mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
- sportingBMW
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mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Hallo an alle !
Großes Problem - weiß jemand Rat ?
BMW K 1200 RS (03/2002), ca. 135.000km
Es war tolles Wetter, Tour lief wunderbar (ca. 150 km). Dann kurz gehalten und beim Starten ist sie kurz ausgegangen (wohl wegen Seitenständer unten ?). Danach problemlos gestartet und ca. 5km gefahren. Biege in meine Straße ein, kupple aus > Motor geht aus, Bremsen greifen nicht mehr, nix geht mehr !
Die letzten Meter dann geschoben...
Zuhause habe ich bemerkt, dass der Starterknopf gedrückt war, das heißt nicht nach oben gegangen war.
Übernacht Batterie geladen > hat nichts gebracht, weil Batterie zwar 12,9 V anzeigte, aber soooo wenig Saft, dass die Anzeigen in der Armatur fast nicht zu erkennen waren.
Mit anderer Batterie überbrückt > Anzeigen leuchteten hell, Selbst-Check in Ordnung - aber: nur klackendes Geräusch, kein Starten des Motors möglich.
Habe dann gebrauchtes Starter-Relais eingebaut/getauscht > startet dennoch nicht.
Habe öfters mit der Helfer-Batterie Startversuche gemacht, um die Geräusche anzuhören und zu orten (ca. 5-6 Mal, summa summarum 30 sec) - mit zwei Effekten:
- die Geräusche kamen eher vom Motorblockbereich (schwer zu beschreiben)
- die Helferbatterie (12V, 100mAh-Bootsbatterie) scheint mir völlig leergelutscht zu sein, denn die Leuchtanzeigen wurden schwach und die Batterie ist bei 11,9V und mit anscheinend null Kapazität mehr !
Mein Motorrad startet nicht, frisst aber Batterien ...
Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Motorrad-Technik, aber mit etwas Anleitung und/oder wertvollen Tipps will ich liebend gerne meine Erste retten wollen !
Wer kann mir helfen ?
Gruß, Andreas
Großes Problem - weiß jemand Rat ?
BMW K 1200 RS (03/2002), ca. 135.000km
Es war tolles Wetter, Tour lief wunderbar (ca. 150 km). Dann kurz gehalten und beim Starten ist sie kurz ausgegangen (wohl wegen Seitenständer unten ?). Danach problemlos gestartet und ca. 5km gefahren. Biege in meine Straße ein, kupple aus > Motor geht aus, Bremsen greifen nicht mehr, nix geht mehr !
Die letzten Meter dann geschoben...
Zuhause habe ich bemerkt, dass der Starterknopf gedrückt war, das heißt nicht nach oben gegangen war.
Übernacht Batterie geladen > hat nichts gebracht, weil Batterie zwar 12,9 V anzeigte, aber soooo wenig Saft, dass die Anzeigen in der Armatur fast nicht zu erkennen waren.
Mit anderer Batterie überbrückt > Anzeigen leuchteten hell, Selbst-Check in Ordnung - aber: nur klackendes Geräusch, kein Starten des Motors möglich.
Habe dann gebrauchtes Starter-Relais eingebaut/getauscht > startet dennoch nicht.
Habe öfters mit der Helfer-Batterie Startversuche gemacht, um die Geräusche anzuhören und zu orten (ca. 5-6 Mal, summa summarum 30 sec) - mit zwei Effekten:
- die Geräusche kamen eher vom Motorblockbereich (schwer zu beschreiben)
- die Helferbatterie (12V, 100mAh-Bootsbatterie) scheint mir völlig leergelutscht zu sein, denn die Leuchtanzeigen wurden schwach und die Batterie ist bei 11,9V und mit anscheinend null Kapazität mehr !
Mein Motorrad startet nicht, frisst aber Batterien ...
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Anlasser tauschen, vermutlich Kurzschluss durch den Dauerstrom deines Startknopfes. Ein gebrauchter kostet weniger als eine neue Batterie.
- Elias
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Den Schalter solltest du auch ersetzen, der darf nicht streiken.
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- joerg58kr
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Wenn es tatsächlich der Anlasser sein sollte, kannst du hoffentlich selber schrauben
Beim ist der Tausch quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden mit 80 AWs. Wenn die Schwinge raus ist kannst du eigentlich auch gleich nach der Kupplung schauen
Beim ist der Tausch quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden mit 80 AWs. Wenn die Schwinge raus ist kannst du eigentlich auch gleich nach der Kupplung schauen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
In Unkenntnis der K 1200 RS dachte ich, der Anlaßertausch ist so einfach wie beim Boxer. Deshalb der Hinweis, dass der Anlasser nicht viel kostet. Lies mal hier weiter, gleiches Problem wie du. Schaust du hier.
Hoffe, du kannst es selbst oder kennst jemand, der dir hilft. Viel Erfolg!
Hoffe, du kannst es selbst oder kennst jemand, der dir hilft. Viel Erfolg!
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Danke für eure zügigen Antworten.
Das habe ich auch so vermutet bzw. befürchtet. Wird also viel Arbeit, alles auseinanderzupflücken.
Muss ja erstmal einen Anlasser bestellen - gebraucht tut es auch, oder ?
Benötige ich eine Hebebühne oder so ? Oder geht das auch, Motorrad auf dem Hauptständer steht ?
Gruß
Das habe ich auch so vermutet bzw. befürchtet. Wird also viel Arbeit, alles auseinanderzupflücken.
Muss ja erstmal einen Anlasser bestellen - gebraucht tut es auch, oder ?
Benötige ich eine Hebebühne oder so ? Oder geht das auch, Motorrad auf dem Hauptständer steht ?
Gruß
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Ohweiah, habe soeben die verlinkten Beschreibungen angeschaut... Das wird lustig und wird sicher einige Arbeitstage in Anspruch nehmen, sowie eine arge Weile die Garage blockieren - falls ich mich überhaupt so breit machen darf, da ich mich dort nur untergemietet habe.
Es gibt also erstmal Einiges vorab zu klären.
Es gibt also erstmal Einiges vorab zu klären.
- joerg58kr
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Du hast PN, hier lassen sich leider nur begrenzt Dateien verschicken.
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- wolfgang
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Ich würde auch einmal die Hauptleitungen kontrollieren und die Massenanschlüsse.
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Habe schon mal ein überflüssiges Elektrokabel entfernt. Das hing dort ohne Funktion, war aber an der Batterie angeklemmt.
Ansonsten geht's ans Studieren der Reparaturanleitung.
Ansonsten geht's ans Studieren der Reparaturanleitung.
- wolfgang
- Moderator
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Massekabel gibt es aber 2, zumindest bei der 589.Das hing dort ohne Funktion, war aber an der Batterie angeklemmt.
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
** Update **
Hallo in die Runde !
Die Jungs und ich haben gestern ein paar Checks gemacht.
Überbrückung mit Autobatterie - Anzeigen in Ordnung.
Starter dreht mittlerweile wieder - Starterrelais somit auch in Ordnung.
Zündfunke vorhanden.
Starten auf Hauptständer, somit kann das Hinterrad frei drehen: das Hinterrad läuft für einen Moment langsam an und stoppt dann.
Zeigt immerhin an, dass das Getriebe okay ist (??).
Kurios war: beim ersten Startversuch hörte man nur ein leises Geräusch und es spritzte an der Seite Benzin heraus ! Und zwar am Schlauch an der Einspritzleiste.
Schlauch abgenommen und neu rangesteckt und auch von der Einspritzleiste das Metallende (rund) etwas herausgezogen (ging nicht ganz heraus) und wieder hineingeschoben - siehe da, es spritzte nicht mehr.
Noch kurioser: erst ab diesem Zeitpunkt lief der Starter wieder an (vorab war da nichts zu hören).
Fazit: nun dreht der Anlasser, aber der Motor läuft nicht an. Wohl aber im 1. Gang das Hinterrad für eine kurze Weile und langsam.
Habt ihr Ideen, was es sein könnte ?
Gruß, Andreas
Hallo in die Runde !
Die Jungs und ich haben gestern ein paar Checks gemacht.
Überbrückung mit Autobatterie - Anzeigen in Ordnung.
Starter dreht mittlerweile wieder - Starterrelais somit auch in Ordnung.
Zündfunke vorhanden.
Starten auf Hauptständer, somit kann das Hinterrad frei drehen: das Hinterrad läuft für einen Moment langsam an und stoppt dann.
Zeigt immerhin an, dass das Getriebe okay ist (??).
Kurios war: beim ersten Startversuch hörte man nur ein leises Geräusch und es spritzte an der Seite Benzin heraus ! Und zwar am Schlauch an der Einspritzleiste.
Schlauch abgenommen und neu rangesteckt und auch von der Einspritzleiste das Metallende (rund) etwas herausgezogen (ging nicht ganz heraus) und wieder hineingeschoben - siehe da, es spritzte nicht mehr.
Noch kurioser: erst ab diesem Zeitpunkt lief der Starter wieder an (vorab war da nichts zu hören).
Fazit: nun dreht der Anlasser, aber der Motor läuft nicht an. Wohl aber im 1. Gang das Hinterrad für eine kurze Weile und langsam.
Habt ihr Ideen, was es sein könnte ?
Gruß, Andreas
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Könnte es der Kraftstofffilter sein ?
siehe dieses Video bei Minute 6:18 :
https://www.youtube.com/watch?v=nC8b5Xq-8G8
siehe dieses Video bei Minute 6:18 :
https://www.youtube.com/watch?v=nC8b5Xq-8G8
- Andi1992
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Macht die Benzinpumpe komische geräusche? Wenn du mehrmals die Zündung an und aus machst, wird das geräusch anders?
Gruß Andi
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Ich bin der Meinung, dass ich die Einspritzung an der Einspritzleiste bei 'Zündung an' höre.
Die Benzinpumpe selbst weiß ich nicht.
Derzeit muss ich jedesmal das Auto vorfahren und überbrücken, weil die Motorradbatterie vollkommen am Ende ist.
Die Geräusche höre ich morgen nochmals ab ...
Würde es Sinn machen, wenn ich Video vom
a) Zündung an- und ausstellen
b) Startknopf drücken
einstelle ?
Die Benzinpumpe selbst weiß ich nicht.
Derzeit muss ich jedesmal das Auto vorfahren und überbrücken, weil die Motorradbatterie vollkommen am Ende ist.
Die Geräusche höre ich morgen nochmals ab ...
Würde es Sinn machen, wenn ich Video vom
a) Zündung an- und ausstellen
b) Startknopf drücken
einstelle ?
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Läuft der Anlasser wirklich frei und kraftvoll oder quält er sich? Das mit dem Kraftstoff scheint mir ein nicht so seltener Zufall zu sein, dass sich ein weiterer Fehler dazu gesellt, der mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Warum startest du im 1. Gang und nicht im Leerlauf? Was macht der Motor dann? Nur ein paar wenige Zündungen, so als bekäme er zu wenig Sprit?
Ein Video kann nicht schaden.
Ein Video kann nicht schaden.
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Starten mit gezogener Kupplungs und dann langsam 1. Gang kommen lassen > wir wollten sehen, ob das Getriebe greift, indem der frei hängende Hinterreifen dreht.
Wie gesagt, er dreht dann nur kurz und stoppt ab.
Mir kommt es so vor, als würde der Starter zwar arbeiten, aber der Motor zündet nicht.
Habe ein Video mit Startgeräusch, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen kann.
Wie gesagt, er dreht dann nur kurz und stoppt ab.
Mir kommt es so vor, als würde der Starter zwar arbeiten, aber der Motor zündet nicht.
Habe ein Video mit Startgeräusch, weiß aber nicht, wie ich das hier einstellen kann.
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Andere Frage:
was ist das für ein Stecker ? Befindet sich auf der linken Seite in Höhe der Einspritzleiste.
Könnte das der Stecker für das Tankentlüftungsventil sein ? Finde keine passende Verbindung/kein Kabel dazu am Motorrad.
was ist das für ein Stecker ? Befindet sich auf der linken Seite in Höhe der Einspritzleiste.
Könnte das der Stecker für das Tankentlüftungsventil sein ? Finde keine passende Verbindung/kein Kabel dazu am Motorrad.
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- wolfgang
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Der Stecker ist Ami-Version oder tempomat. Du brauchst ihn nicht
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Nochmal konkret die Frage, schalte den Killschalter mal auf off und drücke den Starterknopf im Leerlauf, dreht der Anlasser solange kräftig und frei, bis du den Knopf wieder loslässt. Mir ist nicht klar, was du damit meinst: Er dreht nur kurz?
- helmi123 (inaktiv)
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
Moin
Wenn der Killschalter (=Notschalter/Notaus) am Kombischalter auf off (=Notaus) gestellt ist, tut sich gar nichts mehr/kein Geräusch.
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das anders sein sollte ?
Im Leerlauf den Startknopf dauerhaft gedrückt (kein Notaus) führt dazu, dass der Starter sich wiederholend dreht. Das Geräusch ist nicht konstant, sondern läuft unrund (auf- und abschwellend), jedoch sich ständig wiederholend.
Wenn der Killschalter (=Notschalter/Notaus) am Kombischalter auf off (=Notaus) gestellt ist, tut sich gar nichts mehr/kein Geräusch.
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das anders sein sollte ?
Im Leerlauf den Startknopf dauerhaft gedrückt (kein Notaus) führt dazu, dass der Starter sich wiederholend dreht. Das Geräusch ist nicht konstant, sondern läuft unrund (auf- und abschwellend), jedoch sich ständig wiederholend.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
muß er ja auch, der Anlasser geht in LLauf nur er Spurt nicht ein.
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
P.S.: bis auf das ganz große habe ich sämtliche Relais von der Reihe im Relais-Kasten getauscht, also auch das Relais für die Kraftstoffpumpe.
- sportingBMW
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Re: mit Startknopf dauergedrückt gefahren - Motor während des Fahrens aus, springt nicht an, Batterie leer
wenn der Killschalter auf OFF gestellt ist, höre ich kein einziges Geräusch beim Drücken des Startknopfes - nix