School »

Nee Jungs, oi Viertelsche hat´se weggeschlabbert...!

Darunter ist sie mit mir nicht nachhause gefahren...! :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 413
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Autoöl in die Dicke

#32 Beitrag von Straßenbahner »

Habe mittlerweile auf meiner LT 115000 Km auf der Uhr, nutze seit Jahren von Tante Luise das teilsynthetische 10W-40 und habe von Wechsel zu Wechsel (jeweils 8000 - 10000 Km) keinen Verbrauch. Fahre aber auch gemütlich, ohne übermäßig hohe Drehzahlen.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Autoöl in die Dicke

#33 Beitrag von bad boy »

ich habe schon alles erlebt:
Der erste K1200RS Motor soff Öl wie ein Zweitakter, egal, welches Öl ich eingefüllt habe. Den Grund haben wir nie herausgefunden. Daraufhin wurde der Motor getauscht (stand alles in meinem Blog; dessen Beginn aber nicht mehr vorhanden ist. Weiss nicht wieso - ????)
Der zweite hatte einen Kurbelwellenschaden (gebraucht gekauft) und wurde getauscht, bevor ich überhaupt eine Chance hatte, den Ölverbrauch zu messen.
Beim inzwischen dritten K1200RS Motor, ebenfalls gebraucht gekauft, Laufleistung unbekannt, ist kein Ölverbrauch messbar. Seit Einbau nur Castrol Edge 10W60.
seit Beginn waren die Drehzahlen dank a) helvetischen Tempolimiten, b) stets präsenter Rennleitung, nicht bloss Dienst nach Vorschrift und c) drakonischen Strafen nie über 4500/min
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13457
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autoöl in die Dicke

#34 Beitrag von wolfgang »

4500/min
Idealer Drehzahlbereich, Verbrauch geht so ab 6.000 los und dann in hohen Drehzahlen in den schubbetrieb wie z.B. bei den älteren bmw Automotoren, kennt glaube ich noch jeder. Wenn die Motoren bläue beim Gas geben ist das Ableben nicht mehr weit weg.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Autoöl in die Dicke

#35 Beitrag von joerg58kr »

Dosenschupsen bei Tempo 200+ kostete Reifen und Öl :D

War es aber die paar Jahre am Niederrhein wert, um in motorradwerte, kurvige Landschaften (Ardennen, Bergisches) zu kommen. :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Autoöl in die Dicke

#36 Beitrag von bad boy »

wolfgang hat geschrieben: 13. Juni 2020, 19:36 Wenn die Motoren bläue beim Gas geben ist das Ableben nicht mehr weit weg.
Wolfgang, im Prinzip ja, aber das Ableben von ... ?

- 'Bläuen' bei Gasgeben war früher bei getretenen BMW-Dosen durchaus oft zu sehen.
Scherzhaft wurde die Farbgebung im BMW-Wappen ('Propeller') dieser Erscheinung zugeschrieben

- dieses Phänomen war oft beim Beschleunigen nach vorausgegangenem Schiebebetrieb zu sehen:
Durch die geschlossene Drosselklappe entstand ein wesentlich höherer Unterdruck in Saugrohr und Zylinderkopf als im normalen Betrieb. Wenn der Kolben sich während des Ansaugtakts in Richtung uT bewegte, war gleichzeitig das Einlassventil offen. Über dieses strömte aber kein frisches Gemisch (Schubabschaltung!) ein, sondern geringe Mengen des Motor-Öls, welches über die defekte Ventilschaftdichtung regelrecht aus dem Zylinderkopf gesogen wurde. Beim folgenden Öffnen der Drosselklappe wurde wieder Benzin eingespritzt und bei dieser Verbrennung entstand durch den hohen Öl-Anteil im Gemisch eine bläuliche Wolke, die stark nach Öl roch.
So erklärt sich, weshalb ein Motor bei der Fahrt ohne Last und bergab auch ohne Gasgeben bläulich qualmen kann.
Ventilschaftdichtungen tauschen und weiter 'Freude am Fahren'.

Voraussetzung: Kompression auf allen Zylindern normal. Sonst liegt es an einer durchgebrannten ZKD oder an einem gerissenen ZK
Annahme zwei: ESV in Ordnung
Annahme drei: Kolbenringe in Ordnung
Annhame vier: ATL in Ordnung. Ein Lagerschaden des ATL sieht ähnlich aus.
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13457
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autoöl in die Dicke

#37 Beitrag von wolfgang »

Falsch ausgedrückt. Kurzes bläuen = Ventilschaft = Schub und dann Gas.
Oft/häufiges Bläuen wenn der Motor unter Last ist, dann bekommt er von irgendwo Öl und dies sollte nicht, es ist ja kein 2-Takter
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Autoöl in die Dicke

#38 Beitrag von bad boy »

genau, Wolfgang

zum Castrol Edge Supercar 10W60 habe ich folgende Angaben gefunden:

'Castrol EDGE SUPERCAR 10W-60 mit Fluid-TITANIUM-Technologie ist die erste Wahl für Fahrer mit höchsten Anforderungen an die Motorleistung von Sport- und Rennwagen sowie für Hochleistungsmotoren neuester Generation.

Wird unter Druck noch stärker und schützt den Motor nachhaltig
Reduziert leistungsmindernde Reibung bei allen Drehzahlen und Bedingungen
Von unabhängiger Seite unter härtesten Bedingungen auf optimale Leistung getestet
Von weltweit führenden Automobilherstellern empfohlen
Geringe Schaumbildung

Spezifikationen/Freigaben:

ACEA A3/B3, A3/B4
API SN/CF
von BMW für M-Modelle freigegeben'


Quelle: Castrol homepage
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13457
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autoöl in die Dicke

#39 Beitrag von wolfgang »

von BMW für M-Modelle freigegeben'

Stimmt, war früher vorgeschrieben. Jetzt füllen sie in der Niederlassung aber 0W30 ein. Da gab es eine Umstellung, warum = keine Ahnung
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten