Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#1 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moin Moin!
Ja es hat mich erwischt. Ich benötige ein neues ABS-Steuergerät.
Habe unter Einsatz von diversen Teuronen ein grundüberholtes Gerät bei einer bayerischen Instandsetzungfirma (nicht OEM) erworben.(kommt die nächsten Tage)
Der technische Support (macht einen sehr kompetenten Eindruck) sagt mir dann noch, das BMW vor einigen Jahren die Befüllvorschrift geändert hätte.
Nicht mehr mit einer großen Spritze von den Bremssätteln mit Bremsflüssigkeit füllen, sondern über die Ausgleichsbehälter die Bremskereise vorne und hinten unter Zuhilfenahme der BKV "fluten" bis es blasenfrei aus den Bremssattel-Entlüfterschrauben kommt. Klar das ABS Steuergerät nach Anleitung abschließend entlüften. Ach ja, und viel Zeit dabei lassen, damit sich die Mikro-bläschen im Steuergerät und in den Leitungen an den Entlüfterschrauben sameln können.

Hat von euch schon jemand von dieser Änderung gehört??

DLzG aus dem hohen Norden
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#2 Beitrag von wami »

Genauso hab ich das auch bei meiner RS auch gemacht. Bestens eignen sich für die Aktion Entlüfterventile von Stahlbus. Da hält sich die Sauerei in Grenzen. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#3 Beitrag von geolax »

So habe ich es vor drei Jahren auch gemacht, nachdem ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen getauscht hatte. Wollte in diesem Jahr die Bremsflüssigkeit wieder erneuern, nachdem ich die Motorentlüftung geregelt habe.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#4 Beitrag von Pumpenfahrer »

Und noch eine kleine Hintergrundinfo zu dieser Fehlkonstruktion von BMW.
Bei diesem namhaften Instandsetzer in Bayern lesen die auch die Betriebsstundenzähler der Steuergeräte aus.
Zwischen 2 und 10 "Brems-Stunden" fallen die Geräte in der Regel aus. (Ich habe da keine Nullen bei der Stundenangabe vergessen). :shock:
Und für eine derart unzuverlässige Betriebsbremse hat BMW eine Betriebserlaubnis bekommen?! :?:
Wir reden hier nicht von irgendeinem Verkleidungsteil oder einem vorzeitig verschlissenem Sitzbankbezug, sondern von der Betriebsbremse.
MTBF-Zeiten waren wohl weder für die Konstrukteure bei BMW noch die Zulasser beim KBA ein Thema bei der Zulassung zum Straßenverkehr. :!:

Liebe zur Flying Brick hin oder her, aber ich glaube fest daran, das mit sinkendem Zeitwert unserer Maschinen solche teueren Schäden das Todesurteil für viele k41 wird.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch keinen Instandsetzer mehr gibt, der bei den geringer werdenden Stückzahlen noch Ersatzteile vorrätig hält.
Und zum Abschluß nach ein Schmankerl für die GTler unter uns. Das Second Life Kit von rh... ist nicht eintragungsfähig bei unseren Maschinen, weil es die GT serienmäßig immer nur mit ABS gegeben hat.
Trotzdem Sie im wesentlichen baugleich zur RS ist. Ist dem TÜV aber egal weil ist ja eine GT und keine RS.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#5 Beitrag von Tourenbiker »

Pumpenfahrer hat geschrieben: 13. Juli 2020, 11:19Zwischen 2 und 10 "Brems-Stunden"
Das bestätigt wieder mal: Wer bremst verliert :wink: :lol: oder etwas ernsthafter: Dank CAD und FEM etc. sind die Entwickler heute in der Lage den kalkulierten Teiletod mit rein zu konstruieren. Dem Kunde wird somit nachgeholfen die Wirtschaft am laufen zu halten indem er der Empfehlung folgt: "Reparatur lohnt nicht mehr, aber ich hab grad ein ganz tolles Angebot." :oops: :( d.h. die Wegwerfgesellschaft wächst und wächst...
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#6 Beitrag von gerreg »

Hallo, nach den Service Unterlagen 60/2004 die mir vorliegen, hat sich nur die Vorgehensweise beim Wechsel geändert.

Die Befüllung ist immer noch die gleiche.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#7 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moin Gerreg!

Was hat sich beim Bf-wechsel geändert?
Hast du mal eine kurze Beschreibung was sich gegenüber der Reparaturanleitung K1200RS Print 03/01 verändert hat?

DLzG aus dem hohen Norden
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#8 Beitrag von gerreg »

Beim Wechsel reicht es wenn nur noch die über die langen Nippel entlüftet wird.

Die Neubefüllung ist nach meinem Wissen nicht geändert worden.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#9 Beitrag von MondMann »

gerreg hat geschrieben: 17. Juli 2020, 16:50 Beim Wechsel reicht es wenn nur noch die über die langen Nippel entlüftet wird.
Bedeutet dieses das alle anderen Entlüftungsstellen nicht mehr zu entlüften sind..??
Kann ich nicht glauben..!!!

Integral ABS:
Gemäß Werkstatthandbuch Ausgabe 2003 sind am Druckmodulator die langen Nippel für die Steuerkreise Vorne und Hinten zuständig (Seite 00.54 und 00.56)
Wir haben am Druckmodulator aber auch noch den Steuerkreis an der Befüllschnittstelle zu entlüften (Seite 00.53)
sowie die
-Integralkreise Vorne- und Hinten
-Dosierzylinder Vorne- und Hinten
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#10 Beitrag von gerreg »

Hallo Erwin mir ging es damals genau so.

Denn technisch sind die Kreise ja eigentlich getrennt.

Ist aber so wie ich sage, mir liegt ein Dokument von BMW vor ind dem diese Vorgehensweise beschrieben wird.

Der Grund ist die Reduzierung von Wartungskosten.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#11 Beitrag von MondMann »

Wir haben es jetzt geschafft an unserer neueren K 1200 RS, EZ 2003, jetzt 73.000 Km, die alten Bremsleitungen gegen Stahlflex zu ersetzen.

Sämtliche Kreise entleert, befüllt und entlüftet wie im WHB beschrieben. Die alte Flüssigkeit war schon ziemlich braun.., besonders an den Entlüftungsstellen am Druckmodulator kam ne dunkelbraune Brühe raus, -Integralkreise Vorne- und Hinten, -Dosierzylinder Vorne- und Hinten, -Steuerkreise Vorne und Hinten und natürlich die Radkreise Vorne und Hinten. Ich habe DOT 4 von Tante Louise eingefüllt.., insgesamt für's Durchspülen 2 Liter verbraten.

Habe kein Testgerät benutzt. Kurze Probefahrt: Alles funktioniert normal.

Das ganze ist natürlich auch ne ganz schöne Supperei, man benötigt ne Menge Putzlappen.., besonders an den Entlüftungsstellen am Druckmodulator ist's wegen der engen Platzverhältnisse und Zugänglichkeit schwierig. Für den einen Nippel rechts in Fahrtrichtung mußte sogar wegen der unmöglichen Zugänglichkeit die Batterie raus.
Beim nächsten Mal in zwei Jahren werde ich wohl die automatischen Stahlbus- Entlüftungsnippel für die Stellen am Druckmodulator von Tante Louise verbauen. Sind aber für die 6 Stellen am Modulator nicht ganz so billig.
Ich suche auch noch nach einer idealen Lösung für die Befüllflasche, am Besten eine mit passendem Schraubgewinde welches auf die beiden Nachfüllöffnungen am Ausgleichsbehälter paßt.
Meine selbstgebastelte Plastik-Befüllflasche, mittels Kabelbinder und flexiblem Gummiadapter an der jeweiligen Nachfüllöffnung für V und H am Ausgleichsbehälter festgezurrt ist keine saubere Lösung. Gibt's natürlich bei BMW zu kaufen glaube ich.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#12 Beitrag von bollelodda »

Für den hinteren Behälter gibt es eine ganz einfache Lösung.
Das Gewinde einer Ponal Flasche passt da. Habe das Gewinde einer Ponalflasche abgeschnitten und an einen Glastrichter mit langem Stiel geklebt.
Das Ganze muss natürlich flüssigkeitsdicht werden, wenn man penibel arbeitet bekommt man das aber gut hin.
Damit ist der Flüssigkeitswechsel der Radkreise überhaupt keine schwierige Angelegenheit mehr. Die Entlüfter an den Bremssätteln auf und die Brühe mittels BKV Pumpe in ein Behältnis durchpumpen. Nur drauf achten das man die Entlüsternippel zu macht bevor man die BKV Pumpe ausgehen lässt. Auf die Art würgt man die Strömung ab und stellt sicher das keine Luft rein kann. Also eigentlich so wie man eh mit den Nippeln umgehen soll.

Beim Spülen der Steuerkreise habe ich es "traditionell" gemacht. Nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge mittels Nippel,Schlauch und Gefäß. An der Handarmatur oben eben den Stand extrem unter Kontrolle halten. Immer nach wenigen Pumpvorgänen den Stand korigieren, dann klappt das.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#13 Beitrag von MondMann »

Gute Idee mit der Ponalflasche und dem Trichter.., (Mit dem Gewinde der Ponalflasche meinst Du den Schraubverschluß-Deckel..oder..??).., vielen Dank.., werde ich beim nächsten Wechsel probieren.., :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#14 Beitrag von bollelodda »

MondMann hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 12:05 (Mit dem Gewinde der Ponalflasche meinst Du den Schraubverschluß-Deckel..oder..??)
Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist ja ein Innengewinde.
Man muss also den Flaschenhals der Ponalflasche abschneiden und an den Trichter machen.
So dass man einen Trichter mit Aussengewinde erhält.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#15 Beitrag von MondMann »

bollelodda hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 12:21 Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist ja ein Innengewinde.
Man muss also den Flaschenhals der Ponalflasche abschneiden und an den Trichter machen.
So dass man einen Trichter mit Aussengewinde erhält.
Okay.., kappito.., hatte jetzt nicht mehr in Erinnerung das der Behälter ja Innengewinde hat.., :lol:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 63
Registriert: 12. März 2003, 19:50
Mopped(s): K1200 RS Bj. 2003, K75 Bj.1988
Wohnort: Neunkirchen/Saarland

Re: Geänderte Füllvorschrift nach ABS Steuergerät-wechsel

#16 Beitrag von Reini »

Man kann es auch so machen: Ich habe eine 500g Ponalflasche genommen, umbefüllt, saubergemacht und draufgeschraubt. Die Menge hat locker gereicht.
Antworten